Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
2. Öffnungszeiten
3. Eintrittspreise
4. Vorverkauf I Online-Kartenkauf
5. Kartenbestellungen
6. Kartenrückgabe I Kartenverlust
7. Sonstige Regelungen
8. Abonnement / Wahl-Abonnement
9. Speicherung und Nutzung von Daten
10. Garderobe
11. Mobiltelefone I Bild- u. Tonaufnahmen
12. Fundsachen
13. Hausrecht
14. Gefahrensituationen
15. Inkrafttreten

 

1. Geltungsbereich
1.1

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen der Dresdner Philharmonie und ihren Besuchern und Partnern und sind Bestandteil des Vertrages zwischen ihnen. Sie sind auch Bestandteil des Vertrages über den Erwerb von Eintrittskarten.

1.2
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Konzerte und Veranstaltungen, die von der Dresdner Philharmonie veranstaltet werden.

1.3
Für Abonnements der Dresdner Philharmonie gelten ergänzend gesonderte Bedingungen (siehe Punkt 8).

1.4
Für Sonderveranstaltungen können von den allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen vereinbart werden.

2. Öffnungszeiten
2.1 Tageskasse

Der Ticketverkauf erfolgt an den Schaltern des Ticketservice der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast, Schloßstr. 2, 01067 Dresden, Eingang Wilsdruffer Straße.

2.2 Veranstaltungs- und Abendkasse
Die Kasse wird eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet. Es werden ausschließlich Tickets für die stattfindende Veranstaltung verkauft.

3. Eintrittspreise
3.1 Preiskategorien I Platzgruppen

Für die Konzerte der Dresdner Philharmonie gibt es verschiedene Preiskategorien. Die Zuordnung eines Konzertes zu den einzelnen Preiskategorien, Sonderpreisen etc. wird im jeweiligen Saisonbuch und auf der Homepage der Dresdner Philharmonie bekanntgegeben.

3.2 Ermäßigung
Konzerte, bei denen Ermäßigungen gewährt werden, werden im jeweiligen Saisonbuch, im Ticketservice und auf der Internetseite der Dresdner Philharmonie bekannt gegeben. Dort ist auch veröffentlicht, wer zum ermäßigungsberechtigten Personenkreis gehört. Die Ermäßigungsberechtigung ist vor dem Ticketkauf nachzuweisen und beim Einlass unaufgefordert vorzuweisen. Nach dem Kauf von Tickets wird keine Ermäßigung mehr gewährt. Pro Ticket wird maximal eine Ermäßigung gewährt.

3.3 Fremdanbieter
Die Dresdner Philharmonie haftet Besuchern gegenüber nicht für Preise, die von anderen Kartenanbietern, z.B. Reiseveranstaltern, für Originalkarten der Dresdner Philharmonie erhoben werden.

3.4 Nicht enthaltene Leistungen
Programmhefte, Parkgebühren, Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel sowie weitere Leistungen, die nicht unmittelbar zum Konzert gehören, sind nicht im Ticketpreis enthalten.

4. Vorverkauf I Online-Ticketkauf
4.1  Vorverkauf

Der Beginn des Ticketvorverkaufs im Ticketservice, im Internet und an den bekannten Vorverkaufsstellen wird mit der Publikation des Saisonbuchs für die jeweils kommende Konzertsaison bekannt gegeben. Unsere Vorverkaufspartner sind berechtigt, eine Servicegebühr zu erheben. Die Dresdner Philharmonie weist darauf hin, dass durch Abonnements und Wahl-Abonnements das Angebot für den freien Vorverkauf begrenzt sein kann.

4.2 Online-Ticketkauf
Im Webshop der Dresdner Philharmonie können Tickets zum Normalpreis sowie zum Schüler- und Junge-Leute-Preis erworben werden. Der Erwerb von Ermäßigten Tickets sowie Rollstuhl- und Begleitplätzen ist ausschließlich an der Kasse im Ticketservice der Dresdner Philharmonie möglich. Die Bezahlung im Webshop ist mit Kreditkarte und bei der Dresdner Philharmonie erworbenen Gutscheinen möglich.

Der Ticketkauf im Webshop ist nur mit der Angabe von Kunden- bzw. Adressdaten möglich.

5. Ticketbestellungen
5.1 Schriftliche Ticketbestellungen

Ticketbestellungen innerhalb einer Saison können schriftlich erfolgen. Ticketbestellungen für die kommende Konzertsaison werden ab einem durch die Dresdner Philharmonie veröffentlichten Vorverkaufstermin (Achtung: es gelten verschiedene Termine für Abonnenten und für den freien Ticketverkauf) schriftlich nur in Form von Bestellcoupons (durch persönliche Abgabe oder postalische Zusendung) entgegengenommen und ab dem ausgewiesenen Vorverkaufsstart bearbeitet.

Wenn Ticketwünsche nicht realisiert werden können, erhält der Besteller eine entsprechende schriftliche Benachrichtigung. Wenn gewünschte oder ersatzweise in Frage kommende Karten verfügbar sind, erhält der Besteller eine schriftliche Reservierungsbestätigung mit Angaben zu Preis, Zahlungsweg und Reservierungsfrist.

5.2 Konzerte zum Jahreswechsel
Ticketbestellungen für die Konzerte zum Jahreswechsel werden ab Januar des Kalenderjahres nur schriftlich entgegengenommen. Programm wird im März bekannt gegeben. Der Vorverkauf beginnt Mitte April.

5.3 Telefonische Bestellung
Telefonische Bestellungen innerhalb einer Saison sind während der Öffnungszeiten des Ticketservices möglich.

Telefonische Bestellungen für die kommende Saison können erst nach der Bearbeitung aller schriftlichen Reservierungen ermöglicht werden. Den Termin gibt der Ticketservice bekannt. Sofern die gewünschten Karten verfügbar sind, wird dem Besteller am Telefon unter Angabe des Preises und einer Kundennummer eine Reservierungsfrist mitgeteilt, innerhalb derer die Karten zur Abholung bereitliegen oder postalisch gegen einen Aufpreis nach Zahlungseingang zugeschickt werden.

5.4 Gruppenbestellung
Gruppenbestellungen ab 10 Karten werden generell nur schriftlich entgegengenommen.

5.5 Rechnung
Bestellte Tickets werden nach Bezahlung der vorab verschickten Rechnung versendet.

Die Gesamtbearbeitungsgebühr beträgt bis zu 6 Karten 2,50 €, bis zu 15 Karten 5,00 €, ab 16 Karten 10,00 €.

5.6 Reservierungen
Die Reservierungsfrist beträgt maximal zwei Wochen nach Erhalt der schriftlichen bzw. telefonischen Reservierungsbestätigung. Reservierungen sind nur in Ausnahmefällen bis zur Veranstaltungs- bzw. Abendkasse möglich. Dabei entsteht eine Reservierungsgebühr von 1,50 €.

5.7 Rücktritt von der Bestellung
Der Kunde kann innerhalb der ihm mitgeteilten Reservierungsfrist seine Reservierung schriftlich oder telefonisch stornieren.

5.8 Ticketabholung
In Sonderfällen an der Abendkasse hinterlegte Tickets müssen bis spätestens 30 Minuten vor Konzertbeginn abgeholt werden. Über nicht fristgemäß abgeholte Tickets kann die Dresdner Philharmonie weiter verfügen.

5.9 Gutscheine
Gutscheine in beliebigem Wert sind vor Ort im Ticketservice und direkt im Webshop der Dresdner Philharmonie erhältlich. Die Einlösung ist innerhalb von drei Jahren ab Ausstellungsdatum für Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie möglich. Es werden nur Gutscheine akzeptiert, die über die Dresdner Philharmonie erworben wurden. Restwerte bei der Gutscheineinlösung werden in Form eines neuen Gutscheins erstattet. Die Auszahlung in Bar ist nicht möglich.

5.10 Versand
Übersendet die Dresdner Philharmonie dem Käufer auf seinen Wunsch Karten oder Gutscheine, so trägt dieser das Versandrisiko. Die Dresdner Philharmonie ist weder in diesem Fall noch bei Verlust einer Karte oder eines Gutscheins durch den Inhaber zur Ersatzbeschaffung verpflichtet.

5.11. Zahlungen
Tickets und Gutscheine können bar, mit EC-Karte oder bei Rechnung per Überweisung bezahlt werden. Zahlungen sind ausschließlich in Euro zu leisten. Der Käufer hat unmittelbar nach Erhalt die Richtigkeit der Tickets und des Wechselgeldes zu prüfen. Nachträgliche Reklamationen können nicht anerkannt werden.

5.12 Preisänderungen
Preisänderungen sowie Bearbeitungsgebühren und Preisaufschläge behält sich die Dresdner Philharmonie vor.

6. Ticketrückgabe I Ticketverlust
6.1 Rücknahme und Umtausch

Gekaufte Tickets werden nicht zurückgenommen oder umgetauscht. Programm- und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und begründen weder Ticketrückgabe- noch Ticketumtauschrecht des Besuchers und keine Kostenerstattungspflicht der Dresdner Philharmonie. Eine persönliche Benachrichtigung erfolgt nicht.

6.2 Verlust
Die Dresdner Philharmonie ist grundsätzlich nicht zur Ausstellung von Ersatzkarten verpflichtet. Bei Kartenverlust wird nur dann eine Duplikatkarte ausgestellt, wenn der Betreffende nachweisen oder glaubhaft machen kann, welche Karte er gekauft hatte. Für das Ausstellen von Duplikatkarten wird eine Gebühr von 2,00 € pro Karte erhoben. In diesem Fall verliert die Originalkarte ihre Gültigkeit.

6.3 Ausfall I Abbruch eines Konzertes
Bei Ausfall oder endgültigem Abbruch eines Konzertes innerhalb der ersten halben Stunde wird der Ticketpreis zurückerstattet, außer bei Verursachung durch höhere Gewalt, in diesem Fall besteht kein Anspruch auf Kostenrückerstattung).

Der Anspruch ist durch Vorlage oder Einsendung des Tickets nachzuweisen und innerhalb von 10 Tagen nach dem Konzerttermin im Ticketservice der Dresdner Philharmonie geltend zu machen. Danach kann keine Rückerstattung mehr erfolgen. Weitere Aufwendungen des Besuchers werden nicht ersetzt.

7. Sonstige Regelungen
7.1 Gewerblicher Weiterverkauf

Der öffentliche und gewerbsmäßige Weiterverkauf von Karten ist unzulässig. Dies gilt nicht für Besteller, deren Geschäftsbetrieb auch den Weiterverkauf oder die Vermittlung von Karten umfasst oder deren Satzung die Weitergabe bzw. Vermittlung von Karten an Mitglieder oder andere Personengruppen vorsieht.

7.2 Rollstuhlplätze, Mitnahme von Rollatoren
Für Rollstuhlfahrer und deren Begleiter stehen gesondert ausgewiesene Rollstuhlstandplätze zur Verfügung. Gehbehinderte Besucher mit Rollatoren werden aus Sicherheitsgründen bei einem Konzertbesuch im Konzertsaal im Kulturpalast gebeten, Platze im Parkett sowie im 1. Rang in den Bereichen H und N zu wählen. Die Rollatoren müssen am Saaleingang an das Servicepersonal übergeben werden. Eine Haftung der Dresdner Philharmonie für Verlust oder Schäden an den Rollatoren ist ausgeschlossen.

7.3 Sitzplatz
Der Besucher hat Anspruch auf den auf seinem gültigen Ticket ausgedruckten Sitzplatz der entsprechenden Veranstaltung.

7.4 Einlass
Beim Einlass in den Konzertsaal ist das Ticket unaufgefordert vorzuweisen, ggf. gemeinsam mit einem Nachweis für eine Ermäßigungsberechtigung. Zu spät kommende Besucher können aus Rücksicht auf Künstler und Publikum währen eines Konzertteiles nicht nachträglich eingelassen werden. Erst in der Konzertpause (wenn im Programm vorgesehen) ist der Einlass nachträglich möglich.

7.5 Widerrufsrecht
Wenn Sie Verbraucher sind (also eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann), steht Ihnen nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Das Widerrufsrecht besteht bei Kaufverträgen von Waren (z.B. Gutscheine), welche gemäß Fernabsatzgesetz (telefonisch oder im Internet) abgeschlossen wurden. Dieses Recht besteht nicht bei Verträgen, welche Dienstleistungen im Freizeitbereich zum Gegenstand haben und bei denen für die Erbringung der Dienstleistungen ein fester Termin vorgesehen ist (z.B. Eintrittskarten).

7.5.1 Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen einen Kaufvertrag, welcher gemäß Fernabsatzgesetz (telefonisch oder im Internet) geschlossen wurde, zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Anbieter (Dresdner Philharmonie) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. einem mit der Post versandten Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist es ausreichend, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Der Widerruf ist zu richten an:
Dresdner Philharmonie | Schloßstr. 2 | 01067 Dresden
Telefon: 0351 – 4866 282
Telefax: 0351 – 4866 353
E-Mail: ticket@dresdnerphilharmonie.de

7.5.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

7.6 Haftungsausschluss
Die Dresdner Philharmonie übernimmt keine Haftung für Schäden, die den Besuchern durch das Nichtbefolgen der Festlegungen des Servicepersonals bzw. der Regelungen der Geschäftsbedingungen entstehen.

7.7 Gewähr
Für Angaben in den Publikationen der Dresdner Philharmonie wird keine Gewähr übernommen. Die aktuellen Konzertprogramme mit den Anfangszeiten werden im Ticketservice der Dresdner Philharmonie und auf der Homepage bekanntgemacht. Änderungen bleiben vorbehalten.

7.8 Privater Weiterverkauf
Das Anbieten und Verkaufen von Konzertkarten durch Besucher und Dritte in den Räumen der Veranstaltungsorte und unmittelbar im Eingangsbereich davor ist nicht gestattet.

8. Abonnement I Wahl-Abonnement
8.1  Abonnement
8.1.1 Zahlungsweise I Kartenversand

Abonnenten erhalten mit Erscheinen des Saisonbuchs für die kommende Konzertsaison das Angebot für ihr Abonnement. Der Preis ist nach Erhalt der Rechnung innerhalb der auf der Rechnung gesetzten Zahlungsfrist in einer Summe zu entrichten.

Der Versand der Tickets für die gesamte Konzertsaison und der Kundenkarte erfolgt nach Zahlungseingang.

8.1.2 Änderungswünsche
Ein Abonnement- und/oder Sitzplatztausch ist ausschließlich zur neuen Konzertsaison je nach Verfügbarkeit und vor Bezahlung der Rechnung möglich. Schriftliche Wünsche können bereits vorher abgegeben werden.

8.1.3 Kündigung
Das Abonnement wird für eine Konzertsaison abgeschlossen und verlängert sich automatisch (ausgenommen Wahlabos), wenn keine termingerechte schriftliche Kündigung bis zum 15. Juni schriftlich bei der Dresdner Philharmonie eingegangen ist. Die Kündigung ist nur zum Ende der laufenden Konzertsaison möglich.

8.1.4 Kundenkarte
Inhaber eines Abonnements oder Wahl-Abonnements erhalten eine Kundenkarte.

8.1.5 Datenschutz
Bei Abschluss eines Abonnements werden personenbezogene Daten (Vorname, Name, Anschrift, ggf. Telefonnummer und Mail-Adresse) aufgenommen. Diese werden von der Dresdner Philharmonie für den Versand des Abonnementangebots, der Rechnungen, der Philharmonischen Blättern, des jährlich erscheinenden Saisonbuches und von exklusiven Angeboten für Abonnenten verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich gemäß Art. 28 EUDSGVO zum Zweck der Versendung der oben genannten Materialien.

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Pflichten (§275 HGB) automatisch.

8.2 Wahlabonnement
8.2.1

Das Wahlabonnement ermöglicht die freie Wahl von mindestens vier Konzerten aus dem philharmonischen Konzertangebot im Kulturpalast (außer Sonder-, Silvester- und Neujahrskonzerte, Orgelkonzerte, Familienkonzerte mit Sarah Willis und Malte Arkona,) und in der Frauenkirche. Je nach Verfügbarkeit sind die Platzkategorien bzw. der Sitzplatz beim Kauf für die einzelnen Konzerte variabel. Pro Konzert muss jeweils die gleiche Anzahl an Sitzplätzen gebucht werden.

8.2.2 Anspruch
Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz und eine bestimmte Platzgruppe.

8.2.3 Gültigkeit
Das Wahlabonnement ist für eine Konzertsaison gültig. Das Abo endet automatisch nach dem letzten Wahlkonzert und muss in jeder Saison neu gebucht werden.

8.2.4 Zahlung
Das Wahabonnement ist bei Buchung in einer Summe zu bezahlen.

8.2.5 Datenschutz
Bei Abschluss eines Wahlabonnements werden personenbezogene Daten (Vorname, Name, Anschrift, ggf. Telefonnummer und Mail-Adresse) aufgenommen. Diese werden von der Dresdner Philharmonie für den Versand des Abonnementangebots, der Rechnungen, der Philharmonischen Blättern, des jährlich erscheinenden Saisonbuches und von exklusiven Angeboten für Abonnenten verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ausschließlich gemäß Art. 28 EUDSGVO zum Zweck der Versendung der oben genannten Materialien.

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Pflichten (§275 HGB) automatisch.

8.3 Sonstige Regelungen für Abonnements I Wahl-Abonnement
8.3.1 Gebühr

Für die Bearbeitung wird eine einmalige Gebühr von 1,00 € pro Abonnement- bzw. Wahl-Abonnementplatz je Saison erhoben.

8.3.2 Weiterverkauf
Die Abonnement- bzw. Wahlabonnementkarten zum Normalpreis sind auf andere Personen übertragbar. Der öffentliche und gewerbsmäßige Weiterverkauf von Abonnement- bzw. Wahl-Abonnementkarten ist nicht gestattet.

8.3.3 Rücknahme und Umtausch
Programm- und Besetzungsänderungen bleiben vorbehalten und begründen keinen Anspruch auf Rücknahme oder Umtausch von Tickets. Eine persönliche Benachrichtigung erfolgt nicht. Tauschwünsche für einzelne Konzerte können ab Beginn des Vorverkaufsstarts für Einzeltickets nur bedingt berücksichtigt werden.

 Ohne Vorlage der zu tauschenden Karte und des Abo-Ausweises erfolgt kein Umtausch.

Die Möglichkeit zum Tickettausch besteht je Abonnement höchstens für zwei Konzerte innerhalb einer Konzertsaison zu einer Gebühr von 3,00 € pro Ticket (Ausnahme: A1 und C1: Tausch ist dreimal möglich).

Bei Umtausch auf einen teureren Sitzplatz bzw. eine teurere Spielstätte muss der Differenzbetrag entrichtet werden. Bei dem Umtausch in eine niedrigere Preiskategorie erfolgt keine Auszahlung bzw. Gutschrift des Differenzbetrages. Ein Anspruch auf den Umtausch von Tickets besteht nicht.

Bei weiteren Tauschwünschen muss der Abonnent neben der Tauschgebühr die Differenz zum normalen Ticketvollpreis bezahlen.

8.3.4 Duplikat
Verliert ein Inhaber eines Abonnements bzw. Wahlabonnements seine Karte, wird ihm bei Vorlage der Abo-Kundenkarte ein Duplikat gegen 2,00 € Gebühr pro Konzertticket ausgestellt. In diesem Fall verliert die Originalkarte ihre Gültigkeit.

8.3.5 Abonnement- bzw. Wahlabonnementpreis
Der Abonnement- bzw. Wahlabonnementpreis bestimmt sich nach der Preiskategorie des abonnierten Sitzplatzes, die im jeweiligen Saisonbuch abgedruckt ist. Soweit Ermäßigungsberechtigte im Rahmen eines Abonnements bzw. Wahlabonnements Ermäßigungen in Anspruch nehmen, werden diese nur gewährt, wenn bei Vertragsabschluss bzw. bei Fortführung des Vertrages ein entsprechender Nachweis vorgelegt wird.

8.3.6 Mitteilungspflichten des Inhabers eines Abonnements bzw. Wahl-Abonnements
Der Inhaber eines Abonnements bzw. Wahlabonnements ist verpflichtet, Änderungen seines Namens, der Anschrift sowie ggf. der E-Mailadresse und Telefonnummer unverzüglich dem Ticketservice der Dresdner Philharmonie mitzuteilen.

Inhaber eines Abonnements bzw. Wahlabonnements, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen, haben Änderungen in den zur Ermäßigung führenden Voraussetzungen dem Ticketservice der Dresdner Philharmonie unaufgefordert und unverzüglich mitzuteilen. Im Bedarfsfall ist die Dresdner Philharmonie berechtigt, die Ermäßigungsberechtigung erneut einzusehen. Kann der Inhaber eines Abonnements bzw. Wahlabonnements keine gültige Ermäßigungsberechtigung nachweisen, hat der Inhaber unverzüglich die Differenz zum nicht ermäßigten Preis zu zahlen.

8.3.7 Änderungen
Die Dresdner Philharmonie behält sich vor, die Abonnement- bzw. Wahlabonnementbedingungen für die jeweils kommende Konzertsaison zu ändern. Entsprechende Änderungen werden dem Inhaber des Abonnements bzw. Wahlabonnements rechtzeitig vor der nächsten Konzertsaison mitgeteilt.

8.3.8 Geltungsbereich
Die einzelnen Arten des Abonnements bzw. Wahlabonnements sind im jeweiligen Saisonbuchs der Dresdner Philharmonie näher beschrieben.

8.4 PhilCard
Ab dem dritten Kauf eines Tickets zum Normalpreis für ein Konzert der Dresdner Philharmonie erhält der Besucher auf Wunsch eine persönliche PhilCard für die laufende Saison. Sie berechtigt bei Vorlage im Besucherservice ab dem dritten Konzert innerhalb einer Saison zu einer Ermäßigung von ca. 10 % für alle weiteren Konzerte der Dresdner Philharmonie in der laufenden Saison für jeweils bis zu zwei Tickets (nach Verfügbarkeit). Ausgenommen sind Sonderkonzerte, Silvester- und Neujahrskonzerte. Die PhilCard ist personengebunden und nicht übertragbar. Kartenrückgabe und Umtausch sind ausgeschlossen.

9. Speicherung und Nutzung von Daten
Die personenbezogenen Bestelldaten werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes in dem für die Anbahnung und Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang erhoben, verarbeitet, gespeichert und genutzt. In diesem Rahmen nutzt die Dresdner Philharmonie die Daten auch zu Kundenbetreuungszwecken und kann den Kunden über weitere Angebote der Dresdner Philharmonie informiert. Eine Datenweitergabe an beauftragt Dritte erfolgt gemäß Art. 28 EUDSGVO und nur, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist.

Der Kunde hat das Recht auf Widerspruch der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten, Sperrung bestrittener Daten, Löschung unzulässig gespeicherter oder nicht mehr erforderlicher Daten und Berichtigung unrichtiger Daten.

9.1 Information und Auskunft über personenbezogene Daten
Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seines Vertreters:
Landeshauptstadt Dresden, Oberbürgermeister, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Landeshauptstadt Dresden, Datenschutzbeauftragter | datenschutzbeauftrager@dresden.de
Tel.: 0351 488 1906 | Postfach 12 00 20, 01001 Dresden

Zweck für die zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten
Verkauf von Tickets, Information über Veranstaltungsangebote und allgemeinen Kundenbetreuung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Vertragserfüllung

Empfänger bzw. Dritte:
Eine Datenweitergabe an beauftragt Dritte erfolgt gemäß Art. 28 EUDSGVO und nur, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist. Die Weitergabe der Daten in Drittländer erfolgt nicht.

Dauer der Datenspeicherung:
A) personenbezogener Daten (Namen, Anschrift, Kundennummer): automatisch 10 Jahre nach Vertragsbeendigung laut §275 HGB, bzw. auf Wunsch nach Vertragsbeendigung, wenn dies laut HGB gestattet ist
B) weitere personenbezogene Daten wie bspw. Telefon und E-Mailadresse, sowie besondere Interessen (Bsp. Zusendung der Saisonbroschüre): bis zum Widerruf und zur Löschung der Kundendaten

9.2 Rechtsbelehrung
Der Kunde hat das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die von ihm gespeicherten personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung, ggf. auf Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung. Deswegen besteht ein Recht auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, sowie ggf. ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung. Sofern die Datenverarbeitung auf der Einwilligung des Kunden beruht, hat der Kunde das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

10. Garderobe
10.1

Die Garderobe kann bei Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie kostenfrei im Foyer beim  Garderobenpersonal abgegeben werden. Der Besucher erhält dafür eine Garderobenmarke.

Die Mitnahme von Speisen und Getränken, Mänteln, dicken Jacken, Schirmen, Rucksäcken, Stöcken (mit Ausnahme von Gehhilfen), großem Gepäck, Taschen ab eine Größe von A4 und sperrigen Gegenständen sowie von Tieren (außer Blindenhunden) in den Konzertsaal ist untersagt. Der Rollator dient dem Gast als Gehhilfe bis zu seinem Platz und wird vom Servicepersonal außerhalb des Saals platziert und sofort nach Konzertende (oder zu Beginn der Pause) dem Gast wieder zur Verfügung gestellt.

10.2
Mit der Aushändigung der Garderobenmarke übernimmt die Dresdner Philharmonie die Haftung für vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung der Aufbewahrungspflicht durch das Garderobenpersonal.

Eine weitere Haftung ist ausgeschlossen. Die Haftung für in der Garderobe abgegebene Gegenstände beschränkt sich auf den Zeitwert der hinterlegten Gegenstände bis zu einer Höchstsumme von 150,00 € pro Garderobenmarke.

Der Haftung unterliegen nicht in abgegebenen Gegenständen befindliche Sachen und Bargeld. Die Abgabe und Aufbewahrung dieser Gegenstände geschieht auf eigene Gefahr des Besuchers.

10.3
Das Garderobenpersonal händigt die Garderobe bzw. sonstige Gegenstände bei Vorlage der Garderobenmarke ohne Nachprüfung der Berechtigung aus.
Bei Verlust der Garderobenmarke muss Gast eine Gebühr von 5 € entrichtet werden.

10.4
Verlust oder Beschädigung abgegebener Garderobe bzw. sonstiger Gegenstände sind dem Garderobenpersonal unverzüglich anzuzeigen.

10.5
Für Garderobe, die Konzertbesucher in Schließfächern aufbewahren, übernimmt die Dresdner Philharmonie keine Haftung.

11. Mobiltelefone I Bild- u. Tonaufnahmen
Handys und andere elektronische Kommunikations- und Informationsmittel sowie akustische Signalgeber aller Art sind im Zuschauerraum außer Betrieb zu halten.

Im Interesse anderer Besucher bzw. des störungsfreien Verlaufes der Konzerte ist die Dresdner Philharmonie bei Zuwiderhandlungen berechtigt, die Herausgabe des Kommunikations- und Informationsmittels bzw. der Aufzeichnung in geeigneter Form zu verlangen, letztere zu löschen und ggf. den Besucher zum Verlassen des Konzertes aufzufordern.

Für eingezogene und verwahrte Gegenstände wird nur insoweit gehaftet, als die Aufbewahrungspflicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt wird. Es besteht im Fall der Verweisung aus dem Konzert kein Anspruch auf Schadenersatz seitens des verwiesenen Besuchers hinsichtlich des Ticketpreises oder anderer Kosten im Zusammenhang mit dem Konzert.

Bild- und Tonaufnahmen jeglicher Art während des Konzertes durch Besucher sind grundsätzlich untersagt. Zuwiderhandlungen lösen Schadenersatzansprüche der Dresdner Philharmonie aus.

Bei genehmigten Fernsehaufzeichnungen, Bild-, Ton- oder Filmaufnahmen ausgewählter Konzerte ist der Besucher damit einverstanden, dass die von ihm während oder im Zusammenhang mit dem Konzert gemachten Aufnahmen ohne Vergütung im Rahmen der üblichen Auswertung verwendet werden dürfen.

12. Fundsachen
12.1

Gegenstände aller Art, die während der Konzerte der Dresdner Philharmonie in einer der Spielstätten gefunden werden, sind unverzüglich beim Servicepersonal abzugeben.

12.2
Der Verlust von Gegenständen ist dem Servicepersonal unverzüglich mitzuteilen.

12.3
Fundsachen sind beim Servicepersonal am Veranstaltungsort bzw. im Ticketservice zu erfragen.

13. Hausrecht
Die Dresdner Philharmonie übt bei ihren Konzerten in der jeweiligen Spielstätte das Hausrecht aus.

Besucher, die den Ticketverkauf behindern, stören oder andere Besucher belästigen, können aus dem Haus verwiesen werden. Besucher können aus dem Konzert verwiesen werden, wenn sie dieses stören oder andere Besucher belästigen

Den Anweisungen des Servicepersonals ist Folge zu leisten. Es besteht im Fall der Verweisung aus dem Konzert bzw. Haus kein Anspruch auf Schadenersatz seitens des verwiesenen Besuchers hinsichtlich des Ticketpreises oder anderer Kosten im Zusammenhang mit dem Konzert.

14. Gefahrensituationen
Bei Brand und sonstigen Gefahrensituationen müssen die Besucher die Spielstätte ohne Umwege sofort durch die gekennzeichneten Aus- und Notausgänge verlassen. Eine Garderobenausgabe findet in diesen Fällen nicht statt. Den Anweisungen des Servicepersonals oder anderer Personen, die von der Dresdner Philharmonie beauftragt sind, ist unbedingt Folge zu leisten.

15. Inkrafttreten
Diese Geschäftsbedingungen treten ab sofort in Kraft und gelten bis auf Widerruf. Gleichzeitig treten die bisherigen Geschäftsbedingungen außer Kraft.

Stand: Mai 2018