Dresden Philharmonic Choir

Dresden Philharmonic Choir © Markenfotografie

Dresden Philharmonic Choir © Markenfotografie

The Dresden Philharmonic Choir owes its establishment in 1967 to Kurt Masur who, as Principal Conductor of the Dresden Philharmonic, also wanted to work with a concert choir. In 2017, the Dresden Philharmonic Choir could look back on 50 successful years distinguished by many concerts as well as national and international concert tours. Live radio recordings and CD recordings document the ensemble's quality, sophistication and versatility. In 1989, the choir was honoured with the Art Award of the City of Dresden.

The Philharmonic Choir gives concerts with the Dresden Philharmonic under the direction of the respective principal and guest conductors, engages in cooperation projects with other ensembles and orchestras, and gives guest performances of a capella programmes in and outside of Dresden.
One focus area of the cooperation with the Philharmonic is classic-romantic, symphonic choral music. The overall repertoire of the choir includes choral symphonic works, oratorios and concert performances of operas from all epochs, as well as purely vocal works.

The choir rehearses all year round with its respective choir director as well as with voice coaches. Gunter Berger, Artistic Director of the choir since 2012, stands for stylistic variety: the ensemble presents choir music from the 16th to the 21st century.  
A charitable fundraising association supports the choir financially for special projects.

The Philharmonic Choir has around 80 members at this point in time. New young singers with choir experience and a pre-trained voice are welcome.

Der Philharmonische Chor

Der Philharmonische Chor © Nikolaj Lund

Der Philharmonische Chor Dresden verdankt seine Gründung 1967 Kurt Masur, der als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie auch mit einem Konzertchor arbeiten wollte. 2017 kann der Philharmonische Chor Dresden auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken, geprägt von zahlreichen Konzerten sowie nationalen und internationalen Konzertreisen. Rundfunkmitschnitte und CD-Aufnahmen dokumentieren Qualität, Anspruch und Vielseitigkeit des Ensembles. 1989 wurde der Chor mit dem Kunstpreis der Stadt Dresden ausgezeichnet.

Der Philharmonische Chor konzertiert mit der Dresdner Philharmonie unter Leitung der jeweiligen Chef- und Gastdirigenten, pflegt Kooperationen mit anderen Ensembles und Orchestern und gastiert mit A-cappella-Programmen inner- und außerhalb Dresdens.
Einen Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit den Philharmonikern bildet die klassisch-romantische Chorsinfonik. Zum Gesamtrepertoire des Chores gehören Chorsinfonische Werke, Oratorien und konzertant aufgeführte Opern aus allen Epochen, sowie rein vokale Werke.

Der Chor probt ganzjährig mit seinem jeweiligen Chorleiter sowie mit Stimmbildnern. Gunter Berger, seit 2012 Künstlerischer Leiter des Chores, steht für stilistische Vielfalt; mit ihm präsentiert das Ensemble Chormusik aus dem 16.–21. Jahrhundert.
Ein gemeinnütziger Förderverein unterstützt den Chor finanziell bei besonderen Projekten.

Aktuell hat der Philharmonische Chor ca. 80 Mitglieder. Neue junge Sänger mit Chorerfahrung und vorgebildeter Stimme sind willkommen.

Proben und Vorsingen

Proben: dienstags und mittwochs,
19.00 bis 21.15 Uhr
Vorsingen: montags, ab 18.00 Uhr,
nach Anmeldung über das Chorbüro

Tenöre gesucht!

DER PHILHARMONISCHE CHOR DRESDEN SUCHT VERSTÄRKUNG!

Wir suchen engagierte Tenöre mit Notenkenntnissen und Chorerfahrungen. Wir freuen uns auf Sie!
Bitte melden Sie sich zum Vorsingen in unserem Chorbüro an:

Chorbüro
Angelika Ernst | Inspizientin des Philharmonischen Chores Dresden
chor@dresdnerphilharmonie.de

Tel. 0351 | 4 866 365 · Fax 0351 | 4 866 781

Unsere nächsten Konzerte

Förderverein

Der Verein zur Förderung des Philharmonischen Chores unterstützt den Chor in finanzieller und ideeller Hinsicht, indem er bei der Organisation von Konzertprojekten und Reisen hilft und zu deren Finanzierung beiträgt.

Kontakt: fv-chor@dresdnerphilharmonie.de

Sie können unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft, eine Spende oder ein Sponsoring unterstützen.

SPENDENKONTO

Ostsächsische Sparkasse

Konto 31 20 10 55 70

BLZ 850 503 00

Der Philharmonische Chor Dresden © Nikolaj Lund

Weitere Konzerte

10.-12.11.2017
Chorwochenende mit Jubiläumsfest Lugsteinhof/Zinnwald


25./26.11.2017 17:00 Uhr
Vesper und Gottesdienst in der Kreuzkirche

 
08.12.2017 19:30 Uhr Weihnachtskonzert Kirche Oelsa


09.12.2017 16:00 Uhr Weihnachtskonzert Hoffnungskirche Freital