Annalena Kott

Annalena Kott


Annalena Kott (geb. Kohde) wurde in Öhringen geboren. Nach ihrem Jungstudium an der Hochschule für Musik Würzburg nahm sie dort ihr künstlerisches Instrumentalstudium bei Prof. Herwig Zack auf. Sie wechselte anschließend in die Klasse von Prof. Tobias Feldmann, bei dem sie ihre musikalische Ausbildung derzeit mit dem Studiengang Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn- Bartholdy“ in Leipzig abrundet.
Weitere künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Prof. Pierre Amoyal, Veronika Eberle und Suyoen Kim (Artemis Quartett). Gefördert wurde sie als Stipendiatin des Deutschlandstipendiums, des Kulturstipendiums der Stadt Heilbronn sowie von Live Music Now.

Schon früh sammelte sie Orchestererfahrung im Bundesjugendorchester und der Jungen Deutschen Philharmonie sowie als Akademistin bei der Staatskapelle Weimar und dem Konzerthausorchester Berlin.

Von 2019 bis 2021 war sie im Zeitvertrag beim Gewandhausorchester Leipzig engagiert.

Zahlreiche Aushilfstätigkeiten führen sie deutschlandweit zu Orchestern wie u.a. dem hr-Sinfonieorchester und dem MDR-Sinfonieorchester.
Außerdem engagiert sie sich als Dozentin beim Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz.

Seit 2021 ist sie Mitglied der Gruppe der 2. Violinen der Dresdner Philharmonie.