Philipp Hösli

Philipp Hösli wurde 1990 in Zürich geboren und erhielt im Alter von 11 Jahren seinen ersten Fagottunterricht von seinem Vater.
Sein Studium begann er 2009 an der Zürcher Hochschule der Künste bei Matthias Racz, es folgten ein Masterstudium bei Giorgio Mandolesi und der Meisterklassenabschluss bei Prof. Jörg Thomé an der HMT Leipzig.
Während seines Studiums wurde er mehrfach mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet u. a. von „Migros Kulturprozent“ dem „Concours National d'Exécution Musicale de Riddes" und der Friedl-Wald Stiftung Basel.

Während seines Meisterklassenstudiums an der HMT Leipzig spielte Philipp Hösli als Substitut bei der Dresdener Philharmonie. Von 2016 - 2018 folgte die Akademie am Opernhaus Zürich. Im Anschluss war er von 2018-2023 als Solo-Kontrafagottist bei den Bochumer Symphonikern fest angestellt. Seit August 2023 hat er die Stelle des 2. Fagotts mit Verpflichtung zum Kontrafagott bei der Dresdner Philharmonie inne.
Als Aushilfe spielt er regelmäßig in führenden Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Gürzenich Orchester Köln, dem Konzerthausorchester Berlin und dem HR-Sinfonieorchester Frankfurt.