• Lisa Batiashvili © Sammy Hart Lisa Batiashvili © Sammy Hart
  • Lorenzo Viotti © Gulbenkian Música Márcia Lessa Lorenzo Viotti © Gulbenkian Música Márcia Lessa

Kulturpalast
Erwachsene 20 €
5 € Schüler, Azubis, Studenten

Gustav Mahler Jugendorchester

Das europäische Spitzen-Jugendorchester im Kulturpalast

EIN KONZERT AUF EINLADUNG DER DRESDNER PHILHARMONIE

Es war Claudio Abbados Idee, der nächsten Generation europäischer Spitzenmusiker frühzeitig die Gelegenheit zu geben, mit hervorragenden Dirigenten und Solisten unserer Zeit gemeinsam zusammenzuarbeiten und in den großen Konzertsälen der Welt aufzutreten. Jedes Jahr bewerben sich über 2000 talentierte junge Musiker aus allen europäischen Ländern für die Teilnahme an den Projekten. Im Kulturpalast Dresden gastiert das Gustav Mahler Jugendorchesters zum ersten Mal. Der schweizer Dirigent Lorenzo Viotti wurde vom International Opera Award 2017 als "Newcomer" des Jahres gekürt. Lisa Batiashvili, aus Georgien stammend und von der Londoner Times als "vollkommene Musikerin" bezeichnet, gehört zu den größten Geigerinnen der Gegenwart. Das polnische-französische Programm bietet selten zu hörende Meisterwerke.




Witold Lutosławski
Sinfonie Nr. 1
Karol Szymanowski
Violinkonzert Nr. 1
Claude Debussy
Images pour Orchestre

Lorenzo Viotti | Dirigent
Lisa Batiashvili | Violine
Gustav Mahler Jugendorchester