Der Kulturpalast

Der Countdown läuft!

In wenigen Monaten ist es soweit – der Kulturpalast wird wiedereröffnet. Nach rund dreieinhalb Jahren des Umbaus wird am 28. April 2017 im Rahmen eines Festakts der Landeshauptstadt Dresden das erste Konzert mit der Dresdner Philharmonie im neuen Saal zu erleben sein.

Begleiten Sie die Philharmonie in den letzten Monaten bis zur Eröffnung: Hier finden Sie  aktuelle Informationen über Baufortschritte, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um den Kulturpalast.

Der Konzertsaal – Überblick in Kürze

Der Kulturpalast mitten im Herzen der Stadt – zwischen Kreuzkirche und Brühlscher Terrasse, neben Frauenkirche und Residenzschloss – wird nach dem Umbau mit der Eröffnung 2017 wieder ein kulturelles Zentrum, das den Dresdnerinnen und Dresdnern sowie den Gästen der Stadt ganztägig zugänglich sein wird. Der Kulturpalast blickt auf eine lange Tradition zurück. Nun wird er mit einem modernen und den akustischen Anforderungen entsprechenden neuen Konzertsaal für Klassik, Jazz und Weltmusik wiedereröffnet. Damit erhält die Dresdner Philharmonie ein neues Domizil. Mit ihr unter einem Dach: Zentralbibliothek und das Kabarett-Theater Die Herkuleskeule.

Raumvolumen    21.500m³

Nachhallzeit       2,2s besetzt / 2,4s unbesetzt

Sitzplätze           1.800

Rollstuhlplätze   18

Bühnenfläche     210m² (+10m²)

Bauzeitraum       Oktober 2013 bis März 2017



Konzerte im Kulturpalast Spielzeit 2016│17

Hier gelangen Sie zum Konzertkalender mit allen aktuellen Konzerten im Kulturpalast. 

Broschüre erschienen

Alles zum Konzertsaal – der Residenz der Dresdner Philharmonie – sowie den neuen Räumlichkeiten der Herkuleskeule und der Zentralbibliothek im Kulturpalast mit Lageplan, Kontakt- und Ticketinformationen finden Sie in der aktuellen Broschüre zum Kulturpalast. Zum Herunterladen in unserem Downloadbereich und zum Mitnehmen in unserem Besucherservice.

News aus dem Kulturpalast

Februar

Nun hat er begonnen – der Einbau der neuen Konzertorgel...

Mehr...

Dezember/ Januar

Nur noch 3 Monate bis zum Einzug – und der neue Konzertsaal nimmt sichtbar Gestalt an. Um den Gästen ihren Konzertbesuch so angenehm wie möglich zu machen, darf natürlich eins nicht fehlen: bequeme Stühle!

Mehr...

November

Damit sich die Musiker auf der Bühne gegenseitig gut hören können, werden höhenverstellbare Akustiksegel über der Bühne angebracht.

Mehr...

Oktober

Im Herbst hat der Bau der Außenanlagen vor dem Kulturpalast begonnen...

Mehr...

September

Der Kartenverkauf für den Kulturpalast hat begonnen.

Mehr...

August

Gleich zu Beginn der neuen Spielzeit stand für die Mitarbeiter der Dresdner Philharmonie in der vergangenen Woche ein besonderer Termin an...

Mehr...

Juli

Pünktlich zur großen Sommerhitze lässt auch der Kulturpalast seine Hüllen fallen – schrittweise wird nun das Außengerüst abgenommen.

Mehr...

Juni

Während der Ausbau des Kulturpalasts noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werden die ersten Außengerüste schon in kurzer Zeit entfernt. Damit wird auch das Bild „Der Weg der roten Fahne“ an der Westfassade des Kulturpalasts wieder sichtbar.

Mehr...

Mai

Die jetzt bereits von Baugerüsten befreite Saaldecke spielt für die Akustik im Saal eine wesentliche Rolle...

Mehr...

April

Am 22. April organisierte die Stadt Dresden eine Pressefahrt zur Geburtsstätte der neuen Konzertorgel für den Kulturpalast.

Mehr...

Mehr zum Kulturpalast finden Sie hier.