Solisten-Archiv

Anna Palimina

Anna Palimina

absolvierte zunächst ein Studium an der Staatl. Kunstschule ihrer Heimatstadt Chisinau/Moldawien bevor sie Ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik in Dresden bei Christiane Hossfeld abschloss. Ihr erstes Engagement führte sie an das Staatstheater am Gärtnerplatz München, wo sie als Nora/ Majakowskis Tod, Olympia/ Hoffmanns Erzählungen, Königin der Nacht/ Zauberflöte und Blonde/ Die Entführung aus dem Serail zu hören war. In Potsdam gastierte sie als Servilia/ La clemenza di Tito und als Blonde/ Die Entführung aus dem Serail bevor sie Ensemblemitglied der Oper Köln wurde. Zu ihren Partien zählten u. a. Amore/ Orfeo ed Euridice, Stimme vom Himmel/ Don Carlo, Olympia/ Hoffmanns Erzählungen, Konstanze/ Die Entführung aus dem Serail, Zerbinetta/ Ariadne auf Naxos, Servilia/ Titus, Gilda/ Rigoletto und die anspruchsvolle Rolle der Sierva Maria/ Love and Other Demons von Peter Eötvös. Ferner debütierte sie an der Staatsoper Stuttgart als Adele/ Die Fledermaus in der Regie von Philipp Stölzl, gastierte auch am Teatro Petruzzelli in Bari mit Waldvogel/ Siegfried und war und am Nationaltheater Prag zu Gast, wo sie die Aristea in Josef Myslivečeks L‘Olimpiade sang.

Im Konzertbereich arbeitete sie u. a. mit dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Sinfonieorchester des NDR, dem Dresdner Kreuzchor, dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Beethoven Orchester Bonn, dem Collegium Novum Zürich, mit der Basel Sinfonietta, dem Radio Sinfonieorchester und Chor in Madrid , dem Radio Philharmonic Orchestra im Concertgebouw Amsterdam und der Philharmonie Dresden zusammen, wo sie mit klassischem und zeitgenössischem  Konzertrepertoire zu hören war. Außerdem arbeitete sie mit Dirigenten wie Andreas Spering, Konrad Junghänel, Ekkhard Klemm, Herbert Blomstedt, Theodor Guschlbauer, Markus Stenz, Peter Rundel, Steven Sloane, Christoph Spering, Attilio Cremonesi und Roderich Kreile zusammen.

Seit der Spielzeit 2013/2014 ist Anna Palimina freischaffend, aber nach wie vor ist sie der Oper Köln als Gast verbunden, wie zuletzt als Morgana in Händels’ Alcina, Adina in der Neuproduktion von L’elisir d’amore, Pamina in der Zauberflöte sowie als hinreissende Zdenka in der Arabella  Neuproduktion unter der Leitung von Stefan Soltesz und aktuell in der Titelpartie von Carl Orffs‘ Die Kluge. Eine weitere Herausforderung für die junge Sopranistin war ihr Debüt am Staatstheater Wiesbaden Anfang 2015 wo sie gleich alle 4 Frauen Partien in Hoffmann’s Erzählungen mit Bravour meisterte. Mit der Partie des Ännchen im Freischütz gibt Anna Palimina in der Saison 2015 / 16 ihr Debüt an der Semperoper Dresden und in der kommenden Saison wird sie am Teatro Real in Madrid in La Clemenza di Tito unter der Leitung von Christophe Rousset debütieren.