© DIego Branco

Sara Correia

Sara Correia ist seit ihrer Kindheit regelmäßig in den besten Fado-Häusern Lissabons zu hören. Daher singt sie mit der Persönlichkeit und Stärke von jemandem, der mit dem Fado aufgewachsen ist. Sara Correias Debütalbum "Sara Correia" wurde im September 2018 veröffentlicht. "Ich identifiziere mich stark mit den Liedern auf diesem Album; ich sehe mich selbst in all den Geschichten, und sie definieren, wer ich als Fado-Sängerin bin." "Deshalb habe ich beschlossen, es mit meinem eigenen Namen zu betiteln", erklärt Sara Correia.
Sie hat den Fado von Kindesbeinen an gelebt und geatmet. Sie wuchs in einer Fado-Familie auf, was ihr half, umgeben von Musik und Musikern aufzuwachsen und dieses Leben auf eine sehr natürliche Weise zu leben. "Alles geschah so schnell. "Ich bin schon als kleines Mädchen in Fado-Häuser gegangen, ich stamme aus einer Fado-Familie, und ich habe schon in jungen Jahren angefangen zu singen", sagt sie. Dennoch gab es in der Anfangsphase ihrer Reise einen besonders denkwürdigen Moment, der sie zu dem Entschluss brachte, ihr ganzes Leben dem Fado zu widmen. "Als ich die Grande Noite do Fado (ein berühmter portugiesischer Fado-Wettbewerb) in Lissabon gewann, wusste ich, dass ich genau das tun wollte", erklärt sie. Sara Correia war erst 13 Jahre alt, als sie die Grande Noite do Fado gewann, und schon bald wurde sie eingeladen, in einem der legendärsten Fadohäuser der Stadt, dem Casa de Linhares, zu singen. Dort hatte sie die Möglichkeit, neben legendären Fado-Sängern wie Celeste Rodrigues, Jorge Fernando und Maria da Nazaré zu singen und zu lernen. Sara beschreibt sie als "die Schule des Fado-Singens", und sie "waren und werden immer die Schule des Fado-Singens sein".
In der Tat ist die Erfahrung, in einem Fado-Haus zu singen, für sie entscheidend. "Meiner Meinung nach ist das Betreten von Fado-Häusern sehr wichtig, wenn nicht sogar obligatorisch." Es ist der Ort, an dem wir die Erfahrung des Singens erobern, an dem wir Nacht für Nacht das Singen als das Wichtigste in unserem Leben ansehen. Alle großen Fado-Sänger von heute haben ihre Wurzeln in Fado-Häusern".
Sie wuchs mit den Klängen der legendären Amália Rodrigues auf, die sie auf ihrem Weg, den sie bis heute verfolgt, in jeder Hinsicht inspiriert hat, aber Sara Correia lässt sich auch von anderen großen Stimmen inspirieren, darunter Fernanda Maria, Beatriz da Conceição und Hermínia Silva.
Ihr Talent erregte auch die Aufmerksamkeit des französischen Regisseurs Joel Santoni, der sie einlud, "Grito" von Amália Rodrigues für seine Serie "Une Famille Formidable" im Jahr 2018 zu singen. Auch Diogo Varela Silva, der Regisseur des Films "Alfama em Si", bat sie, Severa zu spielen, eine historische Figur, die ein echtes Symbol des Fado ist. Einige der größten portugiesischen Künstler wurden ebenfalls für den Film gecastet.
"Sara Correia", das erste von Universal Music Portugal veröffentlichte Album, entstand in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Diogo Clemente. An dem Album wirkten unter anderem Ângelo Freire - "unbestreitbar ein Genie der portugiesischen Gitarre dieser Generation" -, der Bassmeister Marino de Freitas, Vicky Marques am Schlagzeug und Rúben Alves am Klavier mit. In Portugal lobten die Kritiker Sara Correias Debüt und lobten einstimmig die "große Stimme der neuen Generation". Das Album brachte ihr 2019 zwei Nominierungen für die erste Ausgabe der Play - Portuguese Music Awards in den Kategorien "Breakthrough
Artist" und "Bestes Fado-Album" sowie den Revelation Award des Rádio Festivals ein, und sie gab mehr als 30 Konzerte und begeisterte das Publikum in Ländern wie Spanien, Südkorea, Norwegen, Italien, Österreich, der Insel Reunion und bereits 2020 in Indien, Belgien, Holland und Chile.
Im September 2020 veröffentlichte sie "Do Coração", ihr zweites Album, das sie gemeinsam mit Diogo Clemente produzierte und komponierte. Weitere für "Sara Correia" geschriebene und komponierte Lieder, die Sara Correia mit Leichtigkeit in Fados verwandelt, koexistieren mit traditionellen Fados, denen sie wie keine andere ihre Persönlichkeit aufdrückt. Die erste Single des Albums, "Chegou Tão Tarde", enthält Text und Musik der gefeierten Newcomer-Sängerin und Songschreiberin Joana Espadinha. Zu den Künstlern gehören Carolina Deslandes, Luísa Sobral, António Zambujo - mit dem sie auf dem Album ein Duett singt -, Jorge Cruz und Diogo Clemente, um nur einige zu nennen.
Die Fado-Sängerin wurde eingeladen, beim Eröffnungskonzert der portugiesischen EU-Ratspräsidentschaft Anfang 2021 im Centro Cultural de Belém in Lissabon live aufzutreten, wo sie vom portugiesischen Symphonieorchester unter der Leitung von Joana Carneiro begleitet wurde. Bei der Veranstaltung hatte sie die Gelegenheit, den legendären Fado-Sänger Carlos do Carmo zu ehren. Einige der berühmtesten Fado-Sänger Portugals, darunter Camané, Carminho und Ana Moura, traten ebenfalls auf.
Das Album "Do Coração" erhielt einen PLAY - Portuguese Music Awards in der Kategorie "Bestes Fado-Album" im Jahr 2021. Nominiert war sie neben der legendären Mariza für "Mariza Canta Amália", Cuca Roseta für "Amália Por Cuca Roseta", beides Hommage-Alben an die portugiesische Fado-Legende Amália Rodrigues, und Buba Espinho für sein selbstbetiteltes Debütalbum. Sara Correia gewann nicht nur den prestigeträchtigen Preis, sondern trat bei der Gala auch live auf.
Der gefeierte und preisgekrönte Fado-Sänger hat "Do Coração" im Juli desselben Jahres neu aufgelegt. Die neue Version mit dem Titel "+ Do Coração" enthält neben der Originalbesetzung auch drei Live-Aufnahmen: "Antes Que Digas Adeus", "Os Teus Recados" und "Alfama". Die erweiterte Version des Albums wurde von einem Live-Konzert begleitet, das im Oktober 2020 im Rahmen des Internacional Cervantino Festivals, Lateinamerikas größter Kulturveranstaltung, aufgenommen wurde. Sara Correia sang Titel aus ihrem Album "Do Coração" sowie zwei von Amália Rodrigues populär gemachte Fados, "Alfama" und "Fado Português", zum Gedenken an den hundertsten Geburtstag der legendären Fado-Sängerin, der im Jahr 2020 gefeiert wurde.
Die Hymne an die Lusophonie "Meu Bairro, Minha Lingua" wurde im selben Monat veröffentlicht. Vinicius Terra, ein brasilianischer Rapper, schrieb das Lied über die Wiederentdeckung unserer Wurzeln, unseres kulturellen Erbes und unserer historischen Beziehungen. Zusammen mit Dino D'Santiago, Elza Soares, Linn da Quebrada und Vinicius Terra selbst war der Fado-Sänger einer der großen Botschafter der Lusophonie, die ausgewählt wurden, das Thema zu singen. Das Lied wurde zum Gedenken an die Wiedereröffnung des Museums der portugiesischen Sprache in São Paulo, Brasilien, geschrieben und ist seit der Wiedereröffnung des Museums am 31. Juli 2021 nach den Restaurierungsarbeiten, die auf den Brand im Jahr 2015 folgten, Teil der Sammlung des Museums. Aus dem Projekt entstand auch eine achtteilige Webserie, zu der Sara Correia einige ihrer eigenen Erfahrungen, Träume und Begegnungen mit der Musik und dem Fado in ihrer eigenen Nachbarschaft beisteuerte.
Sara Correias harte Arbeit und ihr Talent brachten ihr 2021 eine Latin-Grammy-Nominierung für "Do Coração" ein. Sara Correia war eine von fünf Nominierten der Recording Academy für das
beste portugiesischsprachige Roots-Album, zusammen mit ihren Mitstreitern Elba Ramalho, Ivete Sangalo, Luiz Caldas und Orquestra Afrosinfônica. Am 18. November 2021 wird Sara Correia im MGM Grand in Las Vegas die Bühne betreten, um vier Preise an andere Nominierte zu überreichen.
Das Jahr 2022 wird mit "Quero é Viver" eröffnet, einer Coverversion des Songs von António Variações aus dem Jahr 1983, der im Vorspann der gleichnamigen Primetime-Telenovela von TVI gespielt wurde. Auch ohne Videoclip stürmt der Song in der ersten Woche die Shazam- und YouTube-Charts und bleibt in den Charts als ergreifende Erinnerung an Sara Correias einzigartige Stimme und Interpretation.
Während in Europa ein Krieg tobt, lädt Pedro Abrunhosa, ein portugiesischer Star, Sara Correia zu einem Duett in seinem Song "Que o Amor te Salve nesta Noite Escura" ein. Am 25. März wird der Song veröffentlicht und klettert in den YouTube-Trends-Charts sofort auf Platz drei. Alle Einnahmen werden an die Solidaritätsorganisation WE HELP UKRAINE gespendet.
Sara Correia wird 2023 ein neues Album veröffentlichen, beginnend mit "Bocas do Mundo", einem außergewöhnlichen Liebeslied zwischen Portugal und Spanien, Fado und Flamenco, in Zusammenarbeit mit Israel Fernández.