Thierry Escaich © Marie Rolland

Thierry Escaich

Der Komponist, Organist und Improvisator Thierry Escaich ist eine einzigartige Figur in der zeitgenössischen Musik und einer der wichtigsten französischen Komponisten seiner Generation. Die drei Elemente von Escaichs künstlerischem Schaffen sind untrennbar miteinander verbunden und ermöglichen es ihm, sich als Interpret, Schöpfer und Mitwirkender in den verschiedensten Bereichen auszudrücken.

Escaich komponiert in vielen Genres und Formen, und sein Katalog umfasst über 100 Werke, die mit ihren lyrischen, reichen Harmonien und ihrer rhythmischen Energie ein breites Publikum anziehen. Ausgehend von der französischen Kompositionslinie von Ravel, Messiaen und Dutilleux und durchdrungen von Bezügen zur zeitgenössischen, populären und spirituellen Musik, ist die unverwechselbare Klangwelt von Escaichs Musik von einem obsessiven rhythmischen Antrieb und einem übergreifenden Sinn für Architektur geprägt.

Dieser sehr persönliche Stil umfasst sowohl intime Werke als auch groß angelegte Stücke wie die Chaconne für Orchester, das Oratorium Le Dernier Évangile und das Doppelkonzert für Violine und Cello, Miroir d'ombres. Seine erste Oper Claude, auf ein Libretto von Robert Badinter nach Victor Hugos Claude Gueux, wurde im März 2013 an der Opéra de Lyon mit großem Erfolg uraufgeführt. Zu seinen jüngsten neuen Werken gehören das Bratschenkonzert La Nuit des chants für Antoine Tamestit, das vom Netherlands Radio Philharmonic und der NDR Elbphilharmonie in Auftrag gegeben wurde, und das Orgelkonzert Nr. 3 Quatre Visages du temps, das im November 2017 von Escaich und dem Orchestre National de Lyon in Europa uraufgeführt wurde.

Thierry Escaichs Werke werden von führenden Orchestern in Europa und Nordamerika und von Musikern wie Lisa Batiashvili und François Leleux, Valery Gergiev, Paavo Järvi, Alan Gilbert, Alain Altinoglu, Louis Langrée, Renaud und Gautier Capuçon, Emmanuelle Bertrand und Paul Meyer aufgeführt. Escaich war Gastkomponist des Orchestre National de Lyon, des Orchestre National de Lille und des Pariser Kammerorchesters und seine Musik wurde mit vier "Victoires de la Musique" ausgezeichnet (2003, 2006, 2011 und 2017). Escaich unterrichtet weiterhin Komposition und Improvisation am Pariser Konservatorium, wo er selbst studierte und acht "premiers prix" erhielt. Im Jahr 2013 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Académie des Beaux-Arts in Paris berufen zu werden; 2018 übernahm er die prestigeträchtige Rolle des Featured Composer beim Radio France Présences Festival in Paris.

Werke für Orgel sind ein wichtiger Bestandteil von Escaichs Musik und werden von Organisten auf der ganzen Welt aufgeführt, darunter Solo- und Kammermusikwerke, drei Konzerte und die symphonische Dichtung La Barque solaire für Orgel und Orchester. Escaichs Orgelkonzert Nr. 1 wurde von Orchestern wie dem Philadelphia Orchestra und dem Orchestre National de Lyon aufgeführt und von Gramophone zu einem der Höhepunkte des Orgelkonzertrepertoires gewählt: "Sein Konzert schöpft die gesamte Klang- und Farbskala von Orchester und Orgel in diesem mitreißenden dreisätzigen Werk aus, wobei sich der zweite Satz zu einem ehrfurchtgebietenden Höhepunkt steigert, der nur noch von der erschütternden Coda des Finales übertroffen wird."

Thierry Escaichs Karriere als Komponist ist eng mit seiner Karriere als Organist verbunden - einer der Botschafter der großen französischen Schule der Improvisation im Gefolge von Maurice Duruflé, dem er als Organist von Saint-Étienne-du-Mont in Paris folgte. Er tritt in internationalen Konzerten auf und kombiniert Repertoirestücke mit eigenen Kompositionen und Improvisationen. Seine Leidenschaft für das Kino hat ihn dazu gebracht, "Cine-Concerts" aufzuführen, improvisierte Begleitungen auf der Orgel und dem Klavier zu Stummfilmen wie Phantom der Oper und Metropolis.

Der Komponist, Organist und Improvisator Thierry Escaich ist eine einzigartige Figur in der zeitgenössischen Musik und einer der wichtigsten französischen Komponisten seiner Generation. Die drei Elemente von Escaichs künstlerischem Schaffen sind untrennbar miteinander verbunden und ermöglichen es ihm, sich als Interpret, Schöpfer und Kollaborateur in einer Vielzahl von Kontexten auszudrücken.

Escaich komponiert in vielen Gattungen und Formen, und sein Werkkatalog umfasst mehr als 100 Werke, die mit ihrer lyrischen, reichen Harmonik und rhythmischen Energie ein breites Publikum anziehen. Ausgehend von der französischen Kompositionslinie von Ravel, Messiaen und Dutilleux und durchdrungen von Bezügen zur zeitgenössischen, populären und spirituellen Musik, ist die unverwechselbare Klangwelt von Escaichs Musik von einem obsessiven rhythmischen Antrieb und einem übergreifenden Sinn für Architektur geprägt.

Dieser sehr persönliche Stil umfasst sowohl intime Werke als auch groß angelegte Stücke wie die Chaconne für Orchester, das Oratorium Le Dernier Évangile und das Doppelkonzert für Violine und Cello, Miroir d'ombres. Seine erste Oper Claude, auf ein Libretto von Robert Badinter nach Victor Hugos Claude Gueux, wurde im März 2013 an der Opéra de Lyon mit großem Erfolg uraufgeführt. Zu seinen jüngsten neuen Werken gehören das Bratschenkonzert La Nuit des chants für Antoine Tamestit, das vom Netherlands Radio Philharmonic und der NDR Elbphilharmonie in Auftrag gegeben wurde, und das Orgelkonzert Nr. 3 Quatre Visages du temps, das im November 2017 von Escaich und dem Orchestre National de Lyon in Europa uraufgeführt wurde.

Thierry Escaichs Werke werden von führenden Orchestern in Europa und Nordamerika und von Musikern wie Lisa Batiashvili und François Leleux, Valery Gergiev, Paavo Järvi, Alan Gilbert, Alain Altinoglu, Louis Langrée, Renaud und Gautier Capuçon, Emmanuelle Bertrand und Paul Meyer aufgeführt.  Escaich war Gastkomponist des Orchestre National de Lyon, des Orchestre National de Lille und des Pariser Kammerorchesters, und seine Musik wurde mit vier "Victoires de la Musique"-Preisen ausgezeichnet (2003, 2006, 2011 und 2017). Escaich unterrichtet weiterhin Komposition und Improvisation am Pariser Konservatorium, wo er selbst studierte und acht "premiers prix" erhielt. Im Jahr 2013 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Académie des Beaux-Arts in Paris berufen zu werden; 2018 übernahm er die prestigeträchtige Rolle des Featured Composer beim Radio France Présences Festival in Paris.

Orgelwerke sind ein wichtiger Bestandteil von Escaichs Musik und werden von Organisten auf der ganzen Welt aufgeführt, darunter Solo- und Kammermusikwerke, drei Konzerte und die symphonische Dichtung La Barque solaire für Orgel und Orchester. Escaichs Orgelkonzert Nr. 1 wurde von Orchestern wie dem Philadelphia Orchestra und dem Orchestre National de Lyon aufgeführt und von Gramophone zu einem der Höhepunkte des Orgelkonzertrepertoires gewählt: "Sein Konzert schöpft die gesamte Klang- und Farbskala von Orchester und Orgel in diesem mitreißenden dreisätzigen Werk aus, wobei sich der zweite Satz zu einem ehrfurchtgebietenden Höhepunkt steigert, der nur noch von der erschütternden Coda des Finales übertroffen wird."

Viele von Escaichs Werken wurden von Accord/Universal aufgenommen. Zuletzt wurde die CD Baroque Song bei Sony Classical veröffentlicht und von der Kritik hoch gelobt. Seine 2011 erschienene CD Les Nuits hallucinées krönte seine Zusammenarbeit mit dem Orchestre National de Lyon und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen "Choc de l'année" der Zeitschrift Classica als herausragende Veröffentlichung des Jahres. Die erste Produktion von Claude wurde auf DVD veröffentlicht (BelAir Classiques).

Konzerte mit Thierry Escaich

  • Film & Musik

    Sunrise