• Ludwig van Beethoven © Beethoven-Haus Bonn Ludwig van Beethoven © Beethoven-Haus Bonn

Kulturpalast
10 € | 5 € Kinder
Klassen 8-12
Dauer: ca. 60 Min.

Happy Birthday, Ludwig!

Dresdner Schulkonzert im Kulturpalast

Ludwig van Beethoven, der große Klassiker, wird 250 Jahre alt! Ein wahrer Grund zu feiern. Beethovens Sinfonien gehören zur „Grundausrüstung“ aller Orchester. Wer hat nicht schon einmal irgendwo das „ta-ta-ta-taaaa“ gehört! Was ist das Faszinierende an seinen Werken? Warum wurde Beethoven überhaupt ein Klassiker? Was verbirgt sich hinter dem Beinamen der Fünften Sinfonie – „Schicksalssinfonie“? Warum ist die Siebte Sinfonie so strahlend, wo doch Beethovens Gehör sich zu seinem großen Kummer schon stark verschlechtert hatte? Die Dresdner Philharmonie lädt Schülerinnen und Schüler ein, die Musik und das Leben von Beethoven kennenzulernen, und bietet im Vorfeld dieser Schulkonzerte ihre Zusammenarbeit bei der vorbereitenden Projektarbeit in Schulen an.

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 5 c-Moll (1808)
Sinfonie Nr. 7 A-Dur (1812)

Joseph Bastian | Dirigent
Dresdner Philharmonie
Andrea Thilo | Moderation