Jobst Schneiderat

Jobst Schneiderat

After studying piano, coaching and song accompaniment at the Carl Maria von Weber College of Music Dresden, Jobst Schneiderat started working at the Landestheater Halle, before taking a position as soloist répétiteur at the Semperoper Dresden in 1986. From 2004 to 2012, he was dean of studies of the Semperoper’s Junges Ensemble. Apart from that, he worked as a chamber musician – as harpsichordist and organist – with members of the Sächsische Staatskapelle, the Dresdner Kapellsolisten and the Philharmonische Kammerorchester.

Schneiderat performed several concert tours across Europe, the USA and Japan. In October 2013, he participated in the transmission of Salzburg’s Parsifal production to Beijing. Since his festival debut at the Salzburg Festival in 2002, he performed at numerous festivals and was Artistic Assistant at the Bayreuth Festival. He is also involved in master classes of the Junge Musiker Stiftung and contributed to Salzburg’s Sommerakademie in 2014.

Schneiderat gives song recitals with renowned singers such as Camilla Nylund, Ricarda Merbeth, Klaus Florian Vogt, Christa Mayer, Markus Marquart and Georg Zeppenfeld and has become a much demanded song accompanist, performing at the Heidelberger Frühling and the Schleswig Holstein Festival, amongst others.

Aktuelle Konzerte

Jobst Schneiderat

Jobst Schneiderat

Seinem Studium in den Fächern Klavier, Korrepetition und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden folgte zunächst ein Engagement am Landestheater Halle, bevor Jobst Schneiderat 1986 als Solorepetitor an die Semperoper Dresden wechselte. Von 2004 bis 2012 war er Studienleiter des Jungen Ensembles der Semperoper, zudem arbeitet er kammermusikalisch – so als Cembalist und Organist – mit Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den Dresdner Kapellsolisten sowie dem Philharmonischen Kammerorchester.

Mehrere Konzertreisen führten Jobst Schneiderat durch Europa, die USA und nach Japan. Im Oktober 2013 assistierte er bei der Übertragung der Salzburger „Parsifal“-Produktion nach Peking. Seit seinem Festspiel-Debüt im Jahre 2002 in Salzburg trat er bei verschiedenen Festivals auf, u.a. arbeitet er seit seiner „Ring“-Einstudierung unter Guiseppe Sinopoli 2000 als musikalischer Assistent bei den Bayreuther Festspielen. Dort engagiert sich Jobst Schneiderat außerdem in Meisterkursen der Jungen Musiker Stiftung und wirkte 2014 bei der Sommerakademie in Salzburg mit.

Liederabende mit namhaften Sängern wie Camilla Nylund, Ricarda Merbeth, Klaus Florian Vogt, Christa Mayer, Markus Marquart und Georg Zeppenfeld ließen den vielseitigen Musiker zudem zu einem gefragten Liedbegleiter werden, so zum Beispiel beim Heidelberger Frühling und dem Schleswig Holstein Musikfestival.

Aktuelle Konzerte