Konzerteinführung digital

Für viele Konzertgänger ist sie ein Muss: die Konzerteinführung. Ob unmittelbar vor dem Konzert im Kulturpalast oder durch das Studium des Programmhefts - sich auf die Werke des anstehenden Programms, ihre kompositorischen Eigenheiten, ihre Einordnung in die Musikgeschichte und das Schaffen der Komponisten vorzubereiten, vertieft das musikalische Erlebnis und bringt Erkenntnisgewinn. Um noch mehr Publikum zu erreichen und auch um die Beschäftigung mit einem Werk weiter zu intensivieren, stellen wir Ihnen unsere Einführungen nun auch digital zur Verfügung. Sie werden von unseren Dramaturgen sorgfältig vorbereitet und selbst eingesprochen und können in Ruhe sowohl vor dem Konzert als auch noch lange danach angehört werden.

René Pape im Kulturpalast

Klänge des Abschieds

Konzertprogramm vom 7. und 8. November:

Maurice Ravel
›Don Quichotte à Dulcinée‹ Liederzyklus
Igor Strawinski
Symphonies pour instruments à vent
Gustav Mahler
›Ich bin der Welt abhanden gekommen‹
›Um Mitternacht‹
Franz Schubert
Sinfonisches Fragment D 936 A

Die Musik von Strawinski und Ravel einerseits sowie von Mahler und Schubert andererseits ist stilistisch und ästhetisch denkbar weit voneinander entfernt, und doch sind alle Werke untergründig miteinander verbunden. Es sind Klänge des Abschieds.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Jens Schubbe.

Konzerteinführung zu ›René Pape im Kulturpalast<

Programmheft

#WEITERHÖREN

René Pape © Chen Jiyang

René Pape © Chen Jiyang

Vasily Petrenko © Svetlana Tarlova

Vasily Petrenko © Svetlana Tarlova

Reformations-Sinfonie

Konzertprogramm vom 31. Oktober 2020

Othmar Schoeck
Serenade

Gustav Mahler
Auszüge aus
Des Knaben Wunderhorn (1892-1901)

Felix Mendelssohn-Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 d-Moll
Reformations-Sinfonie

Passend zum Reformationstag erklingt Mendelssohns „Reformations-Sinfonie“. Mendelssohn war gerade 20 Jahre alt, als er sie komponierte, und bereits in diesem Werk setzt er in der Verbindung von sinfonischer Form, kontrapunktischer Technik und Elementen der Choralbearbeitung ganz eigene Akzente.

Aufgrund der Programmänderung ist der Podcast diesmal in zwei Teile unterteilt.
Diese Konzerteinführung sprechen für Sie: Albert Breier und Jens Schubbe.

1. Teil der Konzerteinführung zu ›Reformations-Sinfonie<

2. Teil der Konzerteinführung zu >Reformations-Sinfonie<

Italienische Sinfonie

Konzertprogramm vom 17. Oktober 2020

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
Konzert Nr. 1 für Klavier, Trompete und
Streichorchester c-Moll
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur
›Italienische‹

Mendelssohn war 1830 nach Italien gereist und schrieb, inspiriert von den Reiseeindrücken, seine 4. Sinfonie — voller Lebenslust und Heiterkeit.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Albert Breier.

Konzerteinführung zu ›Italienische Sinfonie‹

Jan Liesecki © Christoph Köstlin

Jan Liesecki © Christoph Köstlin

Lucas und Arthur Jussen © Marco Borggreve

Lucas und Arthur Jussen © Marco Borggreve

Frankreich

Konzertprogramm vom 10. Oktober 2020

Francis Poulenc
Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll (1932)

Maurice Ravel
›Ma mère l'oye‹
Ballettsuite für Orchester (1911) d-Moll

Igor Strawinski
›Pulcinella‹
Suite für Orchester (Fassung von 1949)

Der Farbenreichtum der  impressionistischen Musik entfaltet sich besonders gut in konzisen, bildhaften Stücken. Daher stellten die Komponisten oft aus größeren, vielteiligen Werken Suiten zusammen, in denen die musikalischen Bilder reizvoll wechseln.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Albert Breier.

Konzerteinführung zu ›Frankreich‹

Thementage - 30 Jahre Deutsche Einheit - Am 2. und 3. Oktober 2020

Konzertprogramm vom 2. Oktober 2020 (MUSIK UND LITERATUR):

Mark Andre
Drei Stücke für Ensemble (2018)
Paul-Heinz Dittrich
Kammermusik XVII (2015)
Uraufführung
Friedrich Goldmann
Trio (Vier Stücke) für Viola, Violoncello und Kontrabass (1986)
Hans Werner Henze
Quattro fantasie (1958/63)
Texte von Ingeborg Bachmann, Paul Celan und Heiner Müller

Konzertprogramm vom 3. Oktober 2020, 17.00 Uhr (LICHTSPIELMUSIK):

Rainer Promnitz
›Schattensucher‹
Musik live zum Film von Wolfgang H. Scholz (1994/2019)
Uraufführung der Neufassung
Georg Katzer
Szene für Kammerensemble (1975)
Paul Dessau
›In memoriam Bertolt Brecht‹ (1957)
Fassung für Kammerensemble von Rainer Promnitz (2019)
Uraufführung
Hanns Eisler
›Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben‹ für Kammerensemble
live zum Film von Joris Ivens (1929/31)

Konzertprogramm vom 3. Oktober 2020, 20.00 Uhr (TANZ AUF DEM VULKAN):

Kurt Weill
Kleine Dreigroschenmusik (1929)
Dmitri Schostakowitsch
Jazz-Suite Nr. 1 (1934)
Hanns Eisler
Suite ›Kuhle Wampe‹ (1931/32)
Paul Dessau
Musik live zu Animationsfilmen von Walt Disney (1928)

Konzerteinführung Teil 1

Konzerteinführung Teil 2

Beide Konzerteinführungen spricht für Sie: Jens Schubbe

Lieblingsstück

Konzertprogramm vom 19.|20. September 2020.

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 1 Es-Dur (1764/65)
Benjamin Britten
Serenade für Tenor, Horn und Streicher (1943)
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur (1811/1812)

Für viele Tenöre ist die Serenade ein absolutes Lieblingsstück. Englische Gedichte aus mehreren Jahrhunderten bilden hier einen Zyklus, dessen seelische Situationen Britten mit großer Empfindsamkeit und einer eindringlichen Tonsprache erfasst.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Albert Breier.

Konzerteinführung zu ›Lieblingsstück‹

Stefan Dohr © Simon Pauly

Stefan Dohr © Simon Pauly

Quatuor Ébène © Julien Mignot

Quatuor Ébène © Julien Mignot

Der frühe Beethoven - Sinfonie und Streichquartett

Konzertprogramm vom 12. September 2020

Ludwig van Beethoven
Streichquartett A-Dur op. 18 Nr. 5 (1799)
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (1800)
Streichquartett c-Moll op. 18 Nr. 4 (1799)

Der frühe Beethoven steht im Fokus dieses Programms, für das die Dresdner Philharmonie das phänomenale französische Quatuor Ébène erneut als Partner eingeladen hat.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Albert Breier.

Konzerteinführung zu ›Der frühe Beethoven‹

Saisoneröffnung Beethoven Klavierkonzerte

Konzertprogramm vom 5. | 6. September 2020

Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll op. 37 (1803)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58 (1806)

Beethoven gehörte wie Mozart zu den Komponisten, die ausgezeichnete Pianisten waren und auch eigene Klavierkonzerte mit Erfolg spielten.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Albert Breier.

Konzerteinführung zu ›Saisoneröffnung Beethoven Klavierkonzerte‹

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven

Joseph Haydn, Gabriel Fauré und Sergei Prokofjew (v.l.)

Joseph Haydn, Gabriel Fauré und Sergei Prokofjew (v.l.)

Classique

Konzertprogramm vom 4. | 5. Juli 2020

Joseph Haydn
Sinfonia concertante B-Dur
für Oboe, Fagott, Violine, Violoncello und Orchester (1792)

Gabriel Fauré
›Pelléas et Mélisande‹ Suite (1898)

Sergei Prokofjew
Sinfonie Nr. 1 D-Dur ›Klassische Sinfonie‹ (1917)

In der ›Concertante‹ treten Oboe, Fagott, Violine und Violoncello in Dialog untereinander und mit dem Orchester.

Diese Konzerteinführung spricht für Sie: Jens Schubbe.

Konzerteinführung zu ›Classique‹

Programmheft