Herkuleskeule

Das Kabarett „Die Herkuleskeule“ besteht seit 1961. Zu Mauerzeiten für brisantes politisches Kabarett bekannt, bestätigen heute die Zuschauer aus Ost und West, dass die Programme der Keule zum Besten gehören, was es an Ensemblekabarett in Deutschland gibt. Gegründet von Manfred Schubert und geprägt von Komödianten wie Hans Glauche, waren es später Wolfgang Stumph, Uwe Steimle, Günther Pölitz oder Manfred Breschke, die sich auf den Keulenbrettern zu namhaften Kabarettisten entwickelten. Die Zeitschrift „Der Spiegel“ nannte das Kabarett „das Nonplusultra des Ostkabaretts“.

Heute wird die „Herkuleskeule“ von Wolfgang Schaller geleitet, der 1970 ins Ensemble kam und 2010 seinen 70. Geburtstag feierte. Er zählt zu den wichtigsten Kabarettautoren Deutschlands und erhielt 2009 den Stern der Satire auf dem Mainzer „Walk of Fame" vom damaligen Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

zum Sitzplan

HK
Herkuleskeule
  • Detaillierte Information

    Adresse
    DIE HERKULESKEULE
    Dresdens Kabarett-Theater GmbH
    Schloßstraße 2
    01067 Dresden

    Bus & Bahn
    Hst. Altmarkt: Tram 1, 2 und 4

  • Google Maps

  • Die Herkuleskeule @ Christian Gahl/gmp Die Herkuleskeule @ Christian Gahl/gmp

Aktuelle Konzerte