Verhaltenskodex

Wertebasierter Verhaltenskodex bei der Dresdner Philharmonie

Die Dresdner Philharmonie ist in ihrer Arbeit dem Wertebasierten Verhaltenskodex des Deutschen Bühnenvereins zur Prävention von Diskriminierung, sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch und anderem verpflichtet. Sie als Künstler:in erkennen die unten stehenden Verhaltensregeln an und verpflichten sich, diese einzuhalten. Sie tragen damit aktiv dazu bei, die festangestellten und freiberuflichen Mitarbeiter*innen und Arbeitspartner*innen vor jeder Form von Diskriminierung, sexuellen Übergriffen, Machtmissbrauch, Mobbing und herabwürdigendem Verhalten zu schützen. Benachteiligungen aufgrund von nationaler oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, politischer Überzeugung, Behinderung, Alter, Familienstand, sexueller Identität oder Orientierung sowie sozialer Herkunft werden nicht geduldet. Ein Verstoß gegen die Verhaltensregeln kann zu einer außerordentlichen Kündigung des Vertrages sowie weitergehend zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen.

Um die vorgenannten Werte im Alltag wirksam werden zu lassen, bekennen auch Sie sich zu den folgenden Verhaltensregeln, deren Geltung auch unter unseren Mitarbeitenden in unserer Verantwortung liegt:

  • Ich verhalte mich anderen gegenüber rechtskonform und respektvoll. Das gilt auch für den künstlerischen Arbeitsprozess.
  • Ich unterlasse jede körperliche, sprachliche oder gestische Form von Übergriff oder Diskriminierung.
  • Ich bin mir bewusst, dass mein Verhalten bei meinem Gegenüber eine andere Wirkung erzielen kann als beabsichtigt. Deshalb bemühe ich mich darum, eindeutig und klar zu kommunizieren. Ich verhalte mich empathisch, selbstkritisch und gesprächsbereit.
  • Ich gehe gewissenhaft mit der mir übertragenen Verantwortung um.
  • Ich spreche Konflikte offen an und trage aktiv dazu bei, diese fair zu lösen.
  • Ich schreite ein, wenn ich Zeug*in von situationsunangemessenem Verhalten jeglicher Art werde und spreche dies direkt an.
  • Bei der Aufklärung von Übergriffen oder diskriminierendem Verhalten unterstütze ich eine umfassende und ergebnisoffene Prüfung und höre allen Beteiligten unvoreingenommen zu.