Melton Tuba Quartett

Melton Tuba Quartett

Through countless activities in Germany and abroad the quartett has established its position in the world of music. The first concerts with their exceedingly positive response were followed by many performances: in German television and broadcasting, national and international music festivals like the International Tuba Conference “Verso il Millenio” in Riva del Garda in 1997, or the Army Band Tuba Conference in Washington, USA in 1999 and 2006, the “Kanzlerfest” in Bonn, Germany, and performances in the booked-out Berlin Philharmonic.

All those events reflect the full repertoire of the Melton Tuba Quartett. Through their seminars, masterclasses and the début CD “Premiere” the attention of renowned composers was drawn to the four musicians. Meanwhile there have been three more CD publications available: “Lazy Elephants” (1995), “Power” (1999) and “What a Wonderful World” (2005). Because of the high demand of works composed especially for the Melton Tuba Quartett, Bruno Uetz publishes and distributes the music series “Edition Melton Tuba Quartett”.

Now the Melton Tuba Quartett is opening a new chapter: in time for the world premiere of the groundbraking new work “Grand Concerto 4 Tubas” by American composer John Stevens a fifth CD was released, a coproduction with the Duisburg Philharmonic under the baton of Carl St. Clair.

Melton Tuba Quartett

Melton Tuba Quartett

Durch seine zahlreichen Aktivitäten im In- und Ausland hat es sich einen festen Platz in der Musikwelt gesichert. Die überaus positive Resonanz der ersten Konzerte ließ eine Vielzahl von Veranstaltungen folgen: Auftritte in ARD und ZDF, bei Radiosendungen, bei in- und ausländischen Musikfestivals wie dem Internationalen Tubakongress „Verso il Millenio“ in Riva del Garda, Italien, 1997 oder der Army Band Tuba Conference in Washington, USA 1999 und 2006, dem Kanzlerfest in Bonn, beim Rheingau Musikfest und den Brandenburgischen Sommerkonzerten sowie in der ausverkauften Berliner Philharmonie spiegeln die Bandbreite des Melton Tuba Quartetts wieder.

Zu einem wesentlichen Schwerpunkt entwickelt sich die Jugendarbeit: mit humorvollen und informativen Kinder – und Familienkonzerten bringt das Ensemble jungen und jung gebliebenen Menschen jeden Alters die Tuba und ihre Musik nahe.

Eigene Seminare, Meisterkurse und die Erstlings-CD „Premiere“ machten renommierte Komponisten auf die vier Musiker aufmerksam. Mit „Lazy Elephants“(1995), „POWER“(1999), sowie „What a Wonderful World“ (2005) waren bislang 4 CD-Produktionen erhältlich. Speziell für das Melton Tuba Quartett geschriebene Werke erschienen auf Grund der starken Nachfrage in der eigenen Notenreihe „edition melton tubaquartett“ im Verlag Bruno Uetz.

Mit der Weltpremiere des neuartigen Werkes “Grand Concerto 4 Tubas” von John Stevens schlägt das Melton Tuba Quartett ein neues Kapitel auf und präsentiert seine gleichnamige fünfte CD, eine Coproduktion mit den Duisburger Philharmonikern.

Aktuelle Konzerte