Auf ein Wort ... mit Chefdirigent Marek Janowski

›Über Musik kann man eigentlich nicht sprechen.‹ Das schickt Chefdirigent Marek Janowski meist voraus, wenn er zum Interview gebeten wird. Und dann tut er es doch... Auch, weil gerade nicht stattfinden kann, wofür er als Dirigent steht: qualitativ erstklassige Aufführungen im Konzertsaal.
In diesen Wochen hätte er Werke von Beethoven bis Hindemith dirigiert, konzertante Oper wie auch kleiner besetzte Programme und eine weitere Folge ›Sinfonie trifft Streichquartett‹.
Hören Sie Marek Janowski hier in Gesprächen mit Stefan Lang zu Komponisten und Werken dieser Konzerte, zu Interpretation und seinen ganz persönlichen musikalischen Vorlieben.
(Produktion: Deutschlandfunk Kultur)

© Felix Broede

Marek Janowski über sein Konzert mit Werken von Joseph Haydn © Deutschlandfunk Kultur

Marek Janowski über Beethovens ›Fidelio‹ © Deutschlandfunk Kultur

Hier finden Sie das Gespräch mit Marek Janowski und Wolfgang Schäuble über Ludwig van Beethoven bei Deutschlandfunk Kultur vom 1. Mai 2020. Moderiert wurde auch diese Sendung von Stefan Lang.

» Gespräch