FSJ Kultur

Ein FSJ Kultur an der Dresdner Philharmonie, ist in prinzipiell vier Bereichen möglich. Hier stellen sich die einzelnen Bereiche vor und berichten über ihre Arbeit an der Philharmonie

FSJ Dramaturgie und Notenbibliothek

Bibliothek? Kennt man! Was eine Notenbibliothek ist, kann man sich also grob vorstellen. Aber was bedeutet ein FSJ in der Notenbibliothek?

Die Notenbibliothek, oft intern auch Notenbibo genannt, ist DIE Anlaufstelle für unser Orchester wenn es um... Na? Noten geht! "Guten Tag ich bräuchte einmal die Noten für Dvorak nächste Woche"...

Ein wichtiger Teil des FSJs ist also der Kontakt zu den Musiker:innen aber auch zu Dirigent:innen und Solist:innen. Noten müssen ausgegeben, bei Verlagen bestellt, angepasst, archiviert und geordnet werden. Von den vier FSJ Stellen der Dresdner Philharmonie benötigt diese hier am meisten Musikwissen. Neben dem Kontakt zu den Künstler:innen und den alltäglichen Aufgaben, arbeitet man gelegentlich auch mit den anderen FSJler:innen an gemeinsamen Projekten.

Katharina Varga | FSJ Saison 2021/22

FSJ Musikvermittlung und Chöre

Helen Müller | FSJ Saison 2021/22

Musik vermitteln.

Warum ist klassiche Musik viel mehr als Mozart? Hat Musik von damals noch einen Wert heute? Wir sagen: JA! Deswegen gibt es in der Philharmonie Schul- und Familienkonzerte, Probenbesuche und viele andere Angebote, um Musik erfahrbar zu machen. Dabei unterstützt die FSJ Stelle in der Musikvermittlung. Konzertvorbereitung, Betreung von Chören bei Verantstaltungen etc. Da das Büro direkt neben der Kommunikation liegt, wird aber auch da mitgeholfen. Zum Beispiel beim Kontakt mit Agenturen zur Beschaffung von Biografien und Bildmaterial oder auch der Websitepflege.

FSJ Kommunikation und Marketing

Einblicke in die Welt des Marketings eines großen Orchesterbetriebs:

Wie bewirbt man ein Konzert, wie entstehen Publikationen, wie pflegt man Webseiten und den Online Auftritt? Und was heißt eigentlich CLP? Im FSJ Kommunikation und Marketing ist man mitten im Geschehen. Der Relaunch einer neuen Webseite, Social Media Planung, Designprozesse für neue Druckerzeugnisse. All das kriegt man mit und arbeitet auch mit daran. Die Optionen sind sehr vielschichtig. Das heißt auch, dass immer viel los ist und der Tag immer wieder Überraschungen parat hat.

Simon Porath | FSJ Saison 2021/22