Moritz Erdmann Puffholdt

Das sanierte Grab des Gründervaters der Dresdner Philharmonie

Moritz Erdmann Puffholdt war Stadtmusikdirektor in Dresden und der erste Dirigent der Dresdner Philharmonie. Sein Grab befindet sich auf dem Dresdner Trinitatisfriedhof. Der Förderverein Dresdner Philharmonie e.V. hat im Dezember 2020 die Grabpatenschaft übernommen und das stark verfallene Grab sanieren lassen.

Moritz Erdmann Puffholdt (1827-1890) ©Stadtmuseum Dresden

Moritz Erdmann Puffholdt – der Gründervater der Dresdner Philharmonie

Moritz Erdmann Puffholdt wurde am 3. November 1827 in Bad Lausigk, südöstlich von Leipzig, geboren. Ein erster Nachweis in Dresden als Musikdirektor der 3. Infanterie-Brigade findet sich 1857. Seit 1864/1865 wirkte er als Stadtmusikdirektor in Dresden und leitete das erste Konzert der Dresdner Philharmonie am 29. November 1870. Er gilt daher als einer der Gründerväter des Orchesters, das aus dem Stadtmusikkorps entstand und dessen Leiter Moritz Erdmann Puffholdt in den Jahren 1870/71 war. Ende der 1880er Jahre bekleidete er wieder das Amt eines Musikdirektors in Dresden, bevor er am 20. Januar 1890 in Dresden starb.

Die Grabstätte der Familie Puffholdt ist einer der wenigen authentischen Orte, der an die Geschichte der Dresdner Philharmonie vor 1945 erinnert. Die Dresdner Philharmonie ist das von der Bürgerschaft Dresdens gegründete Orchester. Mit der Erhaltung der Grabstätte hat der Förderverein Dresdner Philharmonie e.V. einen Beitrag dazu geleistet, die Gründung des städtischen Orchesters dauerhaft im Gedächtnis der Stadt zu verankern.

Die Sanierung (2020-2021)

Im Dezember 2020 hat der Förderverein Dresdner Philharmonie e.V. die Grabpatenschaft für die Grabstelle der Familie Puffholdt übernommen und sie in drei Teilschritten umfassend saniert. Der Öffentlichkeit wurde die Grabstätte am 12. September 2021 anlässlich des Tags des offenen Denkmals vorgestellt. Sie ist seitdem auch in die Liste der Kulturdenkmäler der Stadt Dresden aufgenommen. Das gemeinschaftliche Engagement unseres Vereins bewahrt damit auch ein kulturgeschichtliches Denkmal auf einem der Dresdner Friedhöfe, der die Geschichte und bürgerliche Lebenskultur Dresdens im 19. Jahrhundert widerspiegelt.

Die schnelle und umfangreiche Restaurierung der Grabstätte konnte durch zahlreiche Spenden, u. a. auch durch Crowdfunding, innerhalb eines Jahres durchgeführt werden. Der Förderverein Dresdner Philharmonie dankt allen Spendern.

Verfallener Zustand des Grabes im November 2020 ©Ralf Lunau
Das sanierte Grab im September 2021 ©Ralf Lunau