© Ziegenthaler

Daniel Haupt

Daniel Haupt studierte Flöte an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig sowie an der Guildhall School of Music and Drama London. Nach dem Studium wurde er als Solo-Piccoloflötist der Staatskapelle Halle (Saale) sowie als stellvertretender Solo-Flötist des Loh-Orchester Sondershausen / Theater Nordhausen engagiert. Konzertreisen führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands, u.a. in die Berliner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Gewandhaus Leipzig, Glocke Bremen, Laeszhalle Hamburg, Alte Oper Frankfurt, Meistersingerhalle Nürnberg, nach Österreich in den Musikverein Wien sowie nach England, Dänemark und Japan. Daniel Haupt wurde von mehreren Orchestern u.a. dem Bachorchester des Gewandhauses Leipzig, der Klassischen Philharmonie Bonn, der Anhaltischen Philharmonie Dessau, den Thüringer Symphonikern Saalfeld-Rudolstadt, dem Mitteldeutschen Kammerorchester sowie dem Ensemble Avantgarde eingeladen.

Schon während seines Studiums engagierte sich Daniel Haupt im Bereich Musikvermittlung. Er hatte Lehraufträge am Institut für Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, am Musikzweig des Landesgymnasiums Latina „A. H. Francke“ in Halle sowie an verschiedenen Musikschulen im mitteldeutschen Raum inne.

Zudem absolvierte er ein Studium für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Vor seiner Tätigkeit als Musikvermittler bei der Dresdner Philharmonie war Daniel Haupt mehrere Jahre Leiter für Veranstaltungsmanagement und Konzertplanung an der Kreuzkirche Dresden.