Dima Slobodeniouk © Marco Borggreve

Dima Slobodeniouk

Dirigent

Dima Slobodeniouk wird von Publikum und Orchester gleichermaßen für seine musikalische Expertise und seine tiefgründigen Interpretationen hochgelobt, und ist damit zu einem der begehrtesten Dirigenten seiner Generation geworden.

Er arbeitet mit den renommiertesten Orchestern der Welt zusammen, darunter das New York Philharmonic, Boston Symphony Orchestra, London Symphony Orchestra, Concertgebouworkest, Berliner Philharmoniker, Gewandhausorchester Leipzig, Münchner Philharmoniker und das NHK Symphony Orchestra.

In der Saison 2023/24 wird Dima Slobodeniouk sein Debüt unter anderem mit dem National Symphony Orchestra Washington und dem Tonhalle-Orchester Zürich geben. Des Weiteren wird er zum London Philharmonic Orchestra, Netherlands Radio Philharmonic Orchestra, NDR Elbphilharmonie Orchester und Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin zurückkehren. Weitere Gastengagements führen ihn zu den Wiener Symphonikern, dem Helsinki Philharmonic Orchestra sowie zum Orquesta Sinfónica de Galicia, deren Musikdirektor er bis 2022 war. Die aktuelle Saison eröffnet er mit dem Boston Symphony Orchestra in Tanglewood. Bereits im Frühjahr kehrt er dann nach Boston zurück, und wird dann auch am Pult des Seattle Symphony Orchestras stehen.

Ein weiterer Höhepunkt der Saison ist Dima Slobodeniouks Debüt an der Bayerischen Staatsoper, wo er die Wiederaufführung von Calixto Bieitos Produktion von „Boris Godunow“ dirigieren wird.

Zu den Solisten, mit denen er zusammengearbeitet, gehören neben weiteren Leif Ove Andsnes, Emanuel Ax, Khatia Buniatishvili, Seong-Jin Cho, Isabelle Faust, Kirill Gerstein, Barbara Hannigan, Håkan Hardenberger, Martin Helmchen, Alexandre Kantorow, Patricia Kopatchinskaya, Beatrice Rana, Baiba Skride, Yuja Wang und Frank Peter Zimmermann.

Slobodeniouk’s calm, clean direction helped hold the sprawling symphony tightly together, ensuring that even the softest, slowest-moving passages had a compelling edge.

BALTIMORE SUN

Unter der Leitung von Dima Slobodeniouk erschien jüngst eine bemerkenswerte Aufnahme von Esa-Pekka Salonens Cellokonzert mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra und Nicolas Altstaedt bei Alpha, für die er einen ICMA Award erhielt. Bei BIS veröffentlichte er ein Album mit Musik, die von der finnischen Volkssage, dem Kalevala, inspiriert ist. Weitere Veröffentlichungen bei diesem Label umfassen Werke Werken des Komponisten Kalevi Aho mit dem Lahti Symphony Orchestra, die mit dem BBC Music Magazine Award 2018 ausgezeichnet wurden, sowie eine spätere Aufnahme von Ahos „Sieidi“ und seiner 5. Symphonie. Für das Label Ondine nahm Dima Slobodeniouk außerdem Stücke von Perttu Haapanen und Lotta Wennäkoski mit dem Finnish Radio Symphony Orchestra auf.

Dima Slobodeniouk studierte bei der ukrainischen Geigerin Olga Parkhomenko an der Sibelius-Akademie in Helsinki, wo er später auch sein Dirigierstudium aufnahm und Unterricht von Leif Segerstam, Jorma Panula und Atso Almila erhielt. Von 2016 bis 2021 war Dima Slobodeniouk Chefdirigent des Lahti Symphony Orchestra sowie künstlerischer Leiter des Sibelius Festivals, und von 2013 bis 2022 Chefdirigent des Orquesta Sinfónica de Galicia, mit dem er in den vergangenen Jahren eine umfangreiche und vielbeachtete Mediathek mit Live-Konzertmitschnitten aufbaute. Beiden Orchestern bleibt er durch eine regelmäßige Zusammenarbeit verbunden. Als leidenschaftlicher Verfechter der Förderung von Talenten initiierte er während seiner Zeit beim Orquesta Sinfónica de Galicia eine Initiative, um aufstrebenden Dirigent:innen die Möglichkeit zu geben, ein professionelles Orchester zu dirigieren und mit ihm an ausgewähltem Repertoire zu arbeiten.