© Marco Borggreve

Krzysztof Urbański

Krzysztof Urbański gehört zu den meistgefragten Dirigenten unserer Zeit. Höhepunkte seiner Saison 2023/24 umfassen Debüts und Auftritte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai, dem Atlanta Symphony Orchestra, der Dresdner Philharmonie (im Kulturpalast und auf Europatournee) sowie mit dem Orchestra della Svizzera italiana. Darüber hinaus kehrt er zu den Münchner Philharmonikern, dem hr-Sinfonieorchester, den Wiener Symphonikern, der Philharmonia Zürich und dem Dallas Symphony Orchestra zurück.

Von 2011 bis 2021 war Urbański Musikdirektor des Indianapolis Symphony Orchestra und von 2010 bis 2017 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Trondheim Symphony Orchestra, wo er anschließend zum Ehrengastdirigenten ernannt wurde. Er war Principal Guest Conductor des Tokyo Symphony Orchestra (2012–2016) und Principal Guest Conductor des NDR Elbphilharmonie Orchesters (2015–2021). Im November 2022 wurde er zum Principal Guest Conductor des Orchestra della Svizzera italiana ernannt.

Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester nahm er für Alpha Classics Alben mit Werken von Lutosławski und von Strauss, Dvořáks 9. Sinfonie, Strawinskis "Sacre du printemps" und Schostakowitschs 5. Sinfonie auf. Seine Einspielung "Chopin: Works for Piano & Orchestra" mit Jan Lisiecki und dem NDR
Elbphilharmonie Orchester für die Deutsche Grammophon wurde mit einem "ECHO Klassik" ausgezeichnet. Darüber hinaus nahm Urbański gemeinsam mit Sol Gabetta und den Berliner Philharmonikern Martinůs Cellokonzert Nr. 1 für Sony auf.

Konzerte mit Krzysztof Urbański