© Oliver Killig

Mitglieder der Kurt Masur Akademie

Die Kurt Masur Akademie bietet seit der Spielzeit 2017/18 jungen, begabten Nachwuchs-Musikerinnen und -Musikern aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich innerhalb eines traditionsreichen Spitzenorchesters auf ihren späteren Beruf vorzubereiten. Durch ihre Mitwirkung an der intensiven Probenarbeit, den Konzerten, Tourneen sowie CD-Produktionen der Dresdner Philharmonie lernen die Akademiemitglieder die besondere Spielkultur und das Klangideal des Exzellenzorchesters kennen. Gleichzeitig studieren sie im viersemestrigen weiterbildenden Masterstudiengang „Musik mit dem Schwerpunkt Orchesterpraxis“ an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und erhalten ihren instrumentalen Einzelunterricht bei in der Regel dort lehrenden Musikerinnen und Musikern der Dresdner Philharmonie. Neben regelmäßigen Auftritten mit dem Orchester präsentieren die Akademistinnen und Akademisten ihr Können mehrmals pro Jahr auch in eigenen Kammerkonzerten der Kurt Masur Akademie.

Konzerte mit Mitglieder der Kurt Masur Akademie