Steven Verhaert © Steven Verhaert

Steven Verhaert

Steven Verhaert erhielt seine musikalische Ausbildung am Königlichen Musikkonservatorium in Brüssel, wo er den 1. Preis für Solfège, Trompete (Klasse von M. Mellaerts) und Kammermusik erhielt. Mit dem "Beaux-Arts Brass Quintet" erhielt er auch das "Diplôme Supérieur" für Kammermusik.

Nach seinem Studium in Brüssel setzte er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe (Deutschland) in der Klasse von Prof. Reinhold Friedrich fort.

Seit 1995 ist Steven Mitglied der Trompetengruppe der Königlichen Flämischen Philharmonie (deFilharmonie) und er ist Trompetenlehrer und Dozent für Blasorchesterleitung am Königlichen Flämischen Konservatorium in Antwerpen. Außerdem ist er Professor für Kammermusik an der Musikhochschule in Frankfurt.

Steven ist Gründungsmitglied des Ottone Brass Quintet, Mitglied des Brass Ensemble des Lucerne Festival Orchestra und künstlerischer Leiter des Casino Brass Ensemble und der Festival Brass Band.

Als Mitglied des Orchestre des Champs Elysées und des Orchesters des Collegium Vocale Gent tritt er regelmäßig auf historischen Instrumenten auf. Er hat mit Dirigenten wie C. Abbado, M. Tilson-Thomas, P. Boulez, D. Harding, H. Wolf und P. Herreweghe zusammengearbeitet.

Er dirigierte u.a. die Königliche Flämische Philharmonie, die Rotterdamer Philharmonie, das Flanders Symphony Orchestra, das Blechbläserensemble des Radio-Sinfonie-Orchesters Frankfurt (hr-brass), Belgian Brass, Hermes Ensemble, I Solisti del Vento, Sinfonisches Blasorchester Reinland-Pfalz und das Sinfonische Blasorchester Mainz. Im August 2014 gab er sein Debüt als Dirigent beim Lucerne Festival mit dem Lucerne Festival Orchestra Brass Ensemble. Er assistiert weiterhin Edo de Waart und Philippe Herreweghe bei der Königlichen Flämischen Philharmonie.

Zahlreiche Ensembles und Orchester nehmen seine Dienste für Bearbeitungen und Transkriptionen aller Art in Anspruch (World Brass, hr-brass, Royal Flemish Philharmonic, Brass Ensemble of the Concertgebouw Amsterdam, Brass Ensemble of the Bayreuth Festspiele, Lucerne Festival, New Brass Directions, I Solisti del Vento, Belgian Brass). Die meisten seiner Arrangements sind bei Hal Leonard, Sikorski und Golden River Music erschienen.