Teresa Novák

Teresa Novák

im Orchester seit 2020

Teresa Novák, geb. in Kempen (am Niederrh.), begann im Alter von 4 Jahren mit dem Geigenspiel, zunächst von ihrer Mutter unterrichtet, dann von Mikhail Rappoport und Emir Imerov.

Nach dem Abitur studierte sie seit 2011 an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Herrn Prof. Daniel Gaede. Von 2015 - 2018 hatte sie dort auch einen Lehrauftrag inne.

Das Masterstudium schloss Teresa Novák im Februar 2019 mit Auszeichnung ab.

Wichtige kammermusikalische Impulse erhielt sie von Prof. Bernhard Schmidt (Mandelring-Quartett), Prof. Nina Janßen Deinzer (Ensemble Modern) und Prof. Dirk Mommertz (Fauré-Quartett). Beim Lions Streicherwettbewerb gewann sie einen 3. Preis.

Teresa Novák nahm an zahlreichen Meisterkursen bei berühmten Geigern wie Prof. Gerhard Schulz, Prof. Ulf Hoelscher, Prof. Bernhard Hartog, Prof. Albrecht Breuninger, Dr. Martin Wulfhorst und Prof. Winfried Rademacher teil. Sie war Stipendiatin der Peter-Pirazzi Stiftung, des Deutschlandstipendiums und der Oskar-Karl-Forster Stiftung.

Orchestererfahrungen sammelte sie noch als Schülerin im Bundesjugendorchester und bei den Niederrheinischen Sinfonikern (Berufspraktikum), später dann bei der Jungen Deutschen Philharmonie, den Nürnberger Symphonikern, dem Staatsorchester Stuttgart, dem Mainfranken Theater Würzburg, den Stuttgarter Philharmonikern und dem NDR Elbphilharmonie Orchester.

Von 2015 bis Aug. 2019 war sie Mitglied der Nürnberger Symphoniker und von Sept. 2019 bis Okt. 2020 der Stuttgarter Philharmoniker.
Seit Nov. 2020 ist Teresa Novák Mitglied der 2. Violinen in der Dresdner
Philharmonie.