Familienkonzert

phil zu entdecken - mit fulminanten Rhythmen

Malte Arkona und Erdmädchen Phili erkunden die große Welt des Orchesters.

Zum Konzert

Was ist das? Keine Sinfonie, keine Ouvertüre, kein Tastenlöwe am Klavier, sondern ein "Konzert für Orchester", das auch eines ist! Bei dieser Komposition von Béla Bartók dürfen nämlich sämtliche Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie solistisch hervortreten und konzertieren - ein wundervolles Miteinander in großer Besetzung! Doch warum bricht eigentlich bei so vielen Menschen und Noten kein Chaos auf der Bühne aus? Wie ist überhaupt das Orchester organisiert? Malte und das neugierige Erdmädchen Phili gehen auf Spurensuche: vor, hinter, über und natürlich auch unter der Bühne im Kulturpalast.

Geeignet ab 5 Jahren.

Béla Bartók
Konzert für Orchester

Lionel Bringuier
Dirigent
Malte Arkona
Moderation
Victoria Esper
Sprecherin
Michael Kube
Konzeption
Dresdner Philharmonie

Biografien

Lionel Bringuier

Dirigent

Nur ein Jahr nach Abschluss seines Studiums in Paris gewann der in Nizza geborene Lionel Bringuier den Internationalen Dirigierwettbewerb von Besançon. Sinfonie- und Kammerorchester sowie Opernhäuser rund um den Globus laden den charismatischen Franzosen regelmäßig ein, zudem arbeitet er mit Solist*innen wie Yuja Wang, Renaud Capuçon und Gautier Capuçon, Anne-Sophie Mutter und Emanuel Ax zusammen. Leidenschaftlich engagiert er sich für die Entwicklung von Karrieren junger Dirigent*innen und Musiker*innen.

Victoria Esper

Stimme Phili

Victoria Esper erweckt mit ihrer Stimme das Erdmädchen Phili bei unseren Familienkonzerten zum Leben. Ihr macht es großen Spaß die Fantasie der Kinder anzuregen und zusammen mit Malte Arkona und der Dresner Philharmonie zu einer lebendigen Musikvermittlung beizutragen.

Michael Kube

Konzeption

Michael Kube ist Musikvermittler aus Leidenschaft. Seit der Saison 2015/16 konzipiert er Schülerkonzerte und Familienkonzerte der Reihe „phil zu entdecken“ der Dresdner Philharmonie.

Dresdner Philharmonie

Spitzenklasse!

Das ist der Anspruch der Dresdner Philharmonie. Das Orchester steht für Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Gastspiele auf fast allen Kontinenten und die Zusammenarbeit mit Gästen aus aller Welt haben den Ruf der Dresdner Philharmonie in der internationalen Klassikwelt verankert.

Ähnliche Konzerte

• Ticket

Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

• Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.