Jetzt mit Hörproben Neu! Machen Sie den Konzerttyp-Test! 
Schulkonzert

Die Königin der Instrumente

Eine Entdeckungsreise auf der Orgel, bei der wir alle Register ziehen.

6.5.

Dienstag | 06.5.2025
09.00 Uhr Beginn
Konzertsaal im Kulturpalast, Dresden
Schloßstr. 2, 01067 Dresden
Saalplan
12 | 5 € children
Free admission for school classes after registration
Advance booking will start at a later date.

6.5.

Dienstag | 06.5.2025
10.45 Uhr Beginn
Konzertsaal im Kulturpalast, Dresden
Schloßstr. 2, 01067 Dresden
Saalplan
12 | 5 € children
Free admission for school classes after registration
Advance booking will start at a later date.

Zum Konzert

Es gibt nicht viele Instrumente, die man gleichzeitig mit Händen und Füßen spielt. Die Orgel ist eins von ihnen. Eigentlich ist es kein Wunder, dass man den ganzen Körper einsetzen muss, um so einen riesigen Apparat zum Klingen zu bringen. Sage und schreibe 4109 Pfeifen hat unsere Orgel im Kulturpalast! Wie man sie dazu bringt, Musik zu machen, was ein Register ist, was sich hinter dem seltsamen Wort Manual verbirgt und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Schulkonzert. Ach ja, und warum steht die Orgel eigentlich im Konzertsaal und nicht in einer Kirche?

9.00 Uhr: Klassen 3 und 4

10.45 Uhr: Klassen 5 und 6

Mitwirkende

Pascal Kaufmann
Orgel
Daniel Haupt
Sprecher

Biografien

Pascal Kaufmann

Der Organist Pascal Kaufmann studierte in Dresden und ist seit 2018 als Kirchenmusiker an der Stadtkirche und an der Schlosskirche Augustusburg tätig. Zudem war er für ein Jahr lang Assistenzorganist an der Dresdner Frauenkirche. Dem Improvisieren und der Transkription großer sinfonischer Werke räumt er in seinem künstlerischen Schaffen viel Raum ein. Mit seinem Bruder ist er regelmäßig als Orgelduo Markus & Pascal Kaufmann bei Festivals im In- und Ausland zu erleben.

Biografie lesen

Daniel Haupt

Als Musikvermittler der Dresdner Philharmonie steht Daniel Haupt in vielen Konzerten als Moderator oder Sprecher auf der Bühne und/oder ist hinter den Kulissen an der Programmplanung beteiligt. Nach seinem Flötenstudium in Leipzig und London wirkte er zunächst als Orchestermusiker und Solist. Doch schon im Studium hatte er sich verstärkt im Bereich Musikvermittlung engagiert und ergänzte seine Ausbildung später mit einem Studium des Kultur- und Medienmanagements.

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.