Über uns
Die Dresdner Philharmonie ist das Konzertorchester der Stadt Dresden. Sie wurde vor mehr als 150 Jahren gegründet.
Unser Chefdirigent ist ab Juli 2025 Sir Donald Runnicles. Er arbeitet seit vielen Jahren mit berühmten Orchestern in aller Welt.
Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie kommen aus vielen Ländern. Sie spielen mit großer Leidenschaft klassische Musik. Dabei verbinden sie Tradition mit neuen Ideen.
Unser Konzertsaal befindet sich im Kulturpalast Dresden. Er ist modern, barrierefrei und hat eine besonders gute Akustik. Viele sagen: Die Musik klingt dort außergewöhnlich klar und lebendig.
Unsere Konzerte
Wir bieten ein vielfältiges Programm:
- Große Orcheserkonzerte (heißen auch: Sinfoniekonzerte)
- Konzerte mit Chor oder Orgel
- Musik für Kinder und Familien
- Konzerte mit kleinen Gruppen (heißen auch: Ensembles, Kammermusik)
- Sonderkonzerte zu Feiertagen (z.B. Konzerte zu Silvester)
- Wir laden auch Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt zu uns ein (Diese heißen: Solistinnen und Solisten)
Die Dresdner Philharmonie spielt Werke von berühmten Komponisten wie Beethoven, Brahms oder Mahler. Aber auch Musik von heute – modern und überraschend.
Alle sind willkommen:
Klassikkennerinnen und Klassikkenner, Neugierige, junge Menschen und ältere Besucherinnen und Besucher.
Tickets und Service
Sie möchten ein Konzert besuchen? Dann brauchen Sie eine Eintrittskarte.
So bekommen Sie Karten:
Wir beraten Sie gern – auch zu:
- Ermäßigungen (z. B. für Kinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende oder Menschen mit Behinderung)
- Rollstuhlplätzen
- Gruppenbesuchen
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an ticket@dresdnerphilharmonie.de
Noch gut zu wissen
Der Kulturpalast ist barrierefrei.
Es gibt Sitzplätze mit guter Sicht und gutem Klang in allen Preiskategorien.
Garderoben und WCs sind leicht zu finden.
Konzerteinführungen vor einigen Konzerten helfen beim Einstieg in das Programm.