Kinderchor und amarcord auf neuer CD

Nach zwei erfolgreichen Produktionen veröffentlicht der Philharmonische Kinderchor Dresden seine dritte CD bei SONY Classical: „Folk Songs around the World“ wurde gemeinsam mit dem renommierten Leipziger Vokalensemble amarcord aufgenommen und lädt zu einer internationalen Volkslieder-Reise ein.

Die Reise durch die Welt der Folk Songs führt von Deutschland über Frankreich, Skandinavien, Ungarn, Italien, Polen, Lettland und Russland über Israel nach Japan, Singapur und Nord- und Südamerika einmal um den Erdball. In modernen, stilistisch abwechslungsreichen Arrangements spiegeln die Lieder die Vielfalt von Volksweisen. Gleichzeitig zeigen sie das Verbindende völlig unterschiedlicher musikalischer Welten: einprägsame Melodien, zum Teil über große Zeiträume tradierte Texte und eine feste Verankerung in der jeweiligen Kultur. So stehen z. B. bekannte Volkslieder wie die „Vogelhochzeit“ oder „Jetzt fahr’n wir übern See“ neben dem russischen Volkslied-„Hit“ „Berjoska“ (Die Birke), dem jüdischen „Hava nagila“ oder dem norwegischen „Northern lights“.

Die gesamte PM können Sie unten downloaden und einsehen.