FSJ Kultur

Ein FSJ Kultur an der Dresdner Philharmonie, ist in prinzipiell vier Bereichen möglich. Hier stellen sich die einzelnen Bereiche vor und berichten über ihre Arbeit an der Philharmonie

FSJ Dramaturgie und Notenbibliothek

Bibliothek? Kennt man! Was eine Notenbibliothek ist, kann man sich also grob vorstellen. Aber was bedeutet ein FSJ in der Notenbibliothek?

Die Notenbibliothek, oft intern auch Notenbibo genannt, ist DIE Anlaufstelle für unser Orchester wenn es um... Na? Noten geht! "Guten Tag ich bräuchte einmal die Noten für Dvorak nächste Woche"...

Ein wichtiger Teil des FSJs ist also der Kontakt zu den Musiker:innen aber auch zu Dirigent:innen und Solist:innen. Noten müssen ausgegeben, bei Verlagen bestellt, angepasst, archiviert und geordnet werden. Von den vier FSJ Stellen der Dresdner Philharmonie benötigt diese hier am meisten Musikwissen. Neben dem Kontakt zu den Künstler:innen und den alltäglichen Aufgaben, arbeitet man gelegentlich auch mit den anderen FSJler:innen an gemeinsamen Projekten.

Mehr Informationen gibt es hier

Floris Gibbe | FSJ Saison 2023/24

FSJ Musikvermittlung und Chöre

Luisa Hellwig | FSJ Saison 2023/34

Musik vermitteln:

Warum ist klassische Musik viel mehr als Mozart? Hat Musik von damals noch einen Wert heute? Wir sagen: JA! Deswegen gibt es in der Philharmonie Schul- und Familienkonzerte, Probenbesuche und viele andere Angebote, um Musik erfahrbar zu machen. Dabei unterstützt die FSJ Stelle in der Musikvermittlung. Konzertvorbereitung, Betreung von Chören bei Verantstaltungen etc. Da das Büro direkt neben der Kommunikation liegt, wird aber auch da mitgeholfen. Zum Beispiel beim Kontakt mit Agenturen zur Beschaffung von Biografien und Bildmaterial oder auch der Websitepflege.

Mehr Informationen gibt es hier. In der Saison 2024/25 wird es in diesem Bereich zwei FSJ-Stellen geben - eine im Bereich "Musikvermittlung", eineim Bereich "Chöre". 

FSJ Kommunikation und Marketing

Einblicke in die Welt des Marketings eines großen Orchesterbetriebs:

Wie bewirbt man ein Konzert, wie entstehen Publikationen, wie pflegt man Webseiten und den Online Auftritt? Und was heißt eigentlich CLP? Im FSJ Kommunikation und Marketing ist man mitten im Geschehen. Websitebetreuung, Social Media Planung, Designprozesse für neue Druckerzeugnisse. All das kriegt man mit und arbeitet auch mit daran. Die Optionen sind sehr vielschichtig. Das heißt auch, dass immer viel los ist und der Tag immer wieder Überraschungen parat hat.

Mehr Informationen gibt es hier

Kais Darwaish | FSJ Saison 2023/24

FSJ Technik

Vanessa Scharte | FSJ Saison 2023/24

Das passiert hinter den Kulissen:

Um ein Konzert auf die Bühne zu bringen, müssen aber nicht nur unsere Marketing- und Musikvermittlungsabteilung, die Dramaturgie und Notenbibliothek, sowie die Musiker:innen und Dirigent:innen hart arbeiten, sondern auch die Techniker:innen. Sonst würde zwar eindrucksvolle Musik zu hören, und der Konzertsaal ausgebucht sein, die Bühne läge aber im Dunkeln. Und das wäre nicht gut!

Als FSJler ist man im Bereich Technik mitten im Geschehen. Egal ob es um den konkreten Bühnenaufbau, die Einrichtung der richtigen Beleuchtung oder um die Bewegungsabläufe hinter den Kulissen geht: man hat immer etwas zu tun und einem wird nie langweilig.

Bitte beachtet, dass es in der Saison 2024/25 keine FSJ-Stelle in der Technik geben wird.

Mehr Infos & Bewerbung

Das FSJ Kultur beginnt regulär am 1. September eines jeden Jahres und dauert bis zum 31. August des Folgejahres. Der Bewerbungszeitraum für das Jahr 2024 beginnt am 1. Februar 2024 und endet am 15. März 2024.

https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de/freiwilliger-werden/

Ihr habt Fragen zum FSJ?

Dann schreibt uns gern hier in unserem Kontaktformular:

Pflichtfelder *

Ticketservice Presse & Kommunikation Förderveren Gruppenbestellung Bürgerchor FSJ Kultur
Frau Herr
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz der Dresdner Philharmonie gelesen und erkläre mich hiermit einverstanden
Absenden