Dresden Philharmonic Children’s Choir

Dresden Philharmonic Children’s Choir © Markenfotografie

Dresden Philharmonic Children’s Choir © Markenfotografie

The children’s choir owes its establishment in 1967 to an initiative by the Dresden Philharmonic’s Principal Conductor of the time, Kurt Masur, and can therewith look back on a history of over fifty years.  The Dresden Philharmonic Children’s Choir is one of Germany’s best known and most successful children’s choirs today. The continuous professional work with the children is supported by a close cooperation with the Dresden Philharmonic. The multi-faceted musical spectrum extends from the Renaissance to 21st century works and is also presented in joint concerts time and again.

The choir’s a capella repertoire can be experienced across Germany and internationally, with a highly successful tour most recently leading it to important concert halls in China, and trips to South Africa and northern Germany being planned for 2018/2019. Amongst other places, the choir can look back on concerts and workshops in Australia, Africa, the USA, United Arab Emirates and Japan. Radio, film and television productions round off the choir’s varied activities along with many CD recordings.

The choir's high level of artistic achievement is based on intensive and comprehensive training. This can already start at a pre-school age, with children able to join from the age of five and then learn how to work with their voice, with rhythms and notes.  

The first two years start off in a playful manner, after which the learning outcomes are incrementally enhanced until the child can sing along in the large children’s choir at the approximate age of ten, take part in concert tours and master the entire range of the children’s choir’s repertoire. The careful training fosters every child and challenges them to demonstrate their skills. At this moment in time, around 140 children are singing in the various formations of the choir, which has been under the management of Choir Director Prof. Gunter Berger since 2012. 

The Philharmonic Children’s Choir has garnered first prizes in many national and international competitions. In its home town of Dresden, it also hosts the “International Children’s Choir Festival”, which takes place every two years.

 

 

Audio Samples


»Pueri hebraeorum« from the CD: Porträt

»Molihua« from the CD: Sing, o Nachtigall

»Königskinder« von der CD: Begegnung

Philharmonischer Kinderchor Dresden

Der Philharmonische Kinderchor Dresden © Markenfotografie

Der Philharmonische Kinderchor Dresden © Markenfotografie

Der Kinderchor verdankt seine Gründung einer Initiative des damaligen Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie, Kurt Masur, im Jahr 1967 und blickt damit auf eine über fünfzigjährige Geschichte zurück. Heute zählt der Philharmonische Kinderchor Dresden zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderchören Deutschlands. Unterstützt wird die kontinuierliche professionelle Arbeit mit den Kindern durch die enge Zusammenarbeit mit der Dresdner Philharmonie. Das vielfältige musikalische Spektrum reicht von der Renaissance bis zu Werken des 21. Jahrhunderts und wird immer wieder auch in gemeinsamen Konzerten präsentiert.

Mit seinem A-cappella-Repertoire ist der Chor deutschlandweit und international zu erleben, zuletzt führte ihn eine überaus erfolgreiche Tournee durch bedeutende Konzerthallen Chinas und für 2018/2019 sind Reisen nach Südafrika und Norddeutschland geplant.  Zurückblicken kann der Chor auch auf Konzerte und Workshops u.a. in  Australien, Afrika,  den USA , den Vereinigten Arabischen Emiraten und Japan. Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionen sowie zahlreiche CD-Aufnahmen runden die vielfältigen Aktivitäten des Chores ab.

Voraussetzung für das hohe künstlerische Niveau des Chores ist eine intensive und umfassende Ausbildung. Sie kann bereits im Vorschulalter beginnen, mit fünf Jahren kann ein Kind aufgenommen werden und den Umgang mit Stimme, Rhythmus und Noten lernen. Spielerisch geht es in den ersten zwei Jahren los, schrittweise steigern sich die Lernergebnisse, und ungefähr im Alter von zehn Jahren kann ein Kind im großen Kinderchor mitsingen, an Tourneen teilnehmen, das gesamte Spektrum des Kinderchor-Repertoires bewältigen. Die sorgsame Ausbildung fördert jedes Kind und fordert es heraus, sein Können zu zeigen. Aktuell singen rund 140 Kinder in den verschiedenen Formationen des Chores. Seit 2012 wird er von Chordirektor Prof. Gunter Berger geleitet. 

Der Philharmonische Kinderchor wurde bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben mit Ersten Preisen ausgezeichnet. In seiner Heimatstadt Dresden ist er Gastgeber des alle zwei Jahre stattfindenden „Internationalen Kinderchorfestivals“.

 

 

 

Informationen zu unserer Musikalischen Ausbildung der Kinder und Probenzeiten finden Sie hier.

Kommende Konzerte

Vergangene Kinderchorprojekte

Der Philharmonische Kinderchor hat eine beeindruckende Zahl an internationalen Konzertreisen vorzuweisen. Eine Übersicht und Reiseberichte über die verschiedenen Projekten finden Sie hier.

Chronik des Philharmonischen Kinderchores

Hörbeispiele


»Pueri hebraeorum« von der CD: Porträt

»Molihua« von der CD: Sing, o Nachtigall

»Königskinder« von der CD: Begegnung

Förderverein

Der Verein zur Förderung des Philharmonischen Kinderchores unterstützt den Chor in finanzieller und ideeller Hinsicht, indem er bei der Organisation von Konzertprojekten und Reisen hilft und zu deren Finanzierung beiträgt.

Flyer Förderverein Philharmonischer Kinderchor (PDF)

Kontakt: fv-info@philharmonischer-kinderchor.de
www.philharmonischer-kinderchor.de

Sie können unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft, eine Spende oder Sponsoring unterstützen.

SPENDENKONTO
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE21 8505 0300 3120 2521 73

Chorkind werden?

WIR SUCHEN DICH!

Der Philharmonische Kinderchor Dresden bietet eine hervorragende musikalische Ausbildung sowie viele unvergessliche Konzerterlebnisse.

Wir bitten um Anmeldung zu einem Vorsingen.

Termine:
4. JUN 18
11. JUN 18
jeweils 15 bis 18 Uhr

Iris Geißler │ Inspizientin Kinderchor
geissler@dresdnerphilharmonie.de
fon +49 (0) 351 | 4 866 347
fax +49 (0) 351 | 4 866 781