Sechste Station: Berlin

SA, 7. JUL 2018
Berlin

Das letzte Konzert der Tournee und unserer Abiturientinnen
von Emilia Hensel
 
Auch der letzte Tag der Sommertournee 2018 begann schon am frühen Morgen. Nach einem stärkenden Frühstück wurden die Zimmer gereinigt und die Koffer in den Bus gestapelt. Gegen 10 Uhr startete der Bus Richtung Berlin, unserem letzen Ziel der Reise. Die Hauptstadt begrüßte uns mit heißen Temperaturen, welche noch den ganzen Tag andauern sollten. Eine einstündige Bootsfahrt auf der Spree verlieh uns einen kleinen Eindruck von Berlin aus neuer Perspektive und informierte uns vielseitig über beispielsweise das Reichstagsgebäude und das Kanzleramt.
Anschließend fand das letzte Einsingen der Tournee im Sophie-Charlotte-Saal des Berliner Doms statt. Nach einigen motivierenden "Hossas" führten uns die langen Treppen zum ersten mal in den Kirchraum des Berliner Doms. Die extrem beeindruckende evangelische Kirche verlieh dem Chor einen weitreichenden und berührenden Klang. Der Dom war zu den Probenzeiten für den normalen Touristenbetrieb geöffnet, wodurch eine sehr konzentrierte öffentliche Probe entstand.
Nach einem Abendessen in der Kantine des Konzerthauses (wir können also sagen: HIER waren wir auch schon!) hieß es schon Umziehen und für das Konzert vorbereiten. Die sehr tragende Akustik des Doms verlieh dem eh schon sehr emotionalen finalen Stück "Der Mond ist aufgegangen" eine unbeschreibliche Wirkung und bei vielen Sängern flossen Tränen, da es entweder das eigene letzte Konzert war oder das von engen Freunden. Nach vielen Umarmungen im Nebenbereich des Domes später, startete der Bus auch wieder Richtung Heimat. Die Heimkehr war durch viele gemeinsame Lacher, gemeinsam gesungene Lieder und dem gemeinsamen Fußball-Schauen ein perfekter Abschluss der gelungenen Sommertournee 2018, die uns wohl immer in den Köpfen bleiben wird!

Berliner Dom © Reinhard Gütz

Berliner Dom © Reinhard Gütz

Berliner Dom © Reinhard Gütz

Berliner Dom © Reinhard Gütz

Konzert im Berliner Dom © Reinhard Gütz

Konzert im Berliner Dom © Reinhard Gütz

Konzert im Berliner Dom © Reinhard Gütz

Konzert im Berliner Dom © Reinhard Gütz