© Benjamin Ealovega

Academy of St Martin in the Fields

Die Academy of St Martin in the Fields ist eines der besten Kammerorchester der Welt, das für seine frischen, brillanten Interpretationen der größten Orchestermusik der Welt bekannt ist.

Die ASMF wurde 1958 von Sir Neville Marriner aus einer Gruppe führender Londoner Musiker gegründet und gab im November 1959 ihr erstes Konzert in der gleichnamigen Kirche.  Durch konkurrenzlose Live-Auftritte und eine umfangreiche Aufnahmetätigkeit - zu deren Höhepunkten der Bestseller Vivaldis Vier Jahreszeiten von 1969 und der Soundtrack zum Oscar-prämierten Film Amadeus gehören - erwarb sich das Orchester einen beneidenswerten internationalen Ruf für seinen unverwechselbaren, ausgefeilten und raffinierten Klang. Mit über 500 Veröffentlichungen in einer viel gerühmten Diskografie und einem umfassenden internationalen Tourneeprogramm sind der Name und der Klang des ASMF beim Klassikpublikum in aller Welt bekannt und beliebt.

Heute steht das Orchester unter der Leitung des Musikdirektors und Geigenvirtuosen Joshua Bell, wobei der kollegiale Geist und die Flexibilität des ursprünglichen kleinen, dirigentenlosen Ensembles, die ein Markenzeichen der ASMF sind, erhalten geblieben sind. Unter Bells Leitung und mit der Unterstützung des Leiters/Direktors Tomo Keller setzt die ASMF die Grenzen der von Spielern geleiteten Darbietung immer wieder neu fest und präsentiert symphonisches Repertoire und Kammermusik in großem Stil an renommierten Veranstaltungsorten rund um den Globus.

Die ASMF hat ein volles Jahr 2023 hinter sich, darunter eine Europatournee mit Joshua Bell, ein Besuch in den USA mit dem Cellisten Gary Hoffman und dem Mandolinisten Avi Avital, Konzerte in Deutschland und Italien mit dem Pianisten Seong-Jin Cho, Festivalauftritte beim Bravo! Vail, und Auftritte bei mehreren deutschen Sommerfestivals. In der Saison 2023/24 stehen bereits eine Australien-Tournee mit Joshua Bell und eine Live-Vorführung von Amadeus in der Royal Albert Hall auf dem Programm, eine Deutschland-Tournee mit Beatrice Rana und Adam Fischer, Auftritte in Spanien mit Julia Fischer, mehrere Besuche in den USA mit unserem Kammerensemble und eine ausgedehnte Tournee durch die USA mit Joshua Bell.

Marriner 100 im April 2024 bildet das Herzstück unserer Saison mit einer Reihe von Sonderkonzerten und Veranstaltungen, mit denen wir das Leben und das Vermächtnis unseres Gründers Sir Neville Marriner im Jahr seines hundertsten Geburtstags feiern. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen vier Konzertveranstaltungen.

Das erste der Konzerte beginnt am 100. Geburtstag des Dirigenten am Ort der ersten Aufführungen des Ensembles, St. Martin-in-the-Fields (15. April). Der Dirigent Jaime Martin und ehemalige Mitglieder des Academy Chorus werden gemeinsam mit der ASMF ein Konzert geben, das die reiche Geschichte des Ensembles von den ersten Aufführungen bis in die Gegenwart feiert.

Zur Feier der ASMF leitet Musikdirektor Joshua Bell das Ensemble bei einem besonderen Galakonzert in der Royal Festival Hall (18. April). Auf dem Programm steht die britische Erstaufführung eines neuen Werks des amerikanischen Komponisten und Dirigenten Vince Mendoza für Violine, Jazz-Schlagzeug und Orchester - mit Joshua Bell an der Solo-Violine und Douglas Marriner, dem Enkel von Sir Neville, der das Solo für Jazz-Schlagzeug spielt.

Zum Abschlusskonzert kehrt die ASMF am 24. April in die wunderschöne Kathedrale von Lincoln zurück, um den Geburtsort des Dirigenten und die Anfänge seines musikalischen Lebens zu feiern.

Das ASMF setzt sein Engagement für Lernen und Teilhabe fort, indem es die spielerische Essenz des Ensembles aufgreift und mit Gemeinden in ganz London und darüber hinaus zusammenarbeitet, um das Wohlbefinden, die Verbundenheit und die Autonomie zu steigern. Dazu gehört die Arbeit mit Schulen, Menschen mit Obdachlosigkeit und die Unterstützung der nächsten Generation von Orchestermusikern durch die Zusammenarbeit mit der Southbank Sinfonia.

Konzerte mit Academy of St Martin in the Fields