Kino im Ohr

Vom hellen Glockenklang über warmen Streichersound bis zu bebenden Paukenwirbeln - wer an seine Lieblingsfilme denkt, hat automatisch eine Melodie im Ohr. Filmmusik weckt und verstärkt Emotionen, sie lässt die Bilder, die wir sehen, erklingen. Keine düstere Szene, fantastische Reise, epische Schlacht oder rührende Liebesgeschichte kann ohne Musik unser Herz berühren. 

Manchmal spielt Musik im Film sogar eine sichtbare Rolle. Dann verstärkt das Bild den Klang und zeigt, wie filigran, sensibel und gleichzeitig gewaltig Musiker:innen oder gar ein ganzes Orchester Melodien entstehen lassen.

Unser Orchester können Sie sowohl vor als auch auf der Leinwand erleben: In verschiedenen Veranstaltungen präsentieren wir Ihnen das Beste aus der Filmmusik. Im Film "TÁR" werden unsere Musiker:innen von Hollywood-Star Cate Blanchett dirigiert. 

Die Dresdner Philharmonie in Hollywood

Wenn uns jemand nach den unwahrscheinlichsten Dingen fragen würde, die einem Orchester im Alltag je passieren, dann gehörte sicherlich das unter die Top 5: Ein renommierter Filmproduzent ruft unsere Intendantin an und fragt, ob unser Orchester bereit wäre, im neuen Film von Todd Field mit Cate Blanchett mitzuspielen.

VOR der Kamera.

Genau das ist passiert, und so wurde die Dresdner Philharmonie Teil des Dramas „TÁR“. Es erzählt die Geschichte der fiktiven Dirigentin Lydia Tár (Blanchett), die als erste Frau und Chefdirigentin ein großes deutsches Orchester leitet und schließlich an ihrer eigenen Macht scheitert.

Große Teile des Films spielen in Berlin, viele Orchester-Szenen entstanden aber mit der Dresdner Philharmonie im Kulturpalast Dresden. Der Film ist mehrfach preisgekrönt, unter anderem erhielt er den BAFTA, den Golden Globe sowie 6 Oscar-Nominierungen.

Die Dreharbeiten waren eine einmalige Erfahrung für das Orchester und einzelne Musiker:innen, die auch Filmrollen übernahmen. Im folgenden Clip können Sie mit unserem Orchester hinter die Kulissen schauen und erfahren, wie das für sie war…

Filmnächte am Elbufer

Seit vielen Jahren ist die Dresdner Philharmonie im Sommer zu Gast bei den Filmnächten. Natürlich mit Musik im Gepäck, die zu der wunderbaren Atmosphäre am Elbufer passt. Meist ist es, wie könnte es anders sein, Filmmusik. Klassiker wie die Musik zu „Star Wars“, „Jurassic Park“ oder „Harry Potter“. Aber wir spielen auch Werke, die Bilder und Geschichten im Kopf entstehen lassen, wie „Peer Gynt“ von Edward Grieg. Und wir sind für die ganze Familie da, zum Beispiel dieses Jahr, wenn Malte Arkona die Kids' Night moderiert.  

Unsere Veranstaltungen rund um Filmmusik