Benjamin Pope © Johan Persson

Benjamin Pope

Dirigent

Neben zahlreichen Kooperationen mit der Dresdner Philharmonie hat Benjamin Pope mit Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter das Royal Philharmonic und das Hallé Orchestra,

dem Orchester der Wiener Staatsoper, der Staatskapelle Dresden, dem Royal Scottish National Orchestra, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, der Staatskapelle Berlin, dem Tokyo Philharmonic und dem Scottish Chamber Orchestra, den London Mozart Players, der Academy of St-Martin-in-the-Fields, dem Osaka Symphony, dem Luxembourg Philharmonic, dem Ulster Orchestra, Lahti Symphony, Iceland Symphony, Orchester von RTE und BBC, Britten Sinfonia, Hong Kong Sinfonietta sowie viele andere Orchester und Chöre in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Italien, Griechenland, Portugal, Frankreich, Japan, den USA, Australien, der Türkei, Südkorea, Österreich, der Tschechischen Republik und ganz Skandinavien. Mit dem Royal Philharmonic Orchestra unternahm er Tourneen nach Jamaika, Afrika und in die Golfstaaten.

Zu seinen jüngsten Debüts gehören Konzertauftritte am Teatro Colon in Buenos Aires, mit dem Staatlichen Symphonieorchester Thessaloniki bei der Aufführung von Rachmaninows 2. Symphonie, dem Orchestra Victoria in Melbourne, Australien, dem BBC National Orchestra of Wales, der Academy of St Martin-in-the-Fields und dem London Philharmonic Choir in der Royal Albert Hall, London. Zu den nächsten Engagements gehören Tourneen in Frankreich, Deutschland, Italien und Singapur sowie Wiedereinladungen zum RPO, CBSO, den London Mozart Players, dem City of London Choir, der Finnischen Nationaloper und dem Finnischen Nationalballett sowie Wiederbesuche bei der Dresdner Philharmonie und der Staatskapelle Dresden.

Er gilt als einer der führenden Tanzdirigenten und wurde 2016 zum musikalischen Berater des Hongkong Balletts ernannt. 2011 war er musikalischer Leiter des Königlichen Balletts von Flandern und trat unter anderem in La Fenice, Venedig, beim Edinburgh International Festival auf und dirigierte Britten zur Hundertjahrfeier des Aldeburgh Festivals. Er erhielt

Einladungen zur Zusammenarbeit mit Ensembles in der ganzen Welt. Als langjähriger Mitarbeiter von Matthew Bourne hat er die meisten seiner Produktionen dirigiert und war musikalischer Leiter von The Car Man, Edward Scissorhands und Play Without Words, für das er Terry Davies' Jazzpartitur vom Klavier aus in Großbritannien und Los Angeles dirigierte.

Er hat viele der wichtigsten Werke für Chor und Orchester und viele Highlights des Opernrepertoires dirigiert.  Zu seinen Arbeiten bei Live-Filmvorführungen gehören die Harry Potter In Concert Series, er ist von John Williams/Disney als Dirigent der Star-Wars-Filme anerkannt und arbeitet an einer Vielzahl anderer Titel wie Amadeus, Titanic, Jurassic Park und Chaplin-Musik, um nur einige zu nennen.

Er engagiert sich für die Musikausbildung, ist Musikdirektor der britischen Classical Road Show, die Auftragswerke für Kinderchöre und -orchester aufführt, und ist Chefdirigent des Outreach-Programms RPO Resound des Royal Philharmonic Orchestra.

Seine Arbeit als Komponist, Arrangeur und Vokalist umfasst Werke für Konzert, Bühne und Leinwand, einschließlich Filmmusik und Fernsehaufnahmen.

Konzerte mit Benjamin Pope