David Coral © Markenfotografie

David Coral

im Orchester seit 2019

David Coral wurde in Kolumbien geboren. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von 8 Jahren mit traditionellen Instrumenten aus seiner Heimat.

2008 erhielt er seinen ersten Horn-Unterricht und zwei Jahre später wurde er zum Studium im Hauptfach Horn an der Universidad Nacional de Colombia in Bogotá aufgenommen. Dabei hatte er die Möglichkeit, in verschiedenen Orchestern und Ensembles zu spielen, darunter das Orquesta Filarmónica de Bogotá und das Orquesta Sinfónica de Colombia. Darüber hinaus nahm er an internationalen Tourneen des Filarmónica Joven de Colombia und YOA – Youth Orchestra of the Americas teil. Während des Studiums absolvierte David Coral internationale Meisterkurse in Brasilien und Deutschland und wurde von bekannten Hornist*innen wie Marie-Luise Neunecker, Radovan Vlatkovic, Johannes Hinterholzer und Froydis Ree Wekre unterrichtet.

2016 erhielt er ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, womit er sein Horn-Studium in Deutschland fortsetzen konnte. Er absolvierte ein Masterstudium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Jörg Brückner und war Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Im Jahr 2018 gewann er seine erste Stelle als Tiefer Hornist bei der Meininger Hofkapelle. Von dort wechselte er im März 2019 zur Dresdner Philharmonie.

David Coral hatte Gelegenheit, mit weltweit renommierten Orchestern zu musizieren u. a. den Berlinern Philharmonikern, der Staatskapelle Berlin, dem NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg und dem WDR Sinfonieorchester.