Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium © Claudia Jacquemin

Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium

Das Dresdner Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium (DJSO) bietet Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 21 Jahren die freudvolle und lehrreiche Pflege sinfonischer Orchesterliteratur jeglicher Stilrichtungen ohne Leistungsdruck oder zwingende Orientierung auf den Musikerberuf. Neben den spieltechnischen Fertigkeiten werden Koordination und vor allem soziale Kompetenz entwickelt. Das DJSO wird von Prof. Milko Kersten geleitet, welcher u. a. auch als Dozent an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden lehrt.
Besonders engagierte und begabte Mitglieder des Orchesters haben regelmäßig die Möglichkeit, solistisch mit dem Orchester zu musizieren und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus bietet das Orchester den Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit hervorragenden Registerdozenten des HSKD, mit den Musikern des Patenorchesters der Dresdner Philharmonie und renommierten Künstlerpersönlichkeiten aller Genres.
Das Ensemble zählt derzeit 64 Mitglieder, welche gemeinsam in wöchentlichen Proben und regelmäßigen Probenwochenenden meist zwei bis drei Programme pro Schuljahr erarbeiten.
Im Januar 2006 hat die Dresdner Philharmonie die Patenschaft für das Jugendorchester übernommen. Höhepunkte dieser Zusammenarbeit sind, nach gemeinsamen Register- und Gesamtproben, die Familienkonzerte.

Konzerte mit Jugendsinfonieorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium