Kristina Stanek © Brinkhoff Mögenburg

Kristina Stanek

Die deutsche Mezzosopranistin Kristina Stanek wird in der Spielzeit 2022/23 ihr Debüt an der Staatsoper Unter den Linden im neuen RING DES NIBELUNGEN unter der Leitung von Daniel Barenboim und inszeniert von Dmitri Tcherniakov in den Partien der 2. Norn und Roßweiße geben.
Als Ensemblemitglied der Staatsoper Hamburg wird sie als Prinz Orlofsky in DIE FLEDERMAUS, Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL, Maddalena in RIGOLETTO, Olga in EUGEN ONEGIN und als Sonyetka in einer Neuinszenierung von LADY MACBETH VON MZENSK unter dem Dirigat von Kent Nagano zu erleben sein. Dort war sie zuletzt als Suzuki in MADAMA BUTTERFLY, Olga in EUGEN ONEGIN und Flora in LA TRAVIATA zu erleben. Weitere Verpflichtungen werden sie zur Ruhrtriennale führen, wo sie in der Musiktheaterkreation ICH GEH UNTER LAUTER SCHATTEN der Regisseurin Elisabeth Stöppler unter der Leitung von Peter Rundel in der Jahrhunderthalle Bochum singen wird und zum Kulturpalast Dresden als 2. Norn in einer konzertanten GÖTTERDÄMMERUNG unter der Leitung von Marek Janowski. Im Februar 2022 gab sie ihr fulminantes Debüt als Eboli am Theater Basel in Verdis DON CARLOS in einer Neuinszenierung von Vincent Huguet unter der musikalischen Leitung von Michele Spotti. Wegen der Pandemie mussten leider ihre Debüts als Carmen an der Staatsoper Hamburg in Bizets gleichnamiger Oper, als Rosina in IL BARBIERE DI SIVIGLIA an der Komischen Oper Berlin und an der Deutschen Oper Berlin und als Dido in DIDO AND AENEAS am Concertgebouw Brugge abgesagt werden.

2017 - 2020 gehörte sie dem Ensemble des Theaters Basel an, wo sie große Erfolge als Cecilio in Mozarts LUCIO SILLA in einer Neuinszenierung von Hans Neuenfels, als Mary Shelley in Michael Wertmüllers Welturaufführung DIODATI. UNENDLICH, als Suzuki in MADAMA BUTTERFLY, als Rosina in IL BARBIERE DI SIVIGLIA, als Soprano 4 in Luigi Nonos AL GRAN SOLE CARICO D'AMORE und als Cherubino in LE NOZZE DI FIGARO feierte. Ein weiterer Höhepunkt dieser Zeit war die Rolle der Mercédès in CARMEN unter Marco Armiliato und der Philharmonia Zürich auf dem Gstaad Menuhin Festival.

2018 erschien bei SONY Classical eine CD mit Kristina Stanek als Alt-Solistin in Beethovens NEUNTER SINFONIE mit den Dresdner Philharmonikern unter Michael Sanderling. Von 2015 bis 2017 gehörte Kristina Stanek zum Ensemble des Staatstheaters Karlsruhe und war dort unter anderem als Romeo in Bellinis I CAPULETI E I MONTECCHI, Hänsel in HÄNSEL UND GRETEL, Cherubino in LE NOZZE DI FIGARO, Annio in LA CLEMENZA DI TITO, 3. Dame in DIE ZAUBERFLÖTE und als Wellgunde in Wagners RHEINGOLD zu hören. Zuvor war Kristina Stanek Ensemblemitglied am Theater Trier, wo sie Rollen wie die Titelpartien in Bizets CARMEN und Glucks ORFEO, sowie Sesto in LA CLEMENZA DI TITO, Concepcion in L'HEURE ESPAGNOLE, Prinz Orlofsky in DIE FLEDERMAUS oder Olga in EUGEN ONEGIN gestaltete.

Kristina Stanek sang bereits unter Dirigent:innen wie Kent Nagano, Ivor Bolton, Marco Armiliato, Axel Kober, Giampaolo Bisanti, Ainars Rubikis, Jonathan Darlington, Joana Mallwitz, Titus Engel, David Parry, Antonello Allemandi, Erik Nielsen, Kristiina Poska, Gianluca Capuano, Christopher Moulds und arbeitete mit Regisseur:innen wie Hans Neuenfels, Dmitri Tcherniakov, David Bösch, Sebastian Baumgarten, Lydia Steier, Stephan Kimmig, Barbara Frey und Yuval Sharon. Kristina Stanek stammt aus Krefeld und studierte an der Robert-Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf und an der Royal Academy of Music in London, wo sie ihr Masterstudium mit Auszeichnung bei Lillian Watson absolvierte.