© Shervin Lainez

Lawrence Brownlee

"Ein Instrument von großer Schönheit und Ausdruckskraft...perfekt geeignet für die Opern des frühen neunzehnten Jahrhunderts von Rossini und Donizetti" - NPR Music

Lawrence Brownlee ist eine führende Figur in der Opernwelt, sowohl als Sänger auf den großen Bühnen der Welt als auch als Stimme für Aktivismus und Vielfalt in der Branche. Er begeistert Publikum und Kritiker rund um den Globus und wurde als "internationaler Star des Belcanto-Opernrepertoires" (The New York Times), "einer der führenden Belcanto-Stars der Welt" (The Guardian) und "einer der gefragtesten Opernsänger der Welt" (NPR) gefeiert.

Brownlee beginnt seine Saison 2023-24 im September mit Opera Rara in der Londoner Wigmore Hall mit einer Aufnahme von Donizettis selten gespieltem Liedrepertoire an der Seite des Pianisten Carlo Rizzi, bevor er 2023 beim George Enescu International Festival die Fioravanti-Auswahl aus "La foresta d'Hermanstad" aufführt. Im Anschluss daran wird Brownlee zusammen mit dem Tenor Levy Sekgapane ein Duo-Rezital im Grand Théâtre Genève geben. Ende September 2023 kehrt Brownlee an die Wiener Staatsoper zurück, um als Graf Almaviva in "Il Barbiere di Siviglia" aufzutreten, bevor er im November die Rolle des Tonio in der Produktion von "La Fille Du Regiment" an der Lyric Opera of Chicago übernimmt. Im Dezember wird Brownlee bei der Gala "Weihnachten in Wien 2023" im Wiener Konzerthaus auftreten, bevor er mit seinem langjährigen Freund, Kollegen und Rossini-Experten Michael Spyres für das "Game of Tenors" von KAPOS - World Opera Stars: Brownlee & Spyres Kampf der hohen C's" wieder zusammenkommt. Brownlee beginnt das Jahr 2024 mit Rezitalen an der Dallas Opera und der La Jolla Music Society. Im Februar 2024 wird er sein gefeiertes Programm "Rising" bei San Francisco Performances und im Juni 2024 im Concertgebouw vorstellen. Im Mai 2024 wird Brownlee als Ernesto in Donizettis "Don Pasquale" an das Teatro alla Scala zurückkehren. Brownlees Saison endet mit der Rückkehr seines Don Ramiro in Rossinis "La Cenerentola" an der Bayerischen Staatsoper.

In der Spielzeit 2022-23 war Brownlee in mehreren seiner charakteristischen Rossini-Rollen zu erleben, darunter Rodrigo in "Otello" an der Opera Philadelphia, die Titelrolle von "Le comte Ory" an der Lyric Opera of Chicago und Graf Almaviva am Royal Opera House, sowie seine Rückkehr an die Metropolitan Opera als Tamino in einer Neuproduktion von "Die Zauberflöte". Im Januar 2023 teilte Brownlee die Bühne mit Michael Spyres in einem Programm mit dem Titel "Amici e Rivali" im Theatre des Champs-Élysées, zusätzlich zur Premiere seines neuen Albums "Rising", auf dem Brownlee zusammen mit dem Pianisten Kevin J. Miller zu hören ist und das über Warner Classics veröffentlicht wurde. Das Duo spielte neu in Auftrag gegebene Lieder der Komponisten Shawn Okpebholo, Damien Sneed, Joel Thompson und anderer mit Texten von James Weldon Johnson und anderen großen schwarzen Schriftstellern der Harlem Renaissance. Brownlee und Miller tourten mit "Rising" durch die USA, unter anderem durch die Carnegie Hall, das Kimmel Center, das Calderwood Studio der GBH Boston und das Schwartz Center for the Performing Arts der Emory University. Der Boston Globe lobte, wie "Brownlee seine Starpower geschickt einsetzt, um Musik zu fördern, die sonst vielleicht nicht zu hören wäre, und die Namen von Komponisten zu verbreiten, die an der Schwelle zu größerer Anerkennung stehen... alle Auftragswerke sind es wert, wiederholt aufgeführt zu werden..."

"[Brownlees] Belcanto-Bewegungen und sein silbrig glänzender Klang machen ihn zum Superstar." - Philly Inquirer

Im Frühjahr 2021 kam Brownlee als Distinguished Visiting Faculty Member an die Juilliard School. Er ist als künstlerischer Berater für die Opera Philadelphia tätig. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Vielfalt des Publikums zu erhöhen und zu erweitern, sich für neue Werke einzusetzen und mit dem Generaldirektor aus der Perspektive eines darstellenden Künstlers zusammenzuarbeiten. "Als Künstler halte ich es für wichtig, dass wir uns aktiv für diese wunderbare Kunstform einsetzen, die wir so sehr lieben", so Brownlee, "um sicherzustellen, dass sie noch viele Jahre lang lebendig und gut ist". Brownlee ist außerdem Botschafter der Lyric Opera of Chicago's Lyric Unlimited und Botschafter der Opera for Peace. Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten gehört Brownlees Rollendebüt in der Titelrolle von Rameaus "Platée" an der Opéra National de Paris, das er mit großem Beifall bedachte. Brownlee wirkte auch an der Washington National Opera in "Come Home: A Celebration of a Return" mit, das die 50. Jubiläumssaison des Kennedy Centers eröffnete und eine Rückkehr zu Live-Auftritten markierte. Im Herbst 2021 veröffentlichte Brownlee zusammen mit dem neoklassischen Pianisten BLKBOK ein Mixtape mit dem Titel "Angels Watching Over Me". Er gab sein Rollendebüt als Edgardo in "Lucia di Lammermoor" am New National Theatre Tokyo. In der Spielzeit 2019-20 erweiterte er sein Repertoire um die Rolle des Fernand in einer neuen Produktion von Donizettis "La Favorite" an der Houston Grand Opera.

In den letzten Jahren hat sich Brownlee zu einer wichtigen Stimme in Sachen Gleichberechtigung und Vielfalt in der klassischen Musik entwickelt. Brownlee arbeitet mit Unternehmen zusammen und engagiert sich in den Städten, die er besucht, um Programme und Erfahrungen zu schaffen, die das Opernpublikum erweitern. Sein von der Kritik gefeiertes Soloprogramm "Cycles of My Being", ein Liederzyklus, der sich mit der Erfahrung schwarzer Männer im heutigen Amerika befasst, wurde auf zahlreichen Tourneen aufgeführt, darunter in der Opera Philadelphia, der Carnegie Hall, dem Kennedy Center und in virtuellen Übertragungen im Jahr 2020. Nach dem erfolgreichen Konzert von "Lawrence Brownlee and Friends" an der Lyric Opera of Chicago im Jahr 2019 trat Brownlee mit "Giving Voice" an der Houston Grand Opera auf, einem Konzert zur Würdigung der vielfältigen Gemeinschaft in Houston, und wiederholte sein Konzert an der Lyric Opera mit der virtuellen Aufführung von Lawrence "Brownlee and Friends: The Next Chapter" im Juli 2020.

Im Mai 2020 rief Brownlee "The Sitdown with LB" ins Leben, eine wöchentliche Facebook-Live-Serie, die sich mit den Erfahrungen eines afroamerikanischen Opernsängers beschäftigt. In der Serie unterhielt sich Brownlee mit bekannten Künstlern wie George Shirley, Denyce Graves, Martina Arroyo, J'Nai Bridges, Angel Blue und anderen. Im Jahr 2021 erweiterte Brownlee die Reihe um ein Segment mit dem Titel "Inside the Industry", in dem er den Fokus auf einen Blick hinter die Kulissen der Opernbranche legte und mit führenden Persönlichkeiten wie Diane Zola (Metropolitan Opera), Francesca Zambello (Glimmerglass und Washington National Opera), Anthony Tommasini (The New York Times) und Matthew Horner (IMG Artists) sprach. Seit April 2020 ist er auch Gastgeber der Videoserie "Coffee and a Song", in der er befreundete Künstler einlädt, Interpretationen von Kunstliedern in ihren eigenen vier Wänden vorzutragen. Brownlee gab auch eine Masterclass-Konversations-Performance im Rahmen des Digital Discovery Festivals von NationalSawdust.

Mit einer ständig wachsenden Präsenz in Opern, Rezitalen und Konzerten hat Lawrence Brownlee seinen Platz als einer der besten Künstler der klassischen Musik gefestigt. Er ist regelmäßiger Gast an den wichtigsten Opernhäusern der Welt, darunter die Metropolitan Opera, das Teatro alla Scala, das Royal Opera House Covent Garden, die Bayerische Staatsoper, die Staatsoper Unter den Linden, die Deutsche Oper Berlin, die Opéra national de Paris, das Gran Teatre del Liceu, das Teatro Real, das Opernhaus Zürich und die Wiener Staatsoper. Er ist eine feste Größe in den wichtigsten Konzertsälen der Welt, darunter die Carnegie Hall, die Wigmore Hall und das Kennedy Center. Er konzertiert unter anderem mit dem Cleveland Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, dem San Francisco Symphony, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia und den Festspielen in Baden-Baden und Salzburg.

Brownlee ist das vierte von sechs Kindern und entdeckte die Musik, als er in der Kirche seiner Familie in Hubbard, Ohio, Bass, Schlagzeug und Klavier spielen lernte. Er schloss sein Studium an der Indiana University mit einem Master of Music ab und gewann 2001 bei den Auditions des Metropolitan Opera National Council einen Grand Prize. Brownlee hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den "Male Singer of the Year" (2017 International Opera Awards), den Marian Anderson Award des Kennedy Centers und den Opera News Award (2021). Im Oktober 2019 hatte er die besondere Ehre, bei der Beerdigung von Jessye Norman in ihrer Heimatstadt Augusta, Georgia, zu singen.