Louis Langrée © Chris Lee

Louis Langrée

Dirigent

Louis Langrée ist seit 2013 Musikdirektor des Cincinnati Symphony Orchestra und seit 2003 Musikdirektor des Mostly Mozart Festival at Lincoln Center. Im November 2021 wurde er von Emmanuel Macron, dem französischen Staatspräsidenten, zum Direktor des Théâtre National de l'Opéra Comique ernannt.

 

Seit seinem Debüt 1998 ist Langrée regelmäßig in New York zu Gast und hat mehr als 250 Aufführungen und Konzerte im Lincoln Center, an der Metropolitan Opera, beim Mostly Mozart Festival und bei den New Yorker Philharmonikern dirigiert; außerdem hat er Meisterkurse an der Juilliard School gegeben. Langrée hat das künstlerische Profil des Mostly Mozart Festival Orchestra geschärft und dessen Repertoire von Lully bis hin zu zeitgenössischer Musik erweitert, darunter Bernsteins Messe, die Uraufführung von Magnus Lindbergs Violinkonzert Nr. 1 mit Lisa Batiashvili sowie die New Yorker Erstaufführungen von Osvaldo Golijovs Azul mit Alisa Weilerstein und David Langs man made mit Sō Percussion.

 

 

Louis war Gastdirigent bei den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern, den Londoner Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic, dem Philadelphia Orchestra, dem National Symphony Orchestra, dem Budapest Festival Orchestra, der Tschechischen Philharmonie, dem NHK Symphony, dem Orchestre National de France, dem Orchestre de Paris und dem Gewandhausorchester Leipzig sowie dem Orchestre des Champs-Élysées, dem Freiburger Barockorchester und dem Orchestra of the Age of Enlightenment. Neben der Met dirigiert er häufig an den führenden Opernhäusern wie der Wiener Staatsoper, dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House, Covent Garden, der Lyric Opera of Chicago und der Bayerischen Staatsoper in München sowie bei Festivals wie Glyndebourne, Aix-en-Provence, BBC Proms, Edinburgh International, dem Hong Kong Arts Festival, den Wiener Festwochen, der Salzburger Mozartwoche und Pfingsten.

Als Verfechter der Musik unserer Zeit hat Langrée Uraufführungen von Julia Adolphe, Daníel Bjarnason, Anna Clyne, Jonathan Bailey Holland, David Lang, Julia Wolfe, Nico Muhly, André Previn, Caroline Shaw und Christopher Rouse dirigiert.

Unter seinen jüngsten Aufnahmen wurde die DVD von Thomas' Hamlet, die an der Opéra Comique in Paris mit dem Orchestre des Champs-Élysées aufgenommen wurde, bei den International Opera Awards mit dem Preis für die "Beste Aufnahme des Jahres", bei den International Classical Music Awards mit dem Preis für die "Beste Videoaufführung", dem Grand Prix de l'Académie Charles Cros, dem Caecilia-Preis und dem Diapason d'Or des Jahres ausgezeichnet. Seine beiden jüngsten CDs mit dem Cincinnati Symphony Orchestra wurden beide für einen Grammy Award in der Kategorie "Best Orchestral Performance" nominiert.

 

Louis Langrée ist Chevalier de la Légion d'Honneur und Officier des Arts et des Lettres. Der gebürtige Elsässer ist Ehrenmitglied der Confrérie Saint-Étienne d'Alsace, einer elsässischen Winzerbrüderschaft, die auf das 14. Jahrhundert zurückgeht.

Konzerte mit Louis Langrée