Mikko Franck © Radio France | Christophe Abramowitz

Mikko Franck

Dirigent

Mikko Franck wurde 1979 in Helsinki, Finnland, geboren. Er begann seine Dirigentenlaufbahn bereits im Alter von 17 Jahren und hat seitdem mit großen Orchestern und Opernhäusern in der ganzen Welt zusammengearbeitet.

 

Von 2002 bis 2007 war er Musikdirektor des Belgischen Nationalorchesters. Im Jahr 2006 übernahm er die Position des Generalmusikdirektors der Finnischen Nationaloper und wurde im darauffolgenden Jahr zum künstlerischen Leiter und Generalmusikdirektor ernannt, eine Doppelposition, die er bis August 2013 innehatte.

 

Im September 2015 wurde Mikko Franck Musikdirektor des Orchestre Philharmonique de Radio France. Seit er diese Position übernommen hat, hat er sich sehr für die Förderung des kreativen und eklektischen Programmstils des Orchesters eingesetzt und das Orchester auf mehreren Tourneen durch Europa und Asien geführt. Sein ursprünglicher Vertrag wurde bereits zweimal verlängert, zuletzt bis September 2025. 

 

Zusätzlich zu seiner regen Konzerttätigkeit in Paris arbeitet er regelmäßig mit führenden Orchestern und Opernhäusern in Europa und darüber hinaus zusammen.

 

Mikko Francks beachtliche Diskographie umfasst sowohl symphonisches als auch opernhaftes

Repertoire. Zu seinen jüngsten Aufnahmen mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France gehören Werke von César Franck, Richard Strauss und Claude Debussy. 

 

Im Februar 2018 wurde Mikko Franck zum Goodwill-Botschafter für UNICEF Frankreich ernannt. Bei seiner Nominierung erklärte er: "Jedes Kind ist einzigartig, jedes Leben ist wichtig. Jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft, sollte das Recht haben, in einer sicheren und gesunden Umgebung zu leben, seinen Träumen zu folgen und sein Potenzial voll auszuschöpfen".