Milko Kersten © Anna S.

Milko Kersten

Milko Kersten ist Orchesterpädagoge am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden, Professor für Ensemblearbeit an der HfM Dresden, freischaffender Dirigent und Präsident des Sächsischen Musikrats. Er war Mitglied des Dresdner Kreuzchores und studierte an der Hochschule für Musik Dresden Dirigieren, Chorleitung und Klavier.

Er war 20 Jahre lang künstlerischer Leiter des Landesjugendorchesters Sachsen und 10 Jahre Chef des Chorus 116. Zudem ist er musikalischer Leiter der Serkowitzer Volksoper.

Bis 2022 war er Mitglied des Fachbeirates Musik der Kulturstiftung des Freistaates und wechselte anschließend in gleicher Funktion zur Landeshauptstadt. Im Mai 2021 wurde er in das Kuratorium der Europa Chor Akademie Görlitz berufen. Seit 2022 ist er zudem Jurymitglied der Akademie des Kammermusikfestes Oberlausitz sowie des Fachbeirates Orchester des Deutschen Musikrates.

Seit 2006 dirigiert er u.v.a. jährlich mit seinen Eleven des Heinrich-Schütz-Konservatoriums ein Familienkonzert gemeinsam mit Mitgliedern des philharmonischen Patenorchesters.