Petr Fiala

Petr Fiala (geb. 1943) gründete den Tschechischen Philharmonischen Chor Brno 1990. Seit 50 Jahren widmet er sich intensiv der Tätigkeit eines Chorleiters und Dirigenten. Unter seiner Leitung hat sich der Chor in die besten europäischen Chöre hinaufgearbeitet und wurde außerdem drei Mal bei ECHO Klassik zum Preisträger gekürt.  

Petr Fiala ist Absolvent der Janáček-Musikakademie in Brno (in der Klasse von Prof. Jan Kapr) in den Fächern  Klavier, Kompositionslehre und Dirigieren. Bei seinen Kompositionsstudien ließ er sich vom Schaffen großer Künstler inspirieren, darunter Honegger, Bartók, Prokofjev, Martinů und Janáček. Sein Werk umfasst über 180 Kompositionen, Solostücke für u.a. Klavier, Akkordeon, Viola uvm., drei Sinfonien, Oratorien, Kantaten und zwei Musikdramen. Darüber hinaus schrieb er das Ballett „Der brennende Stein“ und die Oper „Die Schöne und das Biest“ nach dem Theaterstück von František Hrubín.

Als Komponist und Dirigent ist er Preisträger vieler Wettbewerbe, gibt Meisterkurse und ist Mitglied internationaler Jurys. Regelmäßig wirkt er an Aufführungen vokal-instrumentaler Werke mit,  u. a. zusammen mit Riccardo Chailly in Amsterdam (Janáček –„Glagolitische Messe“).  


Petr Fiala erhielt im Jahr 2009 von der Tschechischen Bischofskonferenz den Orden der Heiligen Kyrill und Methodius für besondere Verdienste. Er wurde zum Ehrenbürger der Stadt Brno ernannt.