Prof. Benedikt Hübner © Markenfotografie

Benedikt Hübner

Solo-Kontrabassist
im Orchester seit 2007

Prof. Benedikt Hübner ist Solo-Kontrabassist der Dresdner Philharmonie und unterrichtet im Rahmen der Kurt Masur Akademie der Dresdner Philharmonie an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.

Er studierte 1999 bis 2004 an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Prof. Achim Beyer und Prof. Frithjof
M. Grabner. Sein Konzertexamen absolvierte er bei Prof. Esko Laine an der HfM „Hanns Eisler“ in Berlin. Wesentliche Anregungen bekam er auch bei Prof. Duncan McTier.

2004 trat er in der Sächsischen Staatskapelle Dresden sein erstes Engagement an, 2007 wurde er 1. Solo-Kontrabassist der Dresdner Philharmonie.

Benedikt Hübner ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe, u.a. gewann er den 2. Preis und den Publikumspreis beim Internationalen Johann-Matthias-Sperger-Wettbewerb Ludwigslust 2004 und den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Markneukirchen 2005.

Auch trat er als Solist mit unterschiedlichen Orchestern auf, z.B. bei der Chursächsischen Philharmonie Bad Elster, beim Kurpfälzischen Kammerorchester, den Brandenburger Sinfonikern und dem Philharmonischen Kammerorchester Dresden.

Benedikt Hübner gab verschiedene internationale Meisterkurse, z.B. in Hongkong, Shanghai und Rio de Janeiro, sowie bei der Internationalen Bass Convention Bass 2015 in Prag, wo er auch
als Solist auftrat.

Neben seiner Tätigkeit als Solokontrabassist der Dresdner Philharmonie wurde Benedikt Hübner im Wintersemester 2015/16 zum Professor für Kontrabass an der Hochschule für Musik
„Carl Maria von Weber“ Dresden berufen. Seit 2021 fokussiert er seine Lehrtätigkeit auf die Kurt Masur Akademie der Dresdner Philharmonie.