Prof. Jörg Wachsmuth © Markenfotografie

Jörg Wachsmuth

Basstubist
im Orchester seit 2000

Prof. Jörg Wachsmuth, Kammermusiker, wurde am 17. März 1966 in Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis) geboren. Er enstammt einer Thüringischen Musikerfamilie - der Vater spielte Trompete, Großvater und Urgroßvater Tuba - und wuchs in Potsdam auf. Dort besuchte er die Musikschule »Johann Sebastian Bach« in den Fächern Tuba und Schlagzeug. Es schloss sich ein Studium im Fach Tuba an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« Berlin bei KV Prof. Dietrich Unkrodt an. Er war 1988 zweiter Preisträger sowie 1992 erster Preisträger beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen im Fach Tuba. Nach einem Engagement bei der Neubrandenburger Philharmonie ist er seit 2000 Mitglied der Dresdner Philharmonie und Honorarprofessor für Tuba an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Er ist außerdem Mitglied im renommierten Melton Tuba Quartett. Seine besondere Liebe gilt der größten spielbaren Riesentuba der Welt aus der Musikstadt Markneukirchen.