Sir Donald Runnicles © Simon Pauly

Sir Donald Runnicles

Künftiger Chefdirigent der Dresdner Philharmonie

Ab der Saison 2025/26 ist Sir Donald Runnicles Chefdirigent der Dresdner Philharmonie. Bereits in der Saison 2024/25 leitet er als designierter Chefdirigent der Dresdner Philharmonie drei Projekte:  Er dirigiert Mahler und Haydn zur Saisoneröffnung, Beethoven zum Jahreswechsel und Brittens „War Requiem“ am 13. Februar 2025, zum 80. Jahrestag der Zerstörung Dresdens.

„Als ich im Dezember 2022 das erste Mal zur Dresdner Philharmonie kam, war ich sofort gefesselt von der Schönheit und dem hervorragenden Klang des Konzertsaals. Und das setzte sich beim Orchester fort: Ich bin auf eine exzellente musikalische Qualität, auf großes Vertrauen und eine Art des Zusammenspiels getroffen, wie ich sie vorher kaum irgendwo erlebt habe. Die Musikerinnen und Musiker der Dresdner Philharmonie verkörpern für mich das Ideal eines großen Orchesters: zusammen werden wir künstlerisch vieles erreichen. Ich bin ganz sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Publikum in diesem exzellenten Konzertsaal die Aufgaben, die wir uns selbst stellen, meistern werden, aber auch die Aufgaben, die unsere Zeit an ein modernes Orchester stellt. Musik mitten in der Stadt und gleichzeitig mitten in der Welt lebendig werden zu lassen – dafür werde ich mich mit Leidenschaft einsetzen!“

Im Laufe seiner 45-jährigen Karriere hat Sir Donald Runnicles seinen Ruf auf dauerhaften Beziehungen zu bedeutenden Sinfonieorchestern und Opernhäusern aufgebaut. Mit seinem Fokus auf Tiefe statt Breite hatte er leitende künstlerische Positionen an der Deutschen Oper Berlin (seit 2009), der San Francisco Opera (1992–2008), dem Grand Teton Music Festival (seit 2005), dem BBC Scottish Symphony Orchestra (2009–2016) und dem Orchestra of St. Luke's (2001-2007) inne. Sir Donald war außerdem mehr als zwei Jahrzehnte lang (2001–2023) Erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra und ist der erste Erste Gastdirigent des Sydney Symphony Orchestra überhaupt (seit 2019). Im Februar 2024 wurde Runnicles zum Chefdirigenten der Dresdner Philharmonie ernannt, dieses Amt tritt er mit der Saison 2025/26 an.

Maestro Runnicles, bekannt als herausragender Wagner-Dirigent und Dirigent des deutschen Romantikrepertoires, leitet 2023/24 an der Deutschen Oper Berlin eine Neuproduktion von „Intermezzo“, einer Rarität von Richard Strauss, in der Regie von Tobias Kratzer sowie Wiederaufnahmen von „Parsifal“ und zwei vollständigen Zyklen von Wagner „Ring des Nibelungen“. An der Metropolitan Opera dirigierte er acht Aufführungen der Otto-Schenk-Inszenierung des „Tannhäuser“. Weitere Auftritte 2023/24 hatte er mit der Dresdner Philharmonie, dem Dallas Symphony Orchestra, dem Cincinnati Symphony Orchestra und dem Utah Symphony Orchestra, wo er die Welturaufführung eines neuen Werks von Sir Stephen Hough leitete.

Mr. Runnicles verbringt seine Sommer beim Grand Teton Music Festival in Jackson, Wyoming. Dieses achtwöchige Festival mit Sinfonie- und Kammerkonzerten, von denen fünf von Runnicles als Musikdirektor programmiert, geplant und geleitet werden, findet inmitten der atemberaubenden Schönheit des Grand-Teton-Nationalparks statt. Zu den Höhepunkten des GTMF-Festivals im Sommer 2024 gehören eine halbszenische Aufführung der „Zauberflöte“, Konzerte mit Augustin Hadelich und Yo-Yo Ma sowie die Fünften Sinfonien von Mahler und Vaughan Williams.

Die Saison 2024/25 beginnt Runnicles mit einem Festkonzert zum 70. Geburtstag, das das Edinburgh Festival abschließt – Bruckners 9. Symphonie –, danach eröffnet er die Saison der Dresdner Philharmonie und reist dann weiter nach Berlin für ein Konzert mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin im Rahmen der Berliner Festspiele . Die DOB-Saison 2024/25 von Runnicles umfasst eine Neuinszenierung von Richard Strauss‘ „Die Frau ohne Schatten“ und Wiederaufnahmen von Zemlinskys Einakter „Der Zwerg“, von Strauss‘ „Arabella“ und „Intermezzo“, Wagners „Tristan und Isolde“ und Verdis „Don Carlo“. Im Laufe der Saison kehrt er zweimal zum Sydney Symphony Orchestra zurück und gastiert in Chicago, Houston, Pittsburgh, Detroit und Cincinnati.

Runnicles ist mit der DOB regelmäßig zu Gast beim Edinburgh International Festival, den London Proms, der Royal Opera Oman und Dubai. Er begleitete das Philadelphia Orchestra auf Tourneen nach China und im Sommer zum Bravo! Vail Music Festival in Colorado und leitete bei ihm die jährlichen Abonnementkonzerte. Als häufiger Gastdirigent beim Chicago Symphony Orchestra reicht Runnicles‘ Auftrittsgeschichte bis ins Jahr 1997 zurück. Im Laufe seiner jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit der Wiener Staatsoper leitete er Neuproduktionen von „Parsifal“, Brittens „Billy Budd“ und „Peter Grimes“ sowie Werke des Kernrepertoires.

Mr. Runnicles umfangreiche Diskographie umfasst Aufnahmen von Wagners „Tristan und Isolde“, Mozarts Requiem, Orffs „Carmina Burana“, Brittens „Billy Budd“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“, Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“ und Aribert Reimanns „L’invisible“. Seine Aufnahme von Wagner-Arien mit Jonas Kaufmann und dem Orchester der Deutschen Oper Berlin gewann 2013 den Gramophone-Preis für die beste Gesangsaufnahme, und seine Aufnahme von Janáčeks „Jenůfa“ mit dem Orchester und Chor der Deutschen Oper Berlin wurde für den GRAMMY 2016 als Beste Opernaufnahme nominiert.

Sir Donald Runnicles wurde in Edinburgh, Schottland, geboren und wuchs dort auf. Er wurde 2004 zum OBE und 2020 zum Knight Bachelor ernannt. Er besitzt Ehrentitel der University of Edinburgh, der Royal Scottish Academy of Music and Drama und des San Francisco Conservatory of Music.

Konzerte mit Sir Donald Runnicles