Thomas Dausgaard © Thomas Grondahl

Thomas Dausgaard

Dirigent

Der dänische Dirigent Thomas Dausgaard ist Musikdirektor des Seattle Symphony und Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra. Außerdem ist er Ehrendirigent des Schwedischen Kammerorchesters (Chefdirigent von 1997 bis 2019), Ehrendirigent des Danish National Symphony Orchestra (Chefdirigent von 2004 bis 2011) und Ehrendirigent des Orchestra della Toscana. Er wurde von der dänischen Königin mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet und in die Königliche Musikakademie in Schweden gewählt.

 

Dausgaard genießt ein unverwechselbares Profil als Künstler "von großer Überzeugung und unverschämt guter Musikalität" (Europadisc), ist bekannt für seine Kreativität und Innovation in der Programmgestaltung, einen umfangreichen Katalog von der Kritik gefeierter Aufnahmen und eine "unheimliche Fähigkeit, ein Gefühl für die Notwendigkeit des musikalischen Weges zu vermitteln" (Bachtrack). Seine Leidenschaft gilt der Auseinandersetzung der Musik mit der Gesellschaft und den Themen unserer Zeit sowie ihrer Relevanz und ihrem Potenzial als vitale und innovative Kraft im Leben heutiger und künftiger Generationen.

 

Als Musikdirektor des Seattle Symphony Orchestra hat er neben hochgelobten Einspielungen von Repertoire wie Mahlers Symphonie Nr. 10, Nielsens Symphonien und den Tondichtungen von Richard Strauss ein innovatives "Roots"-Programm eingeführt, das den Dialog zwischen künstlerischen Traditionen in den Mittelpunkt stellt und Werke wie Sibelius' Kullervo und Strawinskys Frühlingsopfer mit Volksmusikern, Rachmaninows Symphonie Nr. 2 mit orthodoxen Gesängen und Strauss' Alpensymphonie mit traditionellen Alphörnern und bayerischen Tänzen kontextualisiert. Im Rahmen des Projekts "Roots 2.0" wird das Orchester amerikanische Künstler aus anderen Genres einladen, gemeinsam symphonische Musik zu schaffen, und führende internationale Komponisten beauftragen, neue Werke zu schreiben, die von Sibelius' Symphonien inspiriert sind und mit ihnen kombiniert werden.

 

Mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra hat Dausgaard, fasziniert von der einzigartigen Kultur Schottlands und seiner jahrhundertelangen Anziehungskraft für Künstler, unter dem Motto "Scottish Inspirations" eine Reihe von Werken bei britischen und internationalen Komponisten in Auftrag gegeben. Auch seine experimentellen "Roots"-Programme - von denen viele bei den BBC Proms vorgestellt wurden - haben Komponisten wie Brahms, Mahler, Debussy, Nielsen, Bartok und Sibelius in ein neues Licht gerückt und die Zusammenarbeit mit führenden Künstlern anderer Genres gefördert. Nach der gefeierten Einspielung von Sibelius' Kullervo für Hyperion hat er einen Zyklus von Bartoks Orchesterwerken für Onyx Classics begonnen, der die Ausdrucksvielfalt des Komponisten und die Inspiration durch die einheimischen Musikkulturen in den Vordergrund stellt.

Internationale Tourneen führten die Partnerschaft zu einem einwöchigen Aufenthalt in Tokio, wo er zum ersten Mal die BBC Proms in Japan präsentierte, zu einem Aufenthalt in Salzburg und zu Aufführungen im legendären Wiener Musikverein.

 

Als künstlerisches Aushängeschild des Schwedischen Kammerorchesters hat Dausgaard über zwei Jahrzehnte lang die Position des Orchesters auf der internationalen Bühne mit der einzigen Gesamteinspielung der Orchesterwerke Beethovens unter dieser Partnerschaft begründet. Durch die Einführung historisch informierter Instrumente, Spielweisen und Sitzordnungen entwickelte er das Orchester zu einem der meistbeschäftigten Tournee- und Aufnahme-Ensembles in Skandinavien und erforschte die Möglichkeiten, den stilistischen Ansatz eines Kammerorchesters auf das umfangreichere symphonische Repertoire zu übertragen, indem er für BIS Records Hauptwerke von Schubert, Schumann, Brahms, Bruckner, Wagner, Tschaikowsky und Dvorak aufnahm. Das "Brandenburg Project", das bei den BBC Proms 2018 vorgestellt wurde und 2021 in Form einer Einspielung veröffentlicht wird, hat sechs umfangreiche neue Werke bei führenden Komponisten in Auftrag gegeben, die mit dem berühmten Konzertzyklus von J.S. Bach kombiniert werden. Gemeinsam sind Dausgaard und die Schwedische Kammer in Musikzentren auf der ganzen Welt aufgetreten, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, und seine eigenen Orchestrierungen der Ungarischen Tänze von Brahms sind auf ihrer Aufnahme des Brahms-Sinfoniezyklus zu hören. Im Jahr 2020 wurde seine Orchestrierung für Chor und Orchester von Mussorgskys Bilder einer Ausstellung uraufgeführt, um die enge künstlerische Zusammenarbeit mit dem Schwedischen Rundfunkchor zu feiern.

 

Während seiner aufeinanderfolgenden Positionen als Erster Gastdirigent, Chefdirigent und Ehrendirigent leitete Dausgaard das Dänische Nationale Symphonieorchester zu Hause und auf zahlreichen erfolgreichen Tourneen. Mit zahlreichen Aufnahmen für EMI, Virgin, Chandos und DaCapo, der Eröffnung der neuen Konzerthalle in Kopenhagen im Jahr 2009 und der Einführung einer neuen, sehr erfolgreichen After-Work-Reihe unterstrich Dausgaard sein bemerkenswertes Engagement für die nordische Musik, indem er tiefe künstlerische Beziehungen zu den führenden dänischen Komponisten Nørgård, Gudmundsen-Holmgreen, Ruders, Abrahamsen und Sørensen knüpfte und eine neu herausgegebene und aufgenommene Ausgabe von Rued Langgaards Zyklus von sechzehn Sinfonien anführte.

 

Als Gastdirigent unterhält Dausgaard enge Beziehungen zu vielen der weltweit führenden Orchester, darunter das Royal Philharmonic Orchestra London, die Wiener Symphoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Rundfunk-Sinfonieorchester und das Konzerthausorchester Berlin, das Schwedische Radiosinfonieorchester, das Göteborger Sinfonieorchester, das Toronto Symphony Orchestra, das Houston Symphony Orchestra und das Bergen Philharmonic Orchestra, mit dem er gerade einen Zyklus von Bruckner-Sinfonien für BIS einspielt. In jüngster Zeit ist er auch mit den New Yorker Philharmonikern, den St. Petersburger Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, den Seouler Philharmonikern, den Neuen Japanischen Philharmonikern sowie mit den Orchestern von Cleveland und Philadelphia, dem Los Angeles Philharmonic, dem London Symphony, dem Philharmonia Orchestra, dem Chamber Orchestra of Europe und den Münchner Philharmonikern aufgetreten. Außerdem tritt er regelmäßig bei renommierten Festivals in aller Welt auf, insbesondere bei den BBC Proms, den Internationalen Festspielen von Edinburgh, den Salzburger Festspielen, Mostly Mozart, dem George Enescu Festival und Tanglewood.