Vasily Petrenko © Svetlana Tarvlova

Vasily Petrenko

Vasily Petrenko ist Musikdirektor des Royal Philharmonic Orchestra (seit 2021) und Chefdirigent des European Union Youth Orchestra (seit 2015). Er ist Ehrendirigent des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, nachdem er von 2006 bis 2021 fünfzehn Jahre lang dessen Chefdirigent war, und war außerdem Erster Gastdirigent und anschließend künstlerischer Leiter des Staatlichen Akademischen Symphonieorchesters Russlands (2016-2022), Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra (2013-2020), Chefdirigent des National Youth Orchestra of Great Britain (2009-2013) und Erster Gastdirigent des Mikhailovsky Theaters in St. Petersburg, wo er seine Karriere als Resident Conductor (1994-1997) begann.

 

Vasily Petrenko wurde 1976 geboren und begann seine musikalische Ausbildung an der St. Petersburger Capella Boys Music School - Russlands ältester Musikschule. Anschließend studierte er am St. Petersburger Konservatorium, wo er an Meisterkursen bei so berühmten Persönlichkeiten wie Ilya Musin, Mariss Jansons und Yuri Temirkanov teilnahm.

 

Er hat mit vielen der renommiertesten Orchester der Welt zusammengearbeitet, darunter die Berliner Philharmoniker, das Gewandhausorchester Leipzig, das London Symphony Orchestra, das London Philharmonic Orchestra, das Philharmonia Orchestra, die Accademia Nazionale di Santa Cecilia (Rom), die St. Petersburger Philharmoniker, das Orchestre National de France, die Tschechische Philharmonie, das NHK Symphony und das Sydney Symphony Orchestra. Er trat beim Edinburgh Festival und beim Grafenegg Festival auf und war häufig bei den BBC Proms zu hören. In den letzten Jahren gab er eine Reihe höchst erfolgreicher Debüts in Nordamerika, u. a. mit dem Philadelphia Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Cleveland Orchestra und den Sinfonieorchestern von San Francisco, Boston, Chicago, Montréal und St. Louis.

 

Vasily Petrenko ist auch im Opernhaus zu Hause und hat mehr als dreißig Opern in seinem Repertoire. 2010 debütierte er an der Glyndebourne Festival Opera (Macbeth) und der Opéra de Paris (Eugen Onegin) und dirigierte in den letzten Spielzeiten auch am Mikhailovsky Theater, der Oper Zürich und der Bayerischen Staatsoper. In der Spielzeit 19/20 debütierte er auch an der Metropolitan Opera New York mit einer Produktion der Pique Dame.

 

Wassili Petrenko hat sich ein ausgeprägtes Profil als Aufnahmekünstler erarbeitet. Sein Schostakowitsch-Sinfoniezyklus für Naxos Records mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra hat weltweit große Beachtung gefunden. Mit dem Oslo Philharmonic Orchestra hat er kürzlich Zyklen von Skrjabins Sinfonien und Strauss' Tondichtungen veröffentlicht.

 

Im September 2017 wurde Vasily Petrenko bei den prestigeträchtigen jährlichen Gramophone Awards mit dem Preis für den Künstler des Jahres geehrt - ein Jahrzehnt nach seiner Auszeichnung als junger Künstler des Jahres im Oktober 2007. Im Jahr 2010 wurde er bei den Classical BRIT Awards als "Male Artist of the Year" ausgezeichnet. Er ist erst die zweite Person, der sowohl die Ehrendoktorwürde der Universität Liverpool als auch der Liverpool Hope University (2009) und die Ehrenmitgliedschaft der Liverpool John Moores University (2012) verliehen wurden - Auszeichnungen, die den immensen Einfluss würdigen, den er auf das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und die Kulturszene der Stadt hatte.