App-Texte

Hier finden Sie die Texte aus der App untereinander aufgelistet. 

Wojciech Kilar – Orawa

Dauer: 09:25

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Schüchtern eröffnet eine Geige Wojchiech Kilars "Orawa" mit einer sich wiederholenden hüpfenden Tanzmelodie. Nur zwei kreischende Geigen begleiten ihn, als würden sie mit den Absätzen auf den Boden stampfen, um den Takt vorzugeben.

1:06

Orawa", der Titel dieses Werks, bezieht sich auf eine Region in Südpolen, an der slowakischen Grenze. Der polnische Komponist Kilar möchte mit diesem Werk diese ländliche Gegend und ihre bäuerlichen Bewohner würdigen.

1:57 
Gerade als der Tanz überschwänglich wird, kehrt der sich wiederholende Refrain zu seinem schüchternen Anfang zurück. Dann bricht der Sprungtanz plötzlich richtig aus, mit rauen, ruckartigen Tanzschritten.

3:03 
Über dem unerbittlichen Rhythmus hören wir plötzlich ein Cello, das eine zweite, einfache Melodie spielt. Dann erklingt unterhalb der Melodie ein berauschender Wirbelwind aus schnellen Noten.

3:58 
Kilar war vor allem als Filmmusikkomponist bekannt. Er schrieb zum Beispiel die Musik für die Filme "Der Pianist" und "Bram Stoker's Dracula". In den gleitenden Geigen scheinen wir die Unbändigkeit der Karpatenlandschaft zu hören.

4:53 
Kilar kombiniert nun die hüpfende Tanzmelodie des Anfangs mit der einfachen zweiten Melodie in dünnen, hohen Geigen. Die zweite Melodie hat eine volkstümliche Note, fast wie ein Schlaflied für Kinder.

5:40 
Aus den tiefen Streichern baut sich ein immer massiverer Streicherklang auf. Die Melodie vom Anfang verkommt zu einem schaurigen Kreischen, wenn alle Musiker sie in einer anderen Tonhöhe einsetzen.


6:21 
Mit schabenden Klängen des gesamten Orchesters sind wir plötzlich den Elementen ausgeliefert. Schildert Kilar hier die strengen Winter in Orawa, der kältesten Region Polens?

7:02 
Plötzlich spielen alle Streicher ihre offenen, ungedämpften Saiten und geben einen lauten, klingenden Ton von sich. Endlich scheint das ganze Orchester ohne Zögern in Kilars ausgelassenem Sprungtanz mitzustampfen.

7:40 
Immer fieberhafter stürmt das Orchester vorwärts, um dann plötzlich auszurutschen und zu verstummen. Mit einem feierlichen, ohrenbetäubenden Streicherchor, der von einem schelmischen Ausruf ("Hey!") des Orchesters beantwortet wird, geht "Orawa" zu Ende.


Text: Rick van Veldhuizen

Sergej Rachmaninow - Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll

Dauer: 43:45 min

Allegro ma non tanto
Länge des Satzes: 17:00

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Der Pianist spielt eine nonchalante, aber melancholische Melodie. Mit dieser Ruhe vor dem Sturm beginnt Rachmaninow sein drittes Klavierkonzert. Die Streicher wallen, leicht bedrohlich, im Hintergrund.

0:54 schnellere Klavierläufe

Wie durch eine unsichtbare Kraft angekurbelt, bricht das Klavier plötzlich in einen Strom schneller Läufe aus. Die Bratschen und ein Horn übernehmen die Melodie, schneller und temperamentvoller als noch vor einem Moment.

1:40 Gegenmelodie von Oboe und Fagott

Rachmaninow schrieb dieses Werk für seine US-Konzertreise im Jahr 1909. Zuvor war er vier Jahre lang nicht auf Tournee gewesen, und die Erwartungen waren dank der Popularität seines zweiten Klavierkonzerts hoch.

2:18 Klavier bleibt

Ein wilder Ausbruch des Klaviers versucht, sich vom Orchester zu befreien, aber das geht nach hinten los. Die Fagotte und Celli rufen ihn zur Vernunft - wie strenge Priester - begleitet von einem Organ aus Hörnern und Oboen.

3:24 weiche Streicher

Die Streicher flüstern eine langsame Marschmelodie. Sie treten in ein Frage-und-Antwort-Spiel mit dem Klavier, das ihre Akkorde in einem heroischeren Tonfall übernimmt.

4:14 Fagott

Das Klavier schiebt und zieht in diesem Stück den Karren. Es spielt die vorangegangene Marschmelodie wie im Rausch, wie ein lyrisches Lied. Manchmal gesellen sich ein oder zwei Bläser dazu, als wollten sie es in sein Land der Träume begleiten.

5:05 Orchester mit Klavier

Als er dieses Werk schrieb, hatte Rachmaninow - nach jahrelanger Schreibblockade - mit zwei Orchesterwerken sein Selbstvertrauen zurückgewonnen. Dies war ein weiterer Triumph auf seinem eigenen Instrument, dem Klavier.

6:04 Streicher kehren zurück

Der leise Gesang des Klaviers scheint zusammen mit den verklingenden Geigen zu verklingen. Die Musik kehrt dann zur Anfangsmelodie zurück, deren trügerische Bewegungen das Orchester nun in die Irre zu führen scheinen.

7:06 Klavier schneller

Das Klavier beschleunigt und reißt Fragmente früherer Melodien mit sich: die Anfangsmelodie, der Stakkato-Marsch und das lyrische Lied sind ineinander verwoben.

8:12 Akkorde im Klavier, Bläser

Das Orchester und das Klavier brechen in einen verzweifelten Tumult aus. Nach dieser Gewalt sind beide entwurzelt. Nur ein paar Melodiefragmente bleiben in dem erschöpften Wirbel zurück.

9:17 Flöte

Das Orchester bricht aus, während das Klavier mit demselben Ausdruck weitermacht. Es ist, als ob die Gewalttätigkeit von vor wenigen Augenblicken sowohl den Komponisten als auch die Musiker zu Unsicherheit und sogar Trägheit getrieben hätte.

10:05 tiefe Klarinette

Die Solopassage (Kadenz), die wir jetzt hören, ist unter Pianisten berüchtigt. Josef Hoffman, der Pianist, dem Rachmaninow dieses Konzert gewidmet hat, hat sie nie gespielt, weil er sie zu schwierig fand.

10:53 lauter Moll-Akkord

Rachmaninow mit seinen berühmt-berüchtigten großen Händen fand dieses Konzert "angenehmer zu spielen" als seine ersten beiden. Viele Pianisten betrachten es als den "Mount Everest" des Klavierrepertoires.

11:38 Das erste Thema in Akkorden

Die Hauptmelodie erklingt nun in gewaltigen, donnernden und herzzerreißenden Akkorden, die von hoch nach tief über das Klavier laufen. Es ist, als ob der Pianist versuchen würde, die Lautstärke des gesamten Orchesters zu übertreffen.

12:48 Arpeggien

Die Akkorde lösen sich in elegant fließende Bäche auf. Dann - nach all der Vehemenz des Klaviers - hören wir eine einsame Flöte, die die erste Melodie anstimmt: einfach und unschuldig wie zu Beginn.

13:46 zweites Klavierthema

Normalerweise hat der erste Satz eines Klavierkonzerts ein Klaviersolo. Doch Rachmaninov verarbeitet auch die zweite, lyrische Melodie zu einem Solo - lieblich und perlend, nicht aggressiv.

14:40 blitzschnelle Klavierläufe

Rachmaninow, der das Solo bei der Uraufführung in New York selbst gespielt hat, musste seinen eigenen, sehr virtuosen Klavierpart auf einem stummen Keyboard üben, da er kein Klavier mit nach Amerika nehmen konnte.

15:30 Anfang kehrt zurück

Die einfache Anfangsmelodie kehrt zurück. Der Musikschriftsteller Michael Steinberg bezeichnete sie als "wie ein Klavierduett von Schubert, mit den beiden Händen im Einklang".

16:22 Schnelleres Klavier

Für einen Moment deutet Rachmaninow hier einen Höhepunkt an, doch bald verklingen die Horn- und Trompetenrufe, die Streicher und schließlich das Klavier. Dieser erste Satz, so voll von Extremen, erlischt wie eine Kerze.

Intermezzo. Adagio. - 3. Finale. Alla breve.


Länge des Satzes: 26:45

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Die Streicher machen einen zögernden Versuch, aber schließlich ist es eine singende Oboenmelodie, die diesen langsamen zweiten Satz eröffnet, begleitet von einem Chor von Bläsern.

0:43 Geigen

Gustav Mahler dirigierte die zweite Aufführung dieses Konzerts. Rachmaninow war begeistert. "Er widmete dem Orchester so viel Aufmerksamkeit, dass sie weit über das Ende der Probe hinaus anhielten.

1:50 Bratschenmelodie

Klagende, absteigende Melodien überkreuzen sich gegenseitig. Nach einer langen Stille hält das Klavier Einzug. Es ergreift sofort das Rampenlicht mit einem stürzenden, abwärts wirbelnden Solo.

2:44 tiefe Oktave im Klavier (Dur)

Es ist offensichtlich, dass Rachmaninov als Pianist Erfahrung mit den klassischen Klavierkomponisten Chopin und Liszt hatte. Obwohl der Klavierpart sehr anspruchsvoll ist, fühlt es sich für einen Pianisten ganz natürlich an, ihn zu spielen.

3:42 Schnelle Läufe im Klavier

Rachmaninow schrieb dieses Konzert in Dresden, wo er ab 1906 lebte. Er beendete es gerade rechtzeitig, um das Schiff in die USA zu besteigen, wo er das Werk zwei Monate später zum ersten Mal aufführen sollte.

4:42 Klavier laut

Die ersten Reaktionen der Presse waren lauwarm. Die New York Sun nannte es "solide Musik, wenn auch nicht denkwürdig", während die New York Times lieber einen anderen Solisten als Rachmaninow gehabt hätte.

5:30 Klavier bleibt (accelerando)

Mit Passagen wie dieser, die schwelgen und seufzen, während sie sich auf der Suche nach Harmonien verirren, inspirierte Rachmaninov viele Filmkomponisten.

6:20 Höhepunkt Geigenmelodie, Klavier

Der Pianist Vladimir Horowitz erhielt von Rachmaninow Aufführungshinweise und nahm das Werk 1930 als Erster auf. "Ohne falsche Bescheidenheit: Ich habe dieses Konzert ans Licht und ins Leben gebracht", sagte er.

7:25 Rückkehr der Streicher

Die breiten Melodien machen sofort Platz für Stakkato-Noten. Hören wir jetzt einen perlenden Walzer? Es ist, als würde das Klavier bei all der anschwellenden Lyrik dieses Satzes unruhig werden.

8:15 Akzente in den Geigen

Es wird immer offensichtlicher, dass wir unter all den Klavierspielereien eine vertraute Melodie in den Bläsern hören: die Anfangsmelodie des ersten Satzes. Sie blicken nostalgisch auf die einfache Melodie zurück.

9:06 Klavierpausen

Endlich bekommt der Pianist etwas Ruhe. Die rauschende Oboenmelodie des Anfangs kehrt zurück. Sie erinnert an russisch-orthodoxe Kirchenmusik und wurde, so Rachmaninow, "ganz von ihm selbst geschrieben".

10:06 Geigenmelodie

Die schwülen Geigen werden mit dem Hauptthema dieses Satzes wiederbelebt. Dann übernimmt das Klavier mit neuer Energie die Führung. Sein Solo klingt ein wenig mürrisch und düster, mit nervösen Stakkato-Klängen.

10:52 (0:00) Stakkato-Bläser

Eine anmutige Klavierfanfare leitet diesen Schlusssatz ein, ein spektakuläres Stück für einen Pianisten mit schnellen Fingern. Wiederholte, stakkatoartige Töne hämmern auf die obere Hälfte der Tastatur.

11:39 Stakkato in Streichern, Bläsern

Der Journalist Alex Wade bezeichnete dieses Werk als "eine schonungslose Auseinandersetzung mit allem, was die Tastatur demjenigen bieten kann, der es wagt, sich ihr zu stellen".

12:22 Klavier in Dur

Rachmaninow führt uns in ein musikalisches Niemandsland aus wiederholten Klavierakkorden. Die Bläser machen dem Klavier mit scherzhaften, brutalen Unterbrechungen einen Strich durch die Rechnung.

13:30 Blockakkorde im Klavier

Das Klavier treibt das Orchester zu einem exaltierten Höhepunkt, der das Orchester zu erschöpfen scheint. Der Solist macht eine kurze Pause, während das Orchester langsam aber sicher zum Stillstand kommt.

14:17 Rückkehr des Klaviers

Jetzt spottet das Klavier mit seinen kapriziösen Stakkato-Melodien über das anhaltende Pulsieren der Streicher. Aber hören wir in seinem Kichern nicht Anklänge an den lyrischen Gesang des ersten Satzes?

15:11 Weicher Streicherrhythmus

Nachdem Gustav Mahler die zweite Aufführung dieses Werks zu Rachmaninows Zufriedenheit dirigiert hatte, wurden die beiden Komponisten enge Freunde. Leider starb Mahler ein Jahr später.

16:09 Klaviersolo

Die scherzhaften Unterbrechungen von vorhin sind wieder da, jedes Mal in einem anderen Gewand. Der Pianist lässt sie jetzt melodiös ausklingen, obwohl die Stakkato-Töne in den Flöten etwas tiefer noch immer spöttisch klingen.

17:07 Melodie für Bratsche und Cello

Die Eröffnungsmelodie des Werks kehrt nun klagend in den Bratschen und Celli zurück. Auch die Gesangsmelodie des ersten Satzes ist wieder da, und es wird deutlich, dass alle Melodien Rachmaninovs miteinander verbunden sind.

18:02 Hornmelodie mit Klavier

Obwohl Rachmaninow seine gesamte Musik als russisch bezeichnete, schrieb sich dieses Werk, wie er sagte, "einfach von selbst", ohne Anleihen bei der Volksmusik oder der Kirchenmusik zu machen: "Ich dachte nur an den Klang."

19:02 Flöte

Als das Orchester verklingt, versucht das Klavier noch einmal, fröhlich nach oben zu toben. Ein Paukenwirbel unterbricht es bedrohlich. Es ist Zeit, zu der blitzschnellen Fanfare zurückzukehren, die den Satz eröffnet hat.

20:16 Das Klavier kehrt zurück

Das Klavier und das Orchester springen übereinander hinweg, wobei die Geigen und Hörner gelegentlich mit harschen Tönen einen plötzlichen Strich durch die Rechnung machen. Nach und nach nimmt die Fanfare an Fahrt auf.

20:57 Trompetenmelodie

Die Fanfarenmelodie erklingt endlich in einem klassischen Blechblasinstrument: der Trompete. Ist dies wirklich eine triumphale Fanfare? Das Klavier deutet darauf hin, denn es beginnt, über die stotternden Streicher zu wandern.

21:54 Lyrisches Thema im Klavier

Rachmaninow wollte, dass die Klavierstimme "so klingt, als würde ein Sänger sie singen". Er zögerte lange, wie er Klavier und Orchester färben könnte, "ohne dass die Begleitung das Lied untergräbt".

22:58 Verminderter Akkord

Fieberhaft treiben sich Klavier und Orchester gegenseitig an, bis sich das Klavier inmitten der stürmischen Beckenschläge frei ringt. Mit donnernden Klavierakkorden stürzt sich der Solist in die Tiefe.

23:54 Tiefes Blech, Pauken

Tiefe Trompeten und Pauken stottern wie ein abgewürgter Motor. Dennoch rückt das Klavier seine Melodie, die der Schriftsteller William Runyan als "die große Rachmaninow-Melodie" bezeichnet hat, immer mehr ins Rampenlicht.

24:26 sehr hohe Geigen

Rachmaninovs Klavier singt sein Siegeslied zusammen mit schrillen Geigen. Dieser Sieg verdient es, gefeiert zu werden: Unterstützt von Pauken und Zimbeln beenden Klavier und Orchester dieses monumentale Werk.

Text: Rick van Veldhuizen