Chor und Orchester

Dresdner Gedenktag

Marek Janowski leitet das traditionelle Konzert zum 13. Februar.

Zum Konzert

Erst stirbt die neugeborene Tochter, ein Jahr später zwei weitere Kinder - bei der Entstehung seines "Stabat mater" durchlebt Antonín Dvořák Schicksalsschläge, die seine Frau und ihn schwer treffen. Und auch wenn es kein Eins zu Eins in der Musik gibt, glaubt man doch in den eindringlichen Klängen seiner Vertonung des kirchlichen Hymnus auch den Schmerz Dvořák zu hören. Schmerz begleitet auch die Erinnerung an die Zerstörung Dresdens vor 79 Jahren - es ist sinnfällig, dass Marek Janowski zu diesem Anlass genau dieses Werk ausgewählt hat. Dazu hat er sich so namhafte Solist:innen wie Hanna-Elisabeth Müller und Tareq Nazmi eingeladen und auch wieder den exzellenten MDR-Rundfunkchor, mit dem die Dresdner Philharmonie inzwischen eine vieljährige Partnerschaft verbindet.

Programm

Antonín Dvořák
Stabat mater für Soli, Chor und Orchester

Mitwirkende

Marek Janowski
Dirigent
Hanna-Elisabeth Müller
Sopran
Roxana Constantinescu
Mezzosopran
Christian Elsner
Tenor
Tareq Nazmi
Bass
MDR-Rundfunkchor
Dresdner Philharmonie

Biografien

Marek Janowski

Dirigent

Als ehemaliger Chefdirigent der Dresdner Philharmonie kehrt Marek Janowski gerne auch nach dem Ende seiner Amtszeit im Sommer 2023 als Gast für gemeinsame Projekte zum Orchester zurück. Seit den 1970er-Jahren führt ihn seine internationale Karriere als Opern- und Konzertdirigent um die ganze Welt. Dabei hat er sich in den letzten Jahrzehnten vor allem auf das sinfonische Repertoire konzentriert, setzte aber auch neue Maßstäbe für die konzertante Aufführung von Opern.

Biografie lesen

Hanna-Elisabeth Müller

Hanna-Elisabeth Müller gilt als eine der führenden Lied- und Konzertinterpretinnen der Gegenwart und gleichfalls auf der Opernbühne gefeiert. Ihren internationalen Durchbruch feierte die Sopranistin als Zdenka in Richard Strauss‘ Arabella unter der Leitung von Christian Thielemann bei den Salzburger Osterfestspielen 2014, wofür sie von der Zeitschrift Opernwelt zur „Nachwuchskünstlerin des Jahres“ gewählt wurde. 

Biografie lesen

Roxana Constantinescu

Die aus Bukarest gebürtige Mezzo-Sopranistin Roxana Constantinescu begann ihre Karriere im Ensemble der Wiener Staatsoper und tritt heute mit großem Erfolg als Solistin auf internationalen Konzert- und Opernbühnen auf. Bei der Dresdner Philharmonie war sie bereits für Konzerte und Aufnahmen von Wagners "Ring", Mascagnis "Cavalleria Rusticana" sowie Puccinis "Il Tabarro" zu Gast und ist hier 2023/24 gleich zweimal zu erleben, in Bellinis "I Puritani" und Dvořáks Stabat Mater.

Biografie lesen

Christian Elsner

Der in Freiburg im Breisgau geborene Tenor Christian Elsner ist seit vielen Jahren ein international gefragter Solist, der inzwischen auch als Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe leidenschaftlich gerne seine Erfahrungen an die kommende Generation weitergibt. Voll Dankbarkeit erinnert er sich dabei oft an sein Gesangsstudium bei Prof. Martin Gründler.

Biografie lesen

Tareq Nazmi

Der renommierte Bassist Tareq Nazmi absolvierte sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Edith Wiens und Christian Gerhaher sowie privat bei Hartmut Elbert. Seine Karriere begann er im Münchner Opernstudio und wurde später Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper.

Biografie lesen

MDR-Rundfunkchor

Der MDR-Rundfunkchor ist der größte und traditionsreichste Chor des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und gilt weltweit als eines der gefragtesten Ensembles seiner Art. 

Biografie lesen

Dresdner Philharmonie

Spitzenklasse!

Das ist der Anspruch der Dresdner Philharmonie. Das Orchester steht für Konzerte auf höchstem künstlerischen Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Gastspiele auf fast allen Kontinenten und die Zusammenarbeit mit Gästen aus aller Welt haben den Ruf der Dresdner Philharmonie in der internationalen Klassikwelt verankert.  

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.