Chor und Orchester

Haydns Schöpfung

Gewandhausorchester und Thomanerchor zu Gast im Dresdner Kulturpalast

Zum Konzert

Wie der Kreuzchor gehört der Thomanerchor Leipzig zu den weltweit renommiertesten Knabenchören. Im neuen Konzertsaal ist er erstmals zu Gast und bringt zusammen mit dem Gewandhausorchester ein Werk mit, das zu den Höhepunkten der Klassik zählt. Schon seine Uraufführung war ein einzigartiger Publikumserfolg. Kein Wunder, wenn man allein an die Schilderung des Chaos zu Beginn denkt, die in der Bibel der Erschaffung des Lichts vorausgeht. Und daran, wie effektvoll es ist, wenn mitten in düsterem, leisen Grollen der Musik zu den Worten "Es werde Licht!" das Orchester urplötzlich in volle Lautstärke und strahlendes C-Dur ausbricht. Manchmal gehen noch heute genau an dieser Stelle die Lichter im Saal an! An Effekten mangelt es dem Werk nicht, aber es beeindruckt vor allem durch seine musikalische Sprache, mit der Haydn Die Entstehung der Welt erzählt. Da wird keine Minute zu lang…

Programm

Joseph Haydn
"Die Schöpfung" Oratorium für Soli, Chor und Orchester

Mitwirkende

Andreas Reize
Dirigent
Samantha Gaul
Sopran
Kieran Carrel
Tenor
Dominik Wörner
Bass
Thomanerchor Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig

Biografien

Andreas Reize

Thomaskantor

Seit Herbst 2021 ist Andreas Reize der 18. Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach und somit für die musikalischen Aufführungen in der Thomaskirche sowie für Tourneen und CD-Aufnahmen mit den Thomanern verantwortlich. Aufgewachsen im schweizerischen Solothurn, war er dort selbst Sängerknabe und entschied bereits in jungen Jahren, Dirigent zu werden. In seiner Laufbahn hat er mehrere Ensembles sowie ein Opernprojekt gegründet und unterrichtet seit 2022 auch Chorleitung an der Leipziger Musikhochschule.

Biografie lesen

Samantha Gaul

Seit 2022/23 gehört die junge Sopranistin Samantha Gaul dem Ensemble der Oper Leipzig an und ist derzeit vor allem in Opernpartien zu hören. Doch ihr Herz schlägt auch für den Konzert- und Liedgesang, sodass es ihr große Freude bereitet, nun als Solosopran in Haydns "Schöpfung" mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester Leipzig in Berlin, Dresden und Leipzig zu konzertieren. Auch international ist Samantha Gaul bereits in Erscheinung getreten, u.a. in Budapest, Vicenza und Luxemburg.

Biografie lesen

Kieran Carrel

Der deutsch-britische Tenor Kieran Carrel ist Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin und tritt im In- und Ausland als Solist bei Opernaufführungen und im Konzert auf, Bachs Passionen und Schumanns "Dichterliebe" singt er dabei ebenso wie Tamino in der "Zauberflöte" oder Narraboth in "Salome". Besondere künstlerische Beziehungen pflegt er zum Pierre Boulez Saal in Berlin und zur Wigmore Hall in London.

Biografie lesen

Dominik Wörner

Der Bassbariton Dominik Wörner gewann 2002 den Bach-Wettbewerb in Leipzig und legte damit den Grundstein für eine internationale Karriere als Solist in bekannten und unbekannten Oratorien und Opern, im Liedrepertoire, aber auch in zeitgenössischen Kompositionen, die teils für ihn geschrieben werden. Über 90 CDs und DVDs zeugen bislang von seinem vielschichtigen Können. Zudem ist Dominik Wörner als Ensembleleiter und Konzertorganisator tätig.

Biografie lesen

Thomanerchor Leipzig

Der Thomanerchor Leipzig blickt auf eine mehr als 800-jährige Geschichte zurück und ist einer der erfolgreichsten Kulturbotschafter seiner Heimatstadt. Die Werke Johann Sebastian Bachs bilden das künstlerische Fundament des Repertoires, die Thomaner singen aber auch Werke aus allen anderen Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Mit Haydns "Schöpfung" sind sie nun erstmals im neuen Saal des Kulturpalastes Dresden zu hören.

Biografie lesen

Gewandhausorchester Leipzig

Das Gewandhausorchester Leipzig ist das älteste bürgerliche Sinfonieorchester der Welt. Seine Geschichte ist eng mit der des Thomanerchors verwoben, mit dem es bis heute jede Woche mit Bach-Kantaten in der Thomaskirche zu erleben ist und regelmäßig auf Tournee ins In- und Ausland geht. In Leipzig ist es zudem das Konzertorchester des Gewandhauses und das Orchester der Oper Leipzig und absolviert so pro Jahr bis zu 300 Auftritte.

Biografie lesen

Ähnliche Konzerte

  • Ticket

    Wollen Sie Konzerttickets bestellen? Unter Ticket-Infos haben wir alle Möglichkeiten für Sie zusammengestellt.

  • Newsletter

    Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über kurzfristige Angebote und Neuerungen zu Veranstaltungen der Dresdner Philharmonie, die Sie besonders interessieren.